VCW 196 E keine Heizfunktion und F22nach mehrmaliger Warmwasserentnahme

Diskutiere VCW 196 E keine Heizfunktion und F22nach mehrmaliger Warmwasserentnahme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Erstmal danke für dieses Forum. Wir haben ein ca. 12 Jahre altes VCW 196 E und seit ca. 1 Jahr mehrfache Probleme. Erst war das Umschaltventil...

Daggi

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
1
Erstmal danke für dieses Forum.

Wir haben ein ca. 12 Jahre altes VCW 196 E und seit ca. 1 Jahr mehrfache Probleme.

Erst war das Umschaltventil für Warmwasser/Heizung defekt und ein halbes Jahr später der Lüfter. Beides wurde durch den Viallant-Kundendienst für einen horrenden Preis (wir haben im letzten Jahr einschließlich Wartung ca. 1.000€ bezahlt) repariert und danach hat dann auch alles wieder funktioniert. Heizung wurde im Sommerbtrieb abgeschaltet (Einstellung auf 0) und jetzt sollte die Heizung wider in Betrieb genommen werden (Einstellung auf 5). Funktionierte auch ein paar Tage, bis dann auf einmal kein Warmwasser mehr erzeugt wurde und F22 gemeldet wurde. Manometer zeigte auch praktisch keinen Druck mehr an, wurde aber vor ca. 1 Jahr getauscht, weil es defekt war.

Da wir auf Grund der fehlenden Druckanzeige selber kein Wasser nachfüllen wollten, hat dies die Heizungsfirma gemacht (Manometer ist in Ordnung gewesen und zeigt jetzt auch richtigen Druck an), aber das Problem (keine Heizung und F22 nach mehrmaliger Warmwasserentnahme) ist nicht behoben.

Soweit ich es mir erlesen habe, bedeutet F22 "kein Wasser im Heizkreislauf" bzw. "Luft im Heizkreislauf". Wasser sollte ja jetzt genügend vorhanden sein, deshalb die Frage: Kann man nicht selber den Heizkreislauf entlüften bzw. wie macht man das dann genau???

Entlüften sollte man doch selber machen können oder muss das dann wieder der teure Viallant-Service machen???

Der Heizungsfirma trau ich mittlerweile es nicht zu, dass sie das Problem nochmal beheben können (waren deswegen schon zweimal vor Ort)!

Bedanke mich im Voraus für die Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Entlüften muss man gar nicht! Dazu gibts Automatikentlüfter im Gerät.

Aber den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes sollte man prüfen und einstellen können. Sowas sollte doch jede Wald und Wiesenfirma gebacken bekommen.
 
Thema:

VCW 196 E keine Heizfunktion und F22nach mehrmaliger Warmwasserentnahme

VCW 196 E keine Heizfunktion und F22nach mehrmaliger Warmwasserentnahme - Ähnliche Themen

  • DTG 1300 Eco.NOx Plus / V130 --> keine gleichzeitige Warmwasser / Heizfunktion

    DTG 1300 Eco.NOx Plus / V130 --> keine gleichzeitige Warmwasser / Heizfunktion: Hallo zusammen, vorab ich möchte meine etwas laienhafte und sicher nicht vollständige Darstellung entschuldigen. Da ich momentan auf der Suche...
  • Buderus GB192-15iT heizt, obwohl Heizfunktion ausgeschaltet

    Buderus GB192-15iT heizt, obwohl Heizfunktion ausgeschaltet: Hallo, seit dem Winter stehen die Thermostate unserer Heizkörper noch auf „5“,in der Heiztherme Buderus GB192-15iT ist die Funktion heizen...
  • Junkers ZR 24-3; Erst mit jetzt ohne Heizfunktion, WW ok, gluckern und Temperaturansteig

    Junkers ZR 24-3; Erst mit jetzt ohne Heizfunktion, WW ok, gluckern und Temperaturansteig: Guten Morgen, Ich habe mich hier angemeldet (bisher stiller Leser) weil wir Probleme mit unserer Junckers Cerastar ZR24-3 AE31 (mit Flüssiggas...
  • Vaillant VCW 180 XEU - zunächst Problem mit Warmwasser nun auch keine Flamme und keine Heizfunktion

    Vaillant VCW 180 XEU - zunächst Problem mit Warmwasser nun auch keine Flamme und keine Heizfunktion : Hallo, vor einigen Tagen habe ich einen Thread unter dem Titel "Vaillant VCW 180 XEU - Problem mit Warmwasser - Zunächst Warm->kalt->lange...
  • Keine Heizfunktion beim Vitodens 222-F FS2B

    Keine Heizfunktion beim Vitodens 222-F FS2B: Hallo,so wo jetzt die kalten Tage einbrechenwollten wir unsere Heizungsanlage (ohne Mischfunktion) mal wieder andrehen.Siehe da, Heizung geht...
  • Ähnliche Themen

    Oben