Junkers ZR 24-3; Erst mit jetzt ohne Heizfunktion, WW ok, gluckern und Temperaturansteig

Diskutiere Junkers ZR 24-3; Erst mit jetzt ohne Heizfunktion, WW ok, gluckern und Temperaturansteig im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, Ich habe mich hier angemeldet (bisher stiller Leser) weil wir Probleme mit unserer Junckers Cerastar ZR24-3 AE31 (mit Flüssiggas...

Vlad

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Guten Morgen,


Ich habe mich hier angemeldet (bisher stiller Leser) weil wir Probleme mit unserer Junckers Cerastar ZR24-3 AE31 (mit Flüssiggas, installiert 1997) haben. Ich schildere kurz:

-Vorgestern den Heizkreislaus (Heizungsteil) angemacht, Heizkörper wurden warm.

-Nachts bin ich von einem Laut wach geworden, dachte zuerst etwas war auf der Strasse....nach 3h wieder, ins Bad und rote digitale TempAnzeige schwankte zwischen 96° und 99°, danach kam das gluckern wieder, nach 20sec war es vorbei und Temperatur ging langsam wieder runter.

-Den Heizkreislauf haben ich wieder abgestellt, d.h. auf 1 (Warmwasser), wollte morgens mal schaun. Es wird kein Fehlercode angezeigt (Das Fehlerhandbuch habe ich)

-Heizung wieder eingeschaltet, auf 2, alle Heizkörper aufgedreht (ein Ventil hatte geklemmt, habe den Drehknopf abgemacht und den kleinen Bolzen hin und her, danach wurde Sie warm) und die Heizkörper entlüftet (konnte eigentlich keine Lufteinschlüsse feststellen), mit einer fest angeschlossenen Verbindung Wasser nachgefüllt (lag immer bei 1,2bar, jetzt auf 1,8bar).

-Auch nur im Warmwasserbetrieb kam dann die Temp. erhöung auf 90° im Display inkl. dem "gluckern".

-Gestern Abend dann gemerkt das die Heizkörper nicht warm werden. Mist!

-Habe die Junkers ZR runtergefahren, ausgeschaltet und Sicherung gezogen, 5min gewartet, eingeschaltet, fährt ohne Fehlermeldung hoch bis auf 76°.

-Heizung bleibt kalt, Warmwasser ist warm. Pumpe versagt (Ist die Pumpe nur für den Heizungskreislauf zuständig?) oder Luft im System?

-Vor 6-7 Jahren wurde von einem Fachbetrieb ein aussensitzendes Ausgleichsgefä? montiert, innen in der ZR24-3 war wohl die Membran defekt. Auf der steigenden Rohrleitung von der Therme zum Ausgleichsgefä? sitzt ein Schnellentlüfter mit rotem Drehgriff oben, den habe ich aufgedreht, kam nichts.

-Heute mit WW und Heizung kam bisher kein gluckern, aber Heizkörper alle kalt

-Pumpenprüfung: Die Grundfos UPS 15-35/50JU LA ; 8 717 204 216 Pumpe habe ich mit dem Schraubenzieher abgehört, scheinbar läuft Sie. Durch ein anderes Forum habe ich gelesen wie man sie prüft: Zentrale Schlitzmutter aufdrehen, vorher Eimer/Tuch unterlegen, dann sieht man eine Welle mit Vierkantloch, die dreht sicht, man kann Sie nur schwer anhalten. Gehe daher von einer funktionierenden Pumpe aus.

-Luft im System
Den Schnellentlüfter an der Leitung von der Pumpe zum Ausgleichsgefäß habe ich schon mal aufgemacht (Rote Kappe), es passierte nicht. Die Verrohrung ist steigend Luft sollte also nach oben gehen. Heizkörper alle Entlüftet, aber an keinem kam Luft.
Luft im Wärmetauscher der ZR?

Hat jemand ne Idee? Bin kein Fachmann und kenne mich mit Heizung wenig aus.

Gruß und Danke für eure Antworten!
 

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vielen Dank für Antwort, gibt es vielleicht eine Anleitung wie hier zu verfahren ist?
Ja...... zum Telefonhörer greifen und Fachmann rufen. Hier ggf den Hinweis auf verstopfte Steuerleitung geben..... unerfahrene Fachleute fangen sonst nämlich eine Materialschlacht an.

Anscheinend war da schon mal ein "Experte" am Werk........ wenn ich mir den Entlüfteranschluß an der Pumpe so ansehe....
 

Vlad

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A) Der Entlüfteranschluß wurde von einem alteingesessenen Meisterbetrieb (gegr. in den 1950) von einem Meister (Sohn = jetziger Inhaber) gemacht.....

B) Mit der verstopften Steuerleitung, ist damit die rot markierte gemeint? Kann man Sie separat abbauen und reinigen?

C) Ich traue mir es schon zu, wenn ich Hilfestellung bekommen kann, oder raten Sie grundsätzlich ab?
Einen Autogas/LPG Verdampfer am PKW habe vor 2 Monaten überholt, mit Anleitung war das kein Problem. Der Umrüster hat es danach abgenommen.
 

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B) Mit der verstopften Steuerleitung, ist damit die rot markierte gemeint? Kann man Sie separat abbauen und reinigen?
Ja, Ja. Du brauchst aber vorsichthalber einen eien O-Ring.
Steuerleitung entfernen und Leitung selbst prüfen. Meist sitzt aber innen am Hydraulikschalter an der Bohrung ein Pfropf fest.

Die meisten Laien töten hier aber erst mal die Steuerleitung.
 

Vlad

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Vielen Dank erstmal für deinen Support. Echt Spitze, man lernt richtig was dazu.

Der Pfropf ist der durch die Eintrittbohrung der Steuerleiter sichtbar?
Kenne die Konsistenz nicht (schwarzer Schleim?), mit Pinzette oder Staubsauger entfernbar?

Die Steuerleitung ist unten nur mit einer Haltefeder befestigt, oben mit einer ganz normalen Verschraubung (Bremsleitungsschlüssel vom PKW passt bestimmt), wie kann man die "töten"?

Gruß!
 
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Die Steuerleitung ist unten nur mit einer Haltefeder befestigt, oben mit einer ganz normalen Verschraubung (Bremsleitungsschlüssel vom PKW passt bestimmt), wie kann man die "töten"?
Halteklammer entfernen und Steuerleitung rausziehen.
Genau an dieser Stelle knicken viele Laien die Steuerleitung ab.....-> defekt

Kenne die Konsistenz nicht (schwarzer Schleim?)
Ja.... sowas in der Art
 

Vlad

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Gibt es irgenwo einen Ersatzteilkatalog? Wollte morgen früh mal beim Baustofffachhändler (mit eigener Sanitärabteilung) vorbeifahren wegen dem o-ring.

Oder hast du ne Größe parat?

Schleim-> habe ein Handstaubsauger, da habe ich vorne nen Mini Silikonschlauch dran (6mm) den ich zum Säubern von engen Stellen nutze. Ist das ne Möglichkeit?
 
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Gibt es irgenwo einen Ersatzteilkatalog? Wollte morgen früh mal beim Baustofffachhändler (mit eigener Sanitärabteilung) vorbeifahren wegen dem o-ring.
Da wirst du da nicht bekommen.

Sanitär/Heizungsgroßhandel.
Der O-Ring Satz hat die Nummer 87199282910
 

Vlad

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So, die Steuerleitung ausgebaut, saubergemacht, ausgeblasen, kaum Schmutz drin.
Im Hydrschalter war ein wenig Schmodder (so gut man es im eingebauten Zustand sehen kann), den hab ich mit dem Staubsauger (mit 6mm Silikonschlauch) rausgesaugt, nicht viel aber besser als nichts.

Wieder eingebaut, Wasser drauf:
-Heizung kalt
-WW warm

Auf der Rückseite ist der Zulauf zum ZSR Warm, der Ablauf kalt (siehe bild unten)

Ergo: Hydraulikschalter austauschen?

Auf dem Hydraulikschalter steht folgende Nummer: 8715202021 (siehe Bild) .
Bei dieser Nummer finde ich nicht richtiges im Internet.
Ist die 8715202021 die richtige Nummer?

Mein Typenschild gibt folgendes her: ZR 24-3AE 31 Best.Nr. 7 712 224 892 (Bild im Thread oben 13:00Uhr)
 

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Das Regelgerät ist ein Raumthermostat?



Wenn ja, zieh mal das Oberteil vom Sockel ab und miss die Spannung an der Spule vom Hydraulikschalter
 

Vlad

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Hallo, ich habe kein Raumthermostat........
Habe zwar schon darüber gelesen das es Pflicht wäre, aber ich habe keins....Oder weiss nichts davon.......

Spamnung auf Heizung "2" ist 15,28V
 
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Spamnung auf Heizung "2" ist 15,28V
Die Spule hast du dabei angesteckt gelassen? Die 15 V würden passen

Nächster Test ( = auch Notbetrieb):
Deckel von Hydraulikschalter entfernen, 10er Mutter einlegen und alles wieder zusammenbauen.


Wenns dann warm wird: Hydraulikschalter defekt.
Bleibts kalt musst du den Fehler woanders suchen
 

Vlad

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Ich bin mit dem Multimeter oben in die aufgesteckten Schuhe (siehe bild 1, rote Pfeile) und habe gemessen. Spannung lag an.

Jetzt wirds interessant, von der 10er Mutter habe ich schon gelesen. Im Moment ist alles wieder zusammen.

Hier brauche ich detailierte Hilfe. Welcher Deckel und was muss ab? Habe eine Explosionszeichung gefunden.

Gehe davon aus der der Metallring mit den 6 Kreuzschlitzschrauben ab muss.

Was ist mit der Halterung der Spule?

Anlage ist noch Warm, kommt mir da warmes Wasser entgegen?

Wo muss die 10er Mutter eingelegt werden?
 

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d.h. nur der hintere Teil bleibt stehen?
Nicht an der blauen Markierung...... sieh dir die Exposionszeichnung nochmal ganz genau an. Nur die Schrauben am Metallring lösen und Deckel abnehmen.
 
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