Vaillant VCW 180 XEU - zunächst Problem mit Warmwasser nun auch keine Flamme und keine Heizfunktion

Diskutiere Vaillant VCW 180 XEU - zunächst Problem mit Warmwasser nun auch keine Flamme und keine Heizfunktion im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vor einigen Tagen habe ich einen Thread unter dem Titel "Vaillant VCW 180 XEU - Problem mit Warmwasser - Zunächst Warm->kalt->lange...

hamburger

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
9
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich einen Thread unter dem Titel "Vaillant VCW 180 XEU - Problem mit Warmwasser - Zunächst Warm->kalt->lange kalt->warm" hier eingestellt, Hausdoc hat mir freundlicherweise weitergeholfen und den Tipp gegeben, dass es gut am Wasserschalter liegen könnte.

Nun habe ich gerade Rückmeldung von zu Hause bekommen (habe noch keinen Termin wg. dem schwankenden Warmwasserdruck vereinbaren können), dass nun auch ergänzend die Heizung nicht mehr läuft und auch ein wenig im Internet gesucht und recherchiert, jmd. hatte schon mal das ähnliche Fehlerbild wie ich, dass sich wie folgt nun komplett darstellt:

Bei der Heizung handelt es sich immer noch um die Vaillant Therme VCW 180 XEU (mit Aufdruck 58 HY), also ein Hybridgerät.
Seit heute hat das Gerät keine Flamme mehr, das Gerät läuft hier seit Jahrzehnten relativ problemlos (nur Kleinigkeiten) für Warmwasser und Heizung.

Die Heizung hat bis heute früh problemlos gearbeitet und geheizt (auch während des z. T. kalten Winters), nun springt die Flamme nicht mehr an.

Die Warnleuchte (Störung) leuchtet nicht und hat auch zu keinem Zeitpunkt geleuchtet. Wenn ich Warmwasser oder Heizung (Raumthermostat) anstelle, geht das Gerät hörbar in Betrieb, ohne jedoch die Flamme zu zünden.

Wie bereits im o.g. alten Thread von mir funktionierte das Wasserwasser bereits in den vergangenen Tagen nur schwankend. Das Warmwasser schien jedoch besser zu funktionieren, wenn gleichzeitig die Heizung lief und das Raumthermostat hoch gestellt wurde. Nun läuft weder Warmwasser noch die Heizung.

Anderswo (was ich bei meiner Suche gefunden habe) wurde Defekt im Gasfeuerungsautomat oder in der Grundleiterplatte als wahrscheinlich genannt.

Ist dieses vorstellbar und realistisch oder tippt Ihr auf etwas anderes?

Gerne würde ich die passenden Ersatzteile bereits vorab besorgen (der Handwerker meines Vertrauens kann damit gut leben), stimmt es das der entsprechende Gasfeuerungsautomat die Vaillant Ersatzteilnummer 100555 und die Grundleiterplatte Hybrid Version die Vaillant Ersatzteilnummer 130312 hat.

Bin gerade bei der Leiterplatte leider unsicher, da im Vaillant Ersatzteilkatalog PDF auf Seite 104 + 105 unter der Ersatzteilnummer 130311 und 130312 Leiterplatten angeboten werden, beide scheinbar für Hybrid Geräte meines Types. Kann jmd. erkennen bzw. mir erläutern, welche der beiden die für mein Gerät (Vaillant VCW 180 XEU, Hybrid, BJ 1987, Kategorie III, Typ B) richtige Leiterplatte ist?

Ich weiß, dass viele zum Komplettaustausch der Heizung raten würden, dieses lohnt sich aber bei unserem geringen Gasverbrauch wirtschaftlich nicht, außerdem sind noch viele Ersatzteile vorhanden (leider jedoch nicht die o.g. möglichen Teile).


Danke für Eure Hilfe im Voraus und noch einen angenehmen Abend
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Punkt 1 . Diese Leiterplatte darf nur vom Fachman erneuert werden!


Punkt 2. Die Leiterplatte ist ziemlich sicher nicht (!) defekt) - auch nicht der GFA.

Die Ursache liegt zu 99% woanders.


Hast du den Wasserschalter selbst erneurert?

Dieser Wasserschalter wirkt auf Servoventil -> Vorrangumschaltventil.
Jemand der auf dieses Gerät nicht geschult wurde, bekommt hier den Fehler in 100Jahren nicht weg.

Du brauchst nur einen Fachmann , der den Thermoblock gut kennt ( vorab telefonisch nachfragen!) .
Alle anderen werden Scheitern und/oder eine Materialschlacht veranstalten.
 

hamburger

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
9
Hallo Hausdoc,

herzlichen Dank für Deine sachkundige und qualitativ sehr wertvolle Einschätzung. Ich habe mit dem Wasserschalter bislang nichts gemacht, da der Monteur noch keine Zeit hatte und ich bis gestern unterwegs.
Nun kam das noch mit der Heizung hinzu und ich bin, nach Lektüre anderer Threads im Netz, fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Leiterplatte und GFA defekt sein könnten. (da die Beschreibung des Fehlerbildes fast identisch war)

Werde jetzt meinen "alten" Vaillant Monteur kommen lassen und hoffe, dass dieser den Wasserschalter fachkundig austauscht und das ganze Fehlerbild im Zusammenspiel mit Servoventil und Vorrangumschaltventil liegt und danach Warmwasser und Heizung wieder laufen.
 
Thema:

Vaillant VCW 180 XEU - zunächst Problem mit Warmwasser nun auch keine Flamme und keine Heizfunktion

Vaillant VCW 180 XEU - zunächst Problem mit Warmwasser nun auch keine Flamme und keine Heizfunktion - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

    Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
  • Vaillant VCW 180 XEU - Problem mit Warmwasser - Zunächst Warm->kalt->lange kalt->warm

    Vaillant VCW 180 XEU - Problem mit Warmwasser - Zunächst Warm->kalt->lange kalt->warm: Hallo, konkret geht es um die Vaillant VCW 180 XEU Therme, die Heizfunktion funktioniert einwandfrei und macht keinerlei Probleme. Das Gerät ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben