DTG 1300 Eco.NOx Plus / V130 --> keine gleichzeitige Warmwasser / Heizfunktion

Diskutiere DTG 1300 Eco.NOx Plus / V130 --> keine gleichzeitige Warmwasser / Heizfunktion im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vorab ich möchte meine etwas laienhafte und sicher nicht vollständige Darstellung entschuldigen. Da ich momentan auf der Suche...

ScDaniel

Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

vorab ich möchte meine etwas laienhafte und sicher nicht vollständige Darstellung entschuldigen. Da ich momentan auf der Suche nach einem Handwerksbetrieb mit freien DE Dietrich Kapazitäten bei mir in der Gegend bin, welcher sich des Problems annimmt, würde ich zumindest gerne vorab das mir Mögliche tun, um das bestehende Problem weiter einzugrenzen. Vielleicht hat einer von euch Ideen, Vorschläge.

Ich habe bei meiner 19 Jahre alten DE Dietrich (bisher lief die Heizung einwandfrei) seit letzter Woche folgenden Fehler.

-->Bei eingeschalteter Heizung (Kreis A-Fußbodenheizung) und Warmwasser kann der Brenner das Warmwasser nicht auf die gewünschte Temperatur von 55 Grad anheben bzw. halten, erreicht werden ungefähr 45 Grad (bei max. Kesseltemperatur 65 Grad). Die Folge, das Gas fließt förmlich durch die Leitung ohne, dass das Warmwasser die gewünschte Temperatur erreicht. Die Heizung dagegen wird gefühlt genau mit diesen 45 Grad versorgt. Die Rücklauftemperatur ist entsprechend hoch und die Füße zu warm. Senke ich die Warmwassertemperatur dann z. B. auf 35 Grad und die max. Kesseltemperatur auf 45 Grad geht der Brenner auch wie erwartet sofort aus. Die Fußbodenheizung wird noch eine Zeit mit dem verbliebenen Warmwasser versorgt, der Brenner selber springt von alleine aber nicht mehr an, um die Heizung selber auf konstanter Temperatur zu halten.

Die Folge daraus ist, dass die Kessel- und Warmwassertemperatur schnell auf ca. 25 Grad abfällt. Wasser aus den Leitungen und der Vorlauf zur Fußbodenheizung sind entsprechend „kalt“. Erhöhe ich die Kessel- und Warmwassertemperatur wieder auf 65 bzw. 50 Grad wird zwar die Fußbodenheizung wieder warm (Der Vorlauf sehr warm!) aber das Warmwasser wird nicht erhitzt. Die Kesseltemperatur erreicht, wie bereits oben geschrieben ungefähr 45 Grad.

Zum Test habe ich dann die Heizung in den Sommermodus versetzt und auch die Steuerung für den Heizkreisverteiler vom Strom getrennt (alle Ventile geschlossen). Kessel und Wassertemperatur wieder auf 65 bzw. 50 Grad erhöht. Schwups, der Kessel erreicht seine max. Temperatur das Warmwasser erreicht und hält seine Temperatur wie bisher gewohnt.

Fußbodenheizung und Heizkreisverteiler wieder aktiviert (Sommermodus beendet), gefühlt fließt sämtliches warmes Wasser in die Fußbodenheizung. Gleiches Fehlerbild wie oben beschrieben.

Wie bereits erwähnt bin ich kein Fachmann. Habt aus diesem Grund bitte nachsicht mit mir. Über die ein oder andere Idee oder mehr, würde ich mich freuen.

Vielen Dank.

Grüße
Daniel
 
Thema:

DTG 1300 Eco.NOx Plus / V130 --> keine gleichzeitige Warmwasser / Heizfunktion

DTG 1300 Eco.NOx Plus / V130 --> keine gleichzeitige Warmwasser / Heizfunktion - Ähnliche Themen

  • Einstellung Tag/Nacht - Elidens DTG 1300-25Eco

    Einstellung Tag/Nacht - Elidens DTG 1300-25Eco: Hallo, wie und wo kann ich die Tag-und Nachteinstellung ändern beim Elidens DTG 1300-25Eco
  • Zu geringe Leistungsaufnahme der Gastherme (Elidens DTG 1300 Eco.NOx+)

    Zu geringe Leistungsaufnahme der Gastherme (Elidens DTG 1300 Eco.NOx+): Hallo, Während der Warmwasseraufbereitung wird konstant mit max. Leistung geheizt. Bedienpanel zeigt 14,4 kW an. Am Gaszähler habe ich die Zeit...
  • Gelöst: DTG 1300 Eco NOx Plus v130 heizt immer zuerst Warmwasser (und Heizung ist kalt)

    Gelöst: DTG 1300 Eco NOx Plus v130 heizt immer zuerst Warmwasser (und Heizung ist kalt): Installation: Um 2007 Umstellung auf Heizung und Warmwasser: 2015/16 Zu beheizende Fläche: ca. 150m² Problem: Vorgeschichte: Nachdem die Heizung...
  • "2 min warten" / DTG 1300 Eco NOx Plus v130

    "2 min warten" / DTG 1300 Eco NOx Plus v130: Hallo, die Heizung (DTG 1300 Eco NOx Plus v130) geht heute morgen dauernd auf "2 min warten" - teilweilse heizt sie dann hoch auf 96 Grad. Dann...
  • Zündungsfehler / DTG 1300 Eco NOx Plus v130

    Zündungsfehler / DTG 1300 Eco NOx Plus v130: Hallo, ich bin neu hier und wende mich mit einem Hilferuf an euch nach einer kleinen Odysee, die schon seit Wochen geht.Unsere Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben