VCW 182 E läuft wie ein VW Käfer

Diskutiere VCW 182 E läuft wie ein VW Käfer im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde , ich möchte mal etwas loslassen was die Vaillant 182 E betrifft , aus meiner Sicht ist es die beste und einfachst aufgebaute...

Andy67

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
12
Hallo in die Runde , ich möchte mal etwas loslassen was die Vaillant 182 E betrifft , aus meiner Sicht ist es die beste und einfachst aufgebaute Heizung die es gibt ! , getauscht werden musste bisher nur Strömungsschalter , Differenzdruckschalter , Pumpe , Zündelektroden und Überwachungselektroden ( Wartungsbedingt ), diese Heizung erfüllt voll und ganz ihren Zweck - zuverlässig zu Heizen - , Abgaswerte Top , und Gasverbrauch ist trotz des hohen Alters wirklich sehr gering ! , Smarthome anpassung ( via Danfoss Link ) war Problemlos möglich über die Stinknormalen Raumthermostat Anschlüsse ! So stell ich mir eine nachhaltige Heizung vor ! Mir graut es vor dem Zeitpunkt mich von meiner VC 182 E trennen zu müssen , die neuen sind wesentlich Störanfälliger und erreichen bei weitem nicht so ein hohes Lebensalter ! Ersatzteile und Service ist von Vaillant schon seit längerer Zeit eingestellt allerdings bekommt man noch ausreichend Ersatzteile via Internet ! Über Antworten vergleichbarer User würde ich mich sehr Freuen !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Vaillant Thermoblock und Junkers -2 Geräte:thumbsup:
 

Andy67

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
12
Ich kenne meine alte Dame ( VC 182 E ) fast in und auswendig man muss sich halt mit Ihr befassen ! Der Gasamaturanteil ist Faustgroß und ich denke unverwüstbar ( da gehe ich auch nicht ran das sollen die machen die das gelernt haben ;-) ) , der rest ist etwas Hydraulik und Sensorik die für mich als Techniker kein Problem darstellen ! Habe der Heizung vorrausschauend vor vielen Jahren ( für eine Neue Heizung ) einen Schlamm/Magnetitabscheider im Rücklauf und einen Spirovent Luftabscheider im Vorlauf gegönnt , es war genial was diese einfache Investition gebracht hat : seitdem absolut klares Heizungswasser und keinerlei Entlüftungsprobleme die man manuell durchführen muss ! ; des weiteren habe ich eine Danfoss Link ( nicht mehr Lieferbar gibt Nachfolgermodell ! ) Einzelraumregelung Installiert die Smart ist und sich auch über Alexa steuern lässt ( eines der HeizkörperThermostate vordert Wärme an und steuert via Wlan ein Kesselrelais an, das wie ein ganz normales Raumthermostat mit öffner und schließer Kontakt der Heizung sagt wann sie Heizen soll ! ), eigentlich alles ganz einfach umgesetzt mit einer ganz erheblichen Ersparniss so das ich seitdem nur ein drittel !!! des vorherigen Gasverbrauchs habe !
 

Andy67

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
12
Also ich denke das ich alles Verständlich erklärt habe ! , für Dich ! fasse ich es noch mal zusammen : sehr alte Heizung ; alle möglichen Optimierungen durchgeführt ; sehr geringer Gasverbrauch ; Optimale Abgaswerte ; sehr geringer Wartungs und Kostenaufwand ; und ich bin sehr zufrieden mit der Heizung ! Mit diesem Post wollte ich das ausdrücken , mehr nicht !
 

Andy67

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
12
So ein Quatschkommentar ! Heizungsmässig werden wir alle verarscht nach der Energieverordnung , meine uralt Heizung läuft Perfekt und Abgasgerecht , dies erreicht man nur wenn man sich mit der Heizung beschäftigt und Optimiert , leider sind die meisten Heizungsbauer gerade bei neuen Heizungen übervordert und die werden nur mit den Werkseinstellungen Installiert dies führt zu einer ganz und gar nicht effizienten Betreibung ! Da wundert sich schon der eine und andere über einen erheblichen Mehrverbrauch trotz der neuen Heizung ;-) , nur mal so zum Nachdenken !
 

Andy67

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
12
Ich kenne meine alte Dame ( VC 182 E ) fast in und auswendig man muss sich halt mit Ihr befassen ! Der Gasamaturanteil ist Faustgroß und ich denke unverwüstbar ( da gehe ich auch nicht ran das sollen die machen die das gelernt haben ;-) ) , der rest ist etwas Hydraulik und Sensorik die für mich als Techniker kein Problem darstellen ! Habe der Heizung vorrausschauend vor vielen Jahren ( für eine Neue Heizung ) einen Schlamm/Magnetitabscheider im Rücklauf und einen Spirovent Luftabscheider im Vorlauf gegönnt , es war genial was diese einfache Investition gebracht hat : seitdem absolut klares Heizungswasser und keinerlei Entlüftungsprobleme die man manuell durchführen muss ! ; des weiteren habe ich eine Danfoss Link ( nicht mehr Lieferbar gibt Nachfolgermodell ! ) Einzelraumregelung Installiert die Smart ist und sich auch über Alexa steuern lässt ( eines der HeizkörperThermostate vordert Wärme an und steuert via Wlan ein Kesselrelais an, das wie ein ganz normales Raumthermostat mit öffner und schließer Kontakt der Heizung sagt wann sie Heizen soll ! ), eigentlich alles ganz einfach umgesetzt mit einer ganz erheblichen Ersparniss so das ich seitdem nur ein drittel !!! des vorherigen Gasverbrauchs habe !
Ergänzend möchte ich hinzufügen das die VC 182 E bei 100m2 Heizfläche mir nur 29 Euro ! Gaskosten pro Monat beschert ! ( Da ich Berufstätig bin muss man bemerken das nur von 7.30 - 8:00 und 17:00 - 22:30 ( wochenende abweichend ) geheizt wird , ansonsten Absenktemparatur 17,5 C ) , Warmwasser wird via Elektro Durchlauferhitzer erzeugt ! In meinem Bekanntenkreis kenne ich keinen einzigen der mit so niedrigen Heizkosten zurecht kommt auch mit der modernsten Heizung , und ich habe moderate Temparaturen im Wohnbereich 21 C und Bad 22 C !
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.318
Also ich denke das ich alles Verständlich erklärt habe ! , für Dich ! fasse ich es noch mal zusammen : sehr alte Heizung ; alle möglichen Optimierungen durchgeführt ; sehr geringer Gasverbrauch ; Optimale Abgaswerte ; sehr geringer Wartungs und Kostenaufwand ; und ich bin sehr zufrieden mit der Heizung ! Mit diesem Post wollte ich das ausdrücken , mehr nicht !
Ach so, ich stand nur auf dem Schlauch. Entschuldigung. Der Vergleich weil der VW Käfer so gut war. Ich dachte die macht irgendwelche Geräusche die du damit verbindest.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ergänzend möchte ich hinzufügen das die VC 182 E bei 100m2 Heizfläche mir nur 29 Euro ! Gaskosten pro Monat beschert ! ( Da ich Berufstätig bin muss man bemerken das nur von 7.30 - 8:00 und 17:00 - 22:30 ( wochenende abweichend ) geheizt wird , ansonsten Absenktemparatur 17,5 C ) , Warmwasser wird via Elektro Durchlauferhitzer erzeugt ! In meinem Bekanntenkreis kenne ich keinen einzigen der mit so niedrigen Heizkosten zurecht kommt auch mit der modernsten Heizung , und ich habe moderate Temparaturen im Wohnbereich 21 C und Bad 22 C !
Dann haut diese 1/2 Stunde raus. Die bringt bis auf einen Gasverbrauch nichts. Was in 30 Minuten Gas durch geht, dafür kann die Heizung die Bude in der Nacht auf 18°c halten. Der Gasverbrauch ist aber viel Abhängig von dem Objekt und dessen Isolation.

Ich will meine VCW 194 Atmotec nicht mehr missen. Die alte VCW 180 war einfach zu laut.
 

Andy67

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
12
Dann haut diese 1/2 Stunde raus. Die bringt bis auf einen Gasverbrauch nichts. Was in 30 Minuten Gas durch geht, dafür kann die Heizung die Bude in der Nacht auf 18°c halten. Der Gasverbrauch ist aber viel Abhängig von dem Objekt und dessen Isolation.

Ich will meine VCW 194 Atmotec nicht mehr missen. Die alte VCW 180 war einfach zu laut.
Hi , natürlich brauch ich diese halbe Stunde Warm am Morgen , man will ja im Warmen aufstehen und Duschen usw ;-) , die halbe Stunde ist extra so gewählt weil die Externe Danfoss Link Regelung so intelligent ist schon ca. 1 std vorher den Kessel Moderat hochzufahren um dann Punkt 7:30 an der Zieltemperatur zu sein , es ist meistens schon um 7 Uhr Passend warm , diese Heizkurve wird darüber hinaus ständig Automatisch angepasst soll bedeuten Danfoss link merkt das die Zieltemperatur verspätet erreicht wird und setzt den Einschaltpunkt früher , oder halt entsprechend später wenn es zu schnell Warm wird ! Also absolut Stressfrei !

Eines macht die Steuerung zu 100 % : Punkt 8 Uhr kommt keine Heizungsanforderung mehr bis die Wohnraumtemperatur 17,5 C erreicht - schon etwas früher wird etwas Nachgeheizt so das die Temperatur zwischen 17,5 und 18,5 pendelt , Perfekt für mein Verständniss !

Schon ganz am Anfang habe ich die Wiedereinschaltsperre bei der VC 182 E gesetzt , meine Heizung Taktete 10-12 mal die Stunde wegen dem damaligen simplen Raumthermostat Kontakt der ja bekanntlich sehr träge ist , also wird wild eine Heizanforderung gestellt obwohl der Raum jetzt Temperaturmässig passt und die Heizkörperventile zu sind aber der Kessel heizt mal für 20 sec auf usw und so fort , das war etwas nervig !
Lösung : Steckbrücke am Regler war Werksseitig auf 2 ( Intermittierend 20sec Pumpennachlauf ) gesteckt ; geändert auf Steckbrücke Stellung S ( Nachlaufend ) und am Poti Max mögliche 12 min Nachlaufzeit bzw Einschaltsperre eingestellt , das hat damals schon sehr viel an Ersparniss gebracht , habe jetzt Taktraten von 4 bis 5 Brennereinschaltungen pro Stunde und die Bude wird genauso Warm und nicht wie vorher auch der Heizraum weil der Kessel ständig im kleinen Bypass Heizkreis aufheizt !

Zu den Geräuschen : In der Tat hat der VC 182 im mom des einschaltens und ausschalten des Brenners das Bedürfniss dieses auch bemerkbar zu machen mit einem dumpfen Klackgeräusch , ich wohne in einer Etage mit der der Heizung , zwischen Schlafzimmer und Heizraum sind 2 Wände , hören tu ich das Klackgeräusch nur im Bad etwas, was dazwischen ist , im Schlafzimmer höre ich nichts , Pumpen und Lüftergeräusche sind selbst im Bad an der Brennerwand kaum wahrnehmbar ! Von daher kann ich aus meiner Sicht nicht sagen das es störend ist !
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Smarthome Thermostate mit dem alten Raumregler gehen nicht. Auch für dich, im Führungsraum müssen alle HK Thermostate voll offen sein. Entweder auf 5 oder Bauschutzkappe drauf.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
...diese Heizkurve wird darüber hinaus ständig Automatisch angepasst soll bedeuten Danfoss link merkt das die Zieltemperatur verspätet erreicht wird und setzt den Einschaltpunkt früher , oder halt entsprechend später wenn es zu schnell Warm wird ! Also absolut Stressfrei !...
Finde ich interessant. Kann man das Gerät auch mit Wetterdaten aus der Zukunft füttern? Weil wenn das Gerät nur aus der Vergangenheit Rückschlüsse zieht, bringt es mir nur was, wenn am Folgetag gleiche Bedingungen herrschen. Was je nach Wetterlage nicht zutreffend ist.
 
Thema:

VCW 182 E läuft wie ein VW Käfer

VCW 182 E läuft wie ein VW Käfer - Ähnliche Themen

  • ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

    ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.: Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...
  • Zirkulationspumpe läuft abends trotz programmierter Abschaltung

    Zirkulationspumpe läuft abends trotz programmierter Abschaltung: Hallo, meine Zirkulationspumpe wird mit Hilfe eines separaten Zeitprogramms des Junkers FW 100 Reglers gesteuert. Abends beobachte ich jedoch...
  • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

    Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben