VCW 180 XEU startet und 1min später geht sie nach längerem tick tick tick aus...

Diskutiere VCW 180 XEU startet und 1min später geht sie nach längerem tick tick tick aus... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Update: seit 7 tagen heizt die Therme wieder einwandfrei, thx@all ! Nachdem ich das hier...

Frank aus SH

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
22

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
und was hat dir hier so geholfen oder ist die therme von alleine wieder gegangen?
ps: in dem text wird von einem kessel gesprochen und du hast ne kombitherme (und nein das ist nicht das gleiche auch die abläuft sind komplett anders aber bitte).

lg
 

Frank aus SH

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
22
...mir geht es um das grundverständniss der allgemeinen abläufe und in meinem fall speziell um dieses ionisationsdings. diese links fand ich ganz hilfreich und vl ist es das auch für den einen oder anderen mitleser?
vg, frank
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
natürlich ist es interessant, nur wie gesagt die abläufe an deiner therme sind anders als dort beschrieben (da es sich dort um einen gaskessel handelt).
ionisation ist überall gleich (zumindest hab ich noch nichts anderes gehört).

lg
 

Frank aus SH

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
22
...wenn man vom teufel spricht. eben ist die therme wieder mit den oben beschriebenen sympthomen erneut ausgefallen. ich vermute als ursache nicht optimalen kontakt am stecker der elektrode. habt ihr soetwas schon mal gehabt?
vg, frank
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
überwachungselektrode ist ja neu?
ist sie diesmal beim starten oder während des betriebes auf störung gegangen?

lg
 

Frank aus SH

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
22
...nur beim starten und ja, die überwachungselektrode ist nigelnagelneu.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
sind während des tick tick tick flammen da?

lg
 

Frank aus SH

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
22
ja, alles genau, wie im ersten post beschrieben. ich habe grade den stecker auf der elektrode angeschaut und er sieht nicht sauber passend aus. ich vermute hier übergangswiderstand und versuche ihn wieder richtig in form zu biegen.
vg, frank
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
gut wenn die flammen da sind während des tick tick liegts nicht an der gasversorgung. eh logisch oder ohne gas keine flammenerkennung :)

ja kabel am besten abzwicken und neu abisolieren und neuen stecker besorgen.
kostet ein paar cent.

lg
 

Frank aus SH

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
22
...mach ich. dies könnte auch die grundsätzliche ursache sein und ein austausch der elektrode war vl gar nicht nötig. aufgrund der langen laufzeit aber bestimmt nicht verkehrt. ich werde berichten. thx.
vg, frank
 

Frank aus SH

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
22
...danke für die teilenummer. ab 2.1.13 werde ich beim örtlichen fachmann so ein teil besorgen. ich hasse feiertage, wm, olympia etc, ganz D liegt dann im koma.
vg, frank
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
Frank aus SH schrieb:
...danke für die teilenummer. ab 2.1.13 werde ich beim örtlichen fachmann so ein teil besorgen. ich hasse feiertage, wm, olympia etc, ganz D liegt dann im koma.
vg, frank
ehrlich mal ... warum schaffen wir nicht für alle und auch für dich einfach alle feiertage, brückentage, urlaub und sonstige erholungsphasen ab ... wird alles überbewertet ... und wer krank wird, wird erschossen ....

die elektrode wird online gekauf und dem klemptner wird der vorwurf gemacht, dass er an feiertagen zu hat und man nun den stecker nicht bekommt ... mal so am rande ... für treue kunde fahr ich auch am heiligen abend oder anderen feiertagen noch los und tu alles, damit die anlage wieder läuft ...

ich hät ja gleich das kabel der flammenüberwachung mitgetauscht, die bastellei mit dem einzelnen stecker ist doch jetzte albern ...
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
~Ricö~ schrieb:
Frank aus SH schrieb:
...danke für die teilenummer. ab 2.1.13 werde ich beim örtlichen fachmann so ein teil besorgen. ich hasse feiertage, wm, olympia etc, ganz D liegt dann im koma.
vg, frank
ehrlich mal ... warum schaffen wir nicht für alle und auch für dich einfach alle feiertage, brückentage, urlaub und sonstige erholungsphasen ab ... wird alles überbewertet ... und wer krank wird, wird erschossen ....

die elektrode wird online gekauf und dem klemptner wird der vorwurf gemacht, dass er an feiertagen zu hat und man nun den stecker nicht bekommt ... mal so am rande ... für treue kunde fahr ich auch am heiligen abend oder anderen feiertagen noch los und tu alles, damit die anlage wieder läuft ...

ich hät ja gleich das kabel der flammenüberwachung mitgetauscht, die bastellei mit dem einzelnen stecker ist doch jetzte albern ...
TOP würde das gleiche tun für meine wichtigsten kunden. ist nun mal so in der brance. vorallem für ältere leute bricht die welt zusammen wenn die heizung oder das ww nicht geht ..
dann muss aber einen teil des kabelbaumes tauschen, das kabel gibts nämlich nicht einzeln :)

lg
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
NinjaZX6R schrieb:
dann muss aber einen teil des kabelbaumes tauschen, das kabel gibts nämlich nicht einzeln :)
ich hab da wohl eher ein älteres gerät im kopf ... aber womöglich hab ich die genaue versionsbeschreibung irgendwo überlesen ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Wir sind nun bei Beitrag # 35 und man tauscht wild Teile - ohne die geringste Ahnung vom Gerät.

Dafür hat man auf Nachfragen das Flammensignal theoretisch gemessen und das Ergebnis mitgeteilt. ;)


Konstruktiv wär was Anderes. :rolleyes:
 

Frank aus SH

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
22
...mit meinem Fluke 77 III Multimeter kann ich viel messen, aber leider keine Microampere, bei Milliampere ist schluss.
VG, Frank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Dann musst du dir eiun entsprechendes Gerät besorgen.

Ansonsten beschäftigst du dich die nächsten wochen immer noch mit schattenboxen
 
Thema:

VCW 180 XEU startet und 1min später geht sie nach längerem tick tick tick aus...

VCW 180 XEU startet und 1min später geht sie nach längerem tick tick tick aus... - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?

    Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?: Hallo und guten Morgen in diesem Forum . Nachdem ich jetzt seit über 6 Jahren ein Problem mit meiner Heizung habe und bestimmt über 5 Firmen mit...
  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

      Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
    • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

      Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
    • Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?

      Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?: Hallo und guten Morgen in diesem Forum . Nachdem ich jetzt seit über 6 Jahren ein Problem mit meiner Heizung habe und bestimmt über 5 Firmen mit...
    • Buderus Logano G115 startet nicht

      Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
    • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

      Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
    Oben