VCW 180 XEU startet und 1min später geht sie nach längerem tick tick tick aus...

Diskutiere VCW 180 XEU startet und 1min später geht sie nach längerem tick tick tick aus... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Spezialisten, da die SuFu hier mind. 3 Buchstaben verlangt und meine Therme nur immer je 3 als Bezeichnung hat habe ich mich durch alle 33...

Frank aus SH

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
22
Hallo Spezialisten,
da die SuFu hier mind. 3 Buchstaben verlangt und meine Therme nur immer je 3 als Bezeichnung hat habe ich mich durch alle 33 Seiten der Abteilung Vaillant gefräst. Leider habe ich zu meinem Fehler nichts passendes entdeckt und möchte ihn nun hier schildern. Nachdem die Therme den Heizbetrieb mit roter Lampe und typischem Sicherungs KLACK quitiert hat starte ich sie neu.

ich drücke den Entstörknopf = rote Lamp aus
sie startet mit tick tick tick = Flamme kommt
1-2 Sek. später höre und sehe ich eine vergrößerung der Famme = aufheizen
sie beginnt trotz konstannter kräftiger Heizflamme nachzuzünden = tick tick tick, ohne pause, ca. 15 Sek.
KLACK = Störung, Heizung aus, rote Lampe an.

Manchmal tick sie nur ca. 10x, Pause 5x, Pause 8x und läuft dann durch... Mir scheint, irgendein Sensor meldet sich nicht mit "Wärme kommt", kann das sein? Manchmal läuft sie ohne Störung = intermitierender Fehler...

Wo könnte der Fehler liegen, wo kann ich suchen?

Mangels Geld (Arbeitgeber hat Pleite gemacht...) muss ich so viel wie möglich selber machen und ich bin auch dazu in der Lage.
Vielen Dank vorab für Eure bemühungen.

Frank
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
überwachungskabel ev. von der elektrode herunten oder elektrode defekt (putz diese mit einer messingbürste mal ordentlich).
elektrode sitzt am brenner rechts (ein kabel führt zu dieser).

lg
 

Frank aus SH

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
22
...danke für den Tip. Meinst Du die "Elektroden" an der Kammergrupe (2x links, 1x rechts)? Diese habe ich abgebaut und mit einer Messingbürste geputzt, ebenso, die Kammergrupe. Ich habe sie ausgebaut und unter fliessendem Wasser auch mit einer Messingbürste geschrubbt. Trotzdem keine Verbesserung. Warum zündet die Therme blos immer nach? Was versteht sie falsch??? kann ich da etwas zur Kontrolle messen?
VG, Frank
 

Frank aus SH

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
22
Wie messe ich das?
VG, Frank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Amperemeter auf µA einstellen, Leitung von der Ionisationselektrode abziehen und Messgerät in Reihe hier anschließen.

Sofort nachdem sich eine Flamme gebildet hat , sollte das Flammensignal deutlich über 2 µA liegen. Wenige Sekunden Später bei Max Leistung (Warmwasserbetrieb) über 5µA.

Wird das nicht erreicht, ist die Elektrode zu tauschen.
 

Frank aus SH

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
22
...wie bezeichnet man die unterschiedlichen Elektroden? An der rechten Messe ich 0,04A und an den linken 4,2A.
VG, Frank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
*lol* Bitte vergiss die Messerei!

Links hättest du auch 5 KV ( 5000Volt!) messen müssen.


Im Amperbereich kann man da auch nichts messen.

µA fließen hier - das sind Millionstel A.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wenn du keine erfahrung hast mit messgeräten, bitte lasse es...
kauf eine neue elektrode und aus. bekommst du bei jedem installatuer.

lg
 

Frank aus SH

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
22
...okeey. Wie kann ich die Elektroden prüfen? Damit keine verwechselungen entstehen, wie nennt man die Elektroden links und rechts in der Vaillantsprache? Was mich wundert ist züderei und der Störstop = Tick Tick Tick - KLACK. Warum tickt das Ding nach, welches Signal fehlt oder was kann es noch sein? Bei Ebay gibt es ja ab und zu neue Teile rel. günstig...
VG, Frank
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
besort dir diese nummer:

090649 = überwachungselektrode.

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Solange das Flammensignal nicht ausreichend ist , zündet die Therme während der Sicherheitszeit nach. Es könnte ja sein, daß sich verspätet etwas Gas dazugesellt....

Du brauchst ggf die Überwachungs Elektrode 090649
 

Frank aus SH

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
22
...habe ich im www gefunden und bestellt. Ich melde mich, wenn das Teil eingebaut ist. Vielleicht hilft das Ergebniss dann auch einmal einen weiteren User. Herzlichen Dank für die Unterstützung!
VG, Frank
 

Frank aus SH

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
22
@Hausdoc: die Flammen brennen ja schon und Gas gesellt sich ja dazu. Vorgang: Tack zünden, kleine Flammen in der gesammten Kammer, Gasmenge erhöht sich (heizen?), Flammen werden auch hörbar größer und DANN kommt im Betrieb das "tack tack tack" nachzünden und meistens KLACK = aus... Das Ding braucht gar nicht nachzünden, es brennt ja alles Prima. Ich vermute, die Steuerung bekommt gar nicht mit, das es wärmer wird und macht eine Sicherheitsabschaltung. Ist das richtig?
VG, Frank
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
tauschen und gut is glaub uns einfach
 

Frank aus SH

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
22
..tue ich, hab's bestellt.
VG, Frank
 

Heizi

Mitglied seit
23.11.2012
Beiträge
4
Frank aus SH schrieb:
..tue ich, hab's bestellt.
VG, Frank
Wie sieht denn das Flammenbild bei Vollast aus, Vielleicht ornnge/ gelb ,dann könnte der Wärmetauscher zugesetzt sein. Oder Kurz davor. Sind Die Lamelllen im Wärmetauscher
frei. :?:
 

Frank aus SH

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
22
..ein kräftiges blau, die Flammenspitzen sind etwas hellblauer. Da hat sich auch nichts verändert. Thx@all für den Support!
VG, Frank
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das bei den meisten unserer "hobbybastlern" die wartung längst überfällig ist sollte uns wohl allen klar sein und dessen sind sie sich wohl alle auch bewusst.
dennnoch glaube ich, dass in diesem fall "nur" die überwachungselektrode defekt ist.

lg
 

Frank aus SH

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
22
...ich habe die Heizing jährlich warten lassen, denn das war bis dato nie meine Baustelle. Nach dem einlesen hier im Forum habe ich kapiert, das ich jahrelang von einer Pfeiffe beschissen worden bin, aber darüber ist ja schon reichlich geschrieben worden. Nun denn, lernen wir das auch noch.

Das neue Bauteil "Überwachungselektrode" ist heute geliefert worden, der Einbau dauerte keine 5 Min. Als erstes begrüsst mich die Therme nach dem einschalten mit dem bekannten "tick tick tick... KLACK = aus" *grummelgrummel*...

Neustart... und jetzt läuft sie seit 1h ohne Probleme. Ich werde berichten.

Danke für die Tips und frohes Fest@all
Frank
 
Thema:

VCW 180 XEU startet und 1min später geht sie nach längerem tick tick tick aus...

VCW 180 XEU startet und 1min später geht sie nach längerem tick tick tick aus... - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?

    Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?: Hallo und guten Morgen in diesem Forum . Nachdem ich jetzt seit über 6 Jahren ein Problem mit meiner Heizung habe und bestimmt über 5 Firmen mit...
  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

      Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
    • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

      Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
    • Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?

      Logatop BE 1.3 startet nicht wenn warm ?: Hallo und guten Morgen in diesem Forum . Nachdem ich jetzt seit über 6 Jahren ein Problem mit meiner Heizung habe und bestimmt über 5 Firmen mit...
    • Buderus Logano G115 startet nicht

      Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
    • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

      Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
    Oben