VCW 180 XEU Ionisationsstrom?

Diskutiere VCW 180 XEU Ionisationsstrom? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo nochmal! Wo finde ich eigentlich Angaben zum Ionisationsstrom? (Im Installations-Handbuch nicht.) Bei meiner VCW 180 XEU zappelt das...

Harry7

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
53
Hallo nochmal!

Wo finde ich eigentlich Angaben zum Ionisationsstrom? (Im Installations-Handbuch nicht.)

Bei meiner VCW 180 XEU zappelt das Multimeter zwischen 0,0 und 0,1 µA DC. (Egal ob kleine oder große Flamme.)
Von der Funktion her macht die Elektrode (noch) keine Probleme.

Andere Hersteller schreiben ja was von z.B. mind. 1,5 oder 3 µA.


Danke, Harald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Mit 0,1 µA läuft das Gerät definitiv nicht. Nach Ablauf der Sicherheitszeit schaltet der GFA ab.
Der Minimalwert liegt in Kleinlast bei ca 1,5 µA
Im Warmwasserbetrieb sollte das Signal um die 5 µA betragen.

Du bist sicher, daß dein Messgerät auch µA messen kann - oder ob es mA anzeigt....?
 

Harry7

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
53
Danke, hausdoc!

Die Praxis zeigt allerdings, daß es trotzdem mit dieser Elektrode funktioniert. Das hatte mich ja auch gewundert.
(Ziehe ich die Elektrode ab, schaltet der GFA ab, wie gewünscht.)

Ja, das Meßgerät zeigt µA (Meßbereich 200µA, kleinster Schritt: 0,1 µA).
Allerdings ist es nicht kalibriert und ich kenne den Meßfehler nicht, muß ich gestehen. (Mein gutes Gerät finde ich gerade nicht.)


Harald
 

Harry7

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
53
ThW schrieb:
Danke, ThW, sowas kann ja immer leicht verwechselt/übersehen werden!
(Viele Meßgeräte können AC aber sowieso nicht im µA-Bereich.)

Es wurde DC gemessen, habe ich nun im Eröffnungsbeitrag ergänzt.


Gruß, Harald
 
Thema:

VCW 180 XEU Ionisationsstrom?

VCW 180 XEU Ionisationsstrom? - Ähnliche Themen

  • Kein Ionisationsstrom bei Fehler 133 Code 102

    Kein Ionisationsstrom bei Fehler 133 Code 102: ....ich habe bei meinem BBS 2N. 20 bei Fehler 133 und Code 102 an Abfragewert C1 kein Ionisationsstrom mehr was könnte die Ursache bzw. Muss das...
  • Ionisationsstrom Flammerkennung Grenzwerte

    Ionisationsstrom Flammerkennung Grenzwerte: Hallo zusammen, ich hatte nun ca. 2 Wochen Probleme mit der Flammerkennung bei meiner Vaillant Ecovit 366 E Gasheizung aus 2004. Ich hatte...
  • Tipp : Ionisationsstrom und Spannung für VKS23E

    Tipp : Ionisationsstrom und Spannung für VKS23E: Falls es jemandem hilft, hier die gemessenen Werte der Ionisations Elektrode: Spannung an der Elektrode AC = 55 V, bei Flamme absinkend auf ca...
  • WBS 22 - Ionisationsstrom

    WBS 22 - Ionisationsstrom: Hallo, als meine WBS22 noch die alte LMU54 hatte, war die Anzeige des Ionisationsstroms (H755) immer 2 stellig vor dem Komma (z.B. 17,8). Nun...
  • Vitodens 100 - kein Ionisationsstrom

    Vitodens 100 - kein Ionisationsstrom: Meine vitodens wollte nach einer stromlosen Phase nicht mehr heizen. Nach der Startroutine ging die Anlage auf Störung. Fehlercode 15. Der war mit...
  • Ähnliche Themen

    • Kein Ionisationsstrom bei Fehler 133 Code 102

      Kein Ionisationsstrom bei Fehler 133 Code 102: ....ich habe bei meinem BBS 2N. 20 bei Fehler 133 und Code 102 an Abfragewert C1 kein Ionisationsstrom mehr was könnte die Ursache bzw. Muss das...
    • Ionisationsstrom Flammerkennung Grenzwerte

      Ionisationsstrom Flammerkennung Grenzwerte: Hallo zusammen, ich hatte nun ca. 2 Wochen Probleme mit der Flammerkennung bei meiner Vaillant Ecovit 366 E Gasheizung aus 2004. Ich hatte...
    • Tipp : Ionisationsstrom und Spannung für VKS23E

      Tipp : Ionisationsstrom und Spannung für VKS23E: Falls es jemandem hilft, hier die gemessenen Werte der Ionisations Elektrode: Spannung an der Elektrode AC = 55 V, bei Flamme absinkend auf ca...
    • WBS 22 - Ionisationsstrom

      WBS 22 - Ionisationsstrom: Hallo, als meine WBS22 noch die alte LMU54 hatte, war die Anzeige des Ionisationsstroms (H755) immer 2 stellig vor dem Komma (z.B. 17,8). Nun...
    • Vitodens 100 - kein Ionisationsstrom

      Vitodens 100 - kein Ionisationsstrom: Meine vitodens wollte nach einer stromlosen Phase nicht mehr heizen. Nach der Startroutine ging die Anlage auf Störung. Fehlercode 15. Der war mit...
    Oben