Vitodens 100 - kein Ionisationsstrom

Diskutiere Vitodens 100 - kein Ionisationsstrom im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine vitodens wollte nach einer stromlosen Phase nicht mehr heizen. Nach der Startroutine ging die Anlage auf Störung. Fehlercode 15. Der war mit...

HRi

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2015
Beiträge
1
Meine vitodens wollte nach einer stromlosen Phase nicht mehr heizen. Nach der Startroutine ging die Anlage auf Störung. Fehlercode 15. Der war mit 'heizungsfachbetrieb' gekennzeichnet. Am Wochenende! Nun gut - es war wohl offensichtlich kein Ionisatonsstrom da. Obwohl die Elektrode erst letztes Jahr getauscht wurde. Aber trotz allem - die Kiste ließ sich mehr überreden.

Im Netz habe ich einen Hinweis auf den richtig zu polenden Netzstecker gefunden (Phase am richtigen Pin des Netzsteckers). Ha ha! Das waren die Kommentare. Hab ich spontan auch gedacht! Aber bekanntlich macht Versuch ja klug. Und oh Wunder - das war 's.

Also die richtige Lage des Steckers merken!

Das kann man natürlich nicht in der Bedienungs- und Serviceanleitung lesen. Ich weiß natürlich auch nicht, ob das bei allen Geräten so ist! Und letztes Jahr war ein servicetechniker da; der hatte das gleiche Problem - nicht gelöst. Auch da gab es viele vergebliche Startversuche. Bis ich wohl irgendwann eher zufällig den Netzstecker gedreht habe ...
?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
HRi schrieb:
Das kann man natürlich nicht in der Bedienungs- und Serviceanleitung lesen. Ich weiß natürlich auch nicht, ob das bei allen Geräten so ist!
Das ist aber auch stark abhängig von der Netzform vor Ort ( TT -Netz, TN-C-S Netz......)


Der Hinweis ( vor allem bei allen neuen Geräten mit Netzstecker) ist gut ! :thumbsup:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ich hatte das mal bei einer Waschmaschine. Erst ein um drehen des Steckers hat die WM ein geschaltet?! Das ich diesen Stecker umgedreht habe war eigentlich nur eine Verzweiflungstat da 1 tag zu vor die WM in einem anderen raum noch Funktioniert hat.

Greetz.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Ist das das alte Teil von Viessmann mit dem Alu-Wärmetauscher? Da hat sich gerne mal das Wasser in der Brennkammer aufgestapelt und der Ionisationsstrom ist abgerissen. Das Kondensat muss abfließen können. Ist übrigens auch ein sehr häufiger Fehler bei anderen Herstellern.
 
Thema:

Vitodens 100 - kein Ionisationsstrom

Vitodens 100 - kein Ionisationsstrom - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben