Tipp : Ionisationsstrom und Spannung für VKS23E

Diskutiere Tipp : Ionisationsstrom und Spannung für VKS23E im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Falls es jemandem hilft, hier die gemessenen Werte der Ionisations Elektrode: Spannung an der Elektrode AC = 55 V, bei Flamme absinkend auf ca...
wodipo

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Falls es jemandem hilft, hier die gemessenen Werte der Ionisations Elektrode:

Spannung an der Elektrode AC = 55 V, bei Flamme absinkend auf ca. 47 VAC
Strom : 27 micro Ampere, bei Flamme ansteigend auf ca. 34 uA AC.

Das Messgerät muss einen sehr hohen Innenwiderstand (ca. 10 Meg Ohm) für die Spannungsmessung haben und um den Strom messen zu kennen kann es ein 4 1/2- stelliges Digitalmultimeter mit 2mA-Bereich sein, oder ein Analoges.

Interesant zu sehen, das meine 28 Jahre alte Heizung durch nicht vorhandene Flammregelung so einen "satten" Strom bringt und damit weit entfernt ist, wenn man sich bei neueren Heizungen mit Strömen um 5 uA "rumschlagen" muss, wenn die irgendwo verloren gehen und die Heizung anfängt zu spinnen.

Im übrigen erschliesst sich für meine Wenigkeit kein Grund jemals eine Überwachungselektrode auszutauschen. Was soll daran verschleissen?
Scheint aber ein beliebtes Mittel bei einer "Wartung" zu sein, diese immer wieder zu ersetzen.
 
Hausdoc

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wodipo schrieb:
Interesant zu sehen, das meine 28 Jahre alte Heizung durch nicht vorhandene Flammregelung so einen "satten" Strom bringt und damit weit entfernt ist, wenn man sich bei neueren Heizungen mit Strömen um 5 uA "rumschlagen" muss, wenn die irgendwo verloren gehen und die Heizung anfängt zu spinnen.
Das hat nichts mit Alter zu tun, sondern mit Auslegung Feuerungsautomat-> Elektrode.

Somit können 5 µA genauso "betriebssicher" wie 30 µA sein.
 
wodipo

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Wenn man mal grob überschlägt bei z.B. 50V Ionisationsspannung und 5uA hat man mit Widerständen von 10 Millionen Ohm zu tun. So ein System stabil gegen Kriechströme zu designen ist schon eine Herausforderung.
Und wenn man die ganzen, oft unerklärlichen Zündungsfehler (bei neueren Thermen) verfolgt, sieht man dass ein Strom, der dann sogar nur noch unter 2uA liegen kann, die ganze Sache noch weiter "verschärft". (Glaube ich) Das sind rund 25 Meg Ohm. Ein bisschen Staub mit Feuchtigkeit und die Heizung ist defekt.
 

uhfpower

Guest
Das hat nichts mit Alter zu tun, sondern mit Auslegung Feuerungsautomat-> Elektrode.
Ich habe mir gerade den Part Ionisierungsstrom vor ein paar Tagen mal von einem Physiker erklären lassen. Die Elektroden sind fast alle gleich, d.h. keine großen Abänderungen.
Die Auswertung des analogen Signals über einen A/D-Wandler und letztendlich die Interpretation in der Software geben an, ob alles i.O. ist oder man vorsichtig auf Störung geht.
Sind die analogen Signale dementsprechend klein vom Betrag bzw. werden durch andere Einflüsse überlagert oder beeinflusst, dann geht es schnell auf Störung.

Es soll ja auch andere sensible Techniken geben, da klatscht man einmal in die Hände und das Steuergerät z.B. eines PKW`s meldet eine Störung, geht in den Notbetrieb oder verweigert ganz die Arbeit. Nach einem Reset fährt das Vehikel wie am ersten Tag...man hätte sich den "Reset" oder das Verfahren mal patentieren lassen sollen...

Aber, jetzt bin ich auch schlauer, lieber in die Werkstatt fahren und dort einen Reset durchführen lassen, bevor meine Haftpflicht erlischt.

MfG
uhfpower
 
Hausdoc

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uhfpower schrieb:
Die Elektroden sind fast alle gleich, d.h. keine großen Abänderungen.
Je nach Brenneraufbau gibts da schon deutliche Unterschiede

Beispiel Junkers -1 bis -3 wirksame Länge 5 mm oder Viessmann Atola über 60 cm

Auch die unterschiedlichen Feuerungsautomaten lassen maximale Flammensignale zu. ( ca 20 µA bis ca 500µA)
 
wodipo

wodipo

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Mal ganz nett und vorsichtig mit Verlaub:

So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört, ein Steuergerät was auf Klatschen Reset macht.

Ich bräuchte auch keinen "Physiker" der mir erklärt dass die Elektroden nur leitende, korrosionsfeste Drähte sind. Und das ein A/D Wandler einen ausreichenden Störabstand braucht um das Signal zu erkennen.

Du bis 4 Tage zu spät.
Da müssen noch ganz andere Dinge in der Werkstatt resettet werden, bis das mal halbwegs wieder laufen könnte.
 

Pfälzer

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wodipo schrieb:
So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört, ein Steuergerät was auf Klatschen Reset macht.
Hi.

...öh, da hast Du ihn wohl etwas flash verstanden... Imho meint er die berühmte "schreckhafte" Elektronik die schon bei kleinsten Umgebungsänderungen auf Störung geht.
 

uhfpower

Guest
So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört, ein Steuergerät was auf Klatschen Reset macht.
Jemand, der vorgibt einen Hochschulabschluss zu haben, für den sollten Begriffe wie "EMV" doch nicht ganz neu sein, oder irre ich mich da?

Ich bräuchte auch keinen "Physiker" der mir erklärt dass die Elektroden nur leitende, korrosionsfeste Drähte sind. Und das ein A/D Wandler einen ausreichenden Störabstand braucht um das Signal zu erkennen.
Es ging auch nicht um eine Elektrode, sondern eigentlich der Ansatz aus der "Flamme" mit Hilfe dieser über eine Spannungs-Strom-Messung die Qualität der Verbrennung zu interpretieren.

Nun so einfach scheint es nicht zu sein, zumindest Patentwürdig...

Ansonsten, und diese Bemerkung muss ich jetzt einmal bringen, im Mauer-Forum und auch im Gerüstbau-Forum ist der Umgangston deutlich professioneller.
 
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