VCW 180 XE Zündelektrode

Diskutiere VCW 180 XE Zündelektrode im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da wir in unserem Haus zwei Kaminöfen und einen Durchlauferhitzer zur Warmwasseraufbereitung betreiben und somit einen niedrigen...

olafs

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,
da wir in unserem Haus zwei Kaminöfen und einen Durchlauferhitzer zur Warmwasseraufbereitung betreiben und somit einen niedrigen Gasverbrauch haben, hat sich bis jetzt noch keine neue Heizung gelohnt.
Nun macht die VCW 180 XE jedoch Probleme und mag nicht mehr zünden, nach wenigen Sekunden springt der Fehlerschalter raus.
So wie ich das beurteilen kann ist an der Zündelektrode auch kein Zündfunke zu sehen.

Jetzt habe ich mal auf Verdacht eine neue Zündelektrode gekauft. Diese hat die Teilenummer 090673. Dem Paket liegt unter anderem auch ein rund 10cm langes, weißes Kabel bei welches auch angeschlossen werden soll.
Die verbaute Zündelektrode hat jedoch zwei rote Leitungen angeschlossen die nach unten zum Zündtransformator gehen.
Gibt es bei der VCW 180 XE unterschiedliche Zündelektroden ?
Laut allen Teilelisten die ich im Internet finden konnte wurde mir für meine Heizung die Teilenummer 090673 genannt.

Vielleicht zur Info noch: Erneuert wurden in den letzten 8 Jahren das Ausdehnungsgefäß, das Servoventil, das Vorrangumschaltventil und recht aktuell der Abgassensor.


Ja mir ist bewusst das Thema Gastherme ist nichts für Laien und sollte ein Fachmann machen. Da ich jedoch handwerklich und technisch nicht ganz unbegabt bin möchte ich zumindest die Grundlagen selber verstehen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp bzgl. der Zündelektrode geben.

Sollte hier ein Fachmann/Fachbetrieb aus dem Raum Essen sein der sich mit der "alten Materie" auskennt, so kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen und sich die Sache ganz offiziell anschauen.

Vielen Dank für Infos...



Vaillant 090673.jpgZündelektrode.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
8.720
Ja mir ist bewusst das Thema Gastherme ist nichts für Laien und sollte ein Fachmann machen. Da ich jedoch handwerklich und technisch nicht ganz unbegabt bin möchte ich zumindest die Grundlagen selber verstehen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp bzgl. der Zündelektrode geben.
Hast du eine Gaskonzession, das du solche Reparaturen durchführen darfst ?
Und jetzt antworte nicht, ich will doch nur den Zündelektrodenblock erneuern. Es ist völlig unerheblich, beim Zündelektrodenblock handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Damit ist das eine Arbeit nur für zugelassenes Personal ‼
 

olafs

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2020
Beiträge
3
vielen Dank nochmal für die hilfreichen Kommentare.
Für diejenigen die es interessiert, es war lediglich der Zündtrafo defekt.
 

olafs

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2020
Beiträge
3
Hätte sich ein Fachbetrieb mal finden können wäre das auch so geschehen. Anscheinend sind die alle bis nach der Heizperiode ausgebucht.
Letztendlich war der Zündtrafo mein letzter Versuch (tiefer wäre ich jetzt tatsächlich nicht in die Materie eingestiegen)

Da ich als Ingenieur ein gewisses technisches Grundverständnis besitze, habe ich mir zumindest den Austausch der elekt. Komponenten zugetraut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
8.720
Da ich als Ingenieur ein gewisses technisches Grundverständnis besitze, habe ich mir zumindest den Austausch der elekt. Komponenten zugetraut.
Nur weil man es kann, so heißt es lange noch nicht, das man es auch darf ❗
 
Thema:

VCW 180 XE Zündelektrode

VCW 180 XE Zündelektrode - Ähnliche Themen

  • WOLF GG-2E-S Ionisation- und Zündelektrode

    WOLF GG-2E-S Ionisation- und Zündelektrode: Hallo zusammen, GG-2E-S hat zwei Elektroden - Ionisation- und Zündelektrode. Kann bitte jemand die Funktion von beiden erläutern? 1. Mir ist...
  • SUCHE WOLF Zündelektrode

    SUCHE WOLF Zündelektrode: Hallo, suche Zündelektrode 2798315 für Wolf Heizung NG 1e
  • Buderus G115 / BE 1.0 - 21 geht auf Störung - schwarzer Ruß an der Zündelektrode

    Buderus G115 / BE 1.0 - 21 geht auf Störung - schwarzer Ruß an der Zündelektrode: Hallo, es ist natürlich wie immer - es ist Winter und man braucht die Heizung, doch diese will nicht :S Mein Brenner ist jetzt echt lange ohne...
  • Multi Öl Brennwert Kessel Zündelektrode.

    Multi Öl Brennwert Kessel Zündelektrode.: Hallo ich bin auf der suche nach zündelektrode für eine Multi Öl Brennwert Kessel. Der Kessel muß noch ein Winter durchhalten aber leider sind die...
  • Heizung springt nicht an - loser Stecker an Zündelektrode Schuld ?

    Heizung springt nicht an - loser Stecker an Zündelektrode Schuld ?: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Viessmann Heizung. Seit heute springt sie leider nicht mehr an, d.h. sie zündet nicht mehr. Es wurde...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben