VCW 180 XE Zündelektrode

Diskutiere VCW 180 XE Zündelektrode im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da wir in unserem Haus zwei Kaminöfen und einen Durchlauferhitzer zur Warmwasseraufbereitung betreiben und somit einen niedrigen...

olafs

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,
da wir in unserem Haus zwei Kaminöfen und einen Durchlauferhitzer zur Warmwasseraufbereitung betreiben und somit einen niedrigen Gasverbrauch haben, hat sich bis jetzt noch keine neue Heizung gelohnt.
Nun macht die VCW 180 XE jedoch Probleme und mag nicht mehr zünden, nach wenigen Sekunden springt der Fehlerschalter raus.
So wie ich das beurteilen kann ist an der Zündelektrode auch kein Zündfunke zu sehen.

Jetzt habe ich mal auf Verdacht eine neue Zündelektrode gekauft. Diese hat die Teilenummer 090673. Dem Paket liegt unter anderem auch ein rund 10cm langes, weißes Kabel bei welches auch angeschlossen werden soll.
Die verbaute Zündelektrode hat jedoch zwei rote Leitungen angeschlossen die nach unten zum Zündtransformator gehen.
Gibt es bei der VCW 180 XE unterschiedliche Zündelektroden ?
Laut allen Teilelisten die ich im Internet finden konnte wurde mir für meine Heizung die Teilenummer 090673 genannt.

Vielleicht zur Info noch: Erneuert wurden in den letzten 8 Jahren das Ausdehnungsgefäß, das Servoventil, das Vorrangumschaltventil und recht aktuell der Abgassensor.


Ja mir ist bewusst das Thema Gastherme ist nichts für Laien und sollte ein Fachmann machen. Da ich jedoch handwerklich und technisch nicht ganz unbegabt bin möchte ich zumindest die Grundlagen selber verstehen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp bzgl. der Zündelektrode geben.

Sollte hier ein Fachmann/Fachbetrieb aus dem Raum Essen sein der sich mit der "alten Materie" auskennt, so kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen und sich die Sache ganz offiziell anschauen.

Vielen Dank für Infos...



Vaillant 090673.jpgZündelektrode.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Ja mir ist bewusst das Thema Gastherme ist nichts für Laien und sollte ein Fachmann machen. Da ich jedoch handwerklich und technisch nicht ganz unbegabt bin möchte ich zumindest die Grundlagen selber verstehen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp bzgl. der Zündelektrode geben.
Hast du eine Gaskonzession, das du solche Reparaturen durchführen darfst ?
Und jetzt antworte nicht, ich will doch nur den Zündelektrodenblock erneuern. Es ist völlig unerheblich, beim Zündelektrodenblock handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Damit ist das eine Arbeit nur für zugelassenes Personal ‼
 

olafs

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2020
Beiträge
3
vielen Dank nochmal für die hilfreichen Kommentare.
Für diejenigen die es interessiert, es war lediglich der Zündtrafo defekt.
 

olafs

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2020
Beiträge
3
Hätte sich ein Fachbetrieb mal finden können wäre das auch so geschehen. Anscheinend sind die alle bis nach der Heizperiode ausgebucht.
Letztendlich war der Zündtrafo mein letzter Versuch (tiefer wäre ich jetzt tatsächlich nicht in die Materie eingestiegen)

Da ich als Ingenieur ein gewisses technisches Grundverständnis besitze, habe ich mir zumindest den Austausch der elekt. Komponenten zugetraut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Da ich als Ingenieur ein gewisses technisches Grundverständnis besitze, habe ich mir zumindest den Austausch der elekt. Komponenten zugetraut.
Nur weil man es kann, so heißt es lange noch nicht, das man es auch darf ❗
 
Thema:

VCW 180 XE Zündelektrode

VCW 180 XE Zündelektrode - Ähnliche Themen

  • Klammer Zündelektroden

    Klammer Zündelektroden: Hallo. Bin der Achim aus Thüringen, und neu hier. Hab da mal ne Frage an die Profis. Mein Heizungsbauer hat in Zuge der Wartung neue...
  • Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986

    Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986: Hallo Ihr Lieben, wir haben eine Heizung Klöckner Wärmetechnik, Gasgebläsebrenner KL 4 G. Baujahr 1986 Ausführung 2,11,N Fabrik Nr. 8079...
  • keine Zündelektrode mehr für VRC calormatic UBW

    keine Zündelektrode mehr für VRC calormatic UBW: Hallo, meine Heizungsfirma hat mir bei der Wartung meiner VRC UBW von Vaillant mitgeteilt, dass die Zündelektrode sehr abgenutzt ist und...
  • Zündelektrode auf 1 mm eingestellt durch Fachbetriebe seither ständig Störung

    Zündelektrode auf 1 mm eingestellt durch Fachbetriebe seither ständig Störung: Ich hatte einen Fachbetrieb im Haus dachte ich, es war der Azubi und der hat an unserer ca. 18 Jahren Buderus Ölheizung die Wartung gemacht, er...
  • Viessmann (Bauj 2012) Vitodens 300-W;... wie wird die Zündelektrode 7823350 denn gewechselt?

    Viessmann (Bauj 2012) Vitodens 300-W;... wie wird die Zündelektrode 7823350 denn gewechselt?: Hallo, die erste Zündelektrode bei meinem Viessmann (bauj 2012) Vitodens 300-W (19kW) Matrix-Kugelbrenner, sollte mal demnächst gewechselt...
  • Ähnliche Themen

    Oben