VCW 180 XE Probleme

Diskutiere VCW 180 XE Probleme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Wir haben in unserem Ferienhaus eine VCW 180XE hängen. ( ich weis, alter Knochen ). Diese wurde bei Übernahme des Hauses...

Waldmensch

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
24
Hallo zusammen.

Wir haben in unserem Ferienhaus eine VCW 180XE hängen. ( ich weis, alter Knochen ).
Diese wurde bei Übernahme des Hauses getestet, lief einwandfrei. Für die Umbaumaßnahmen klemmten wir diese ab.
( Gas, Wasser )

Dazu gesagt werden muss, dass die Therme auf Flaschengas läuft.

Heute wurde alles wieder angeschlossen, und die Heizkörper entlüftet.

Problem ist nun, Sie versucht zu zünden, startet aber nicht.

Zündfunke ist da, aber kein Gas.

Wie gehe ich nun bei der Fehlersuche am besten vor?

Ich danke im Voraus.

MfG

S.G
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Da dürfte sich Luft im Gerät befinden.

Nach Umbau würde ich generell nen Fachmann zur Wiederinbetriebnahme holen.
 

Waldmensch

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
24
;-) , ja, das ist natürlich richtig. Ich möchte aber gern dazulernen, damit ich irgendwann selbst Fachmann bin ;-)

Meinst du Luft im Gassystem oder im Wassersystem?
Wenn im Wassersystem, wie bekommt die das mit?
Wir haben gut entlüftet, müsste ansich klappen.

Wie bekomme ich die Luft aus dem Gassystem?
Gibt's da irgendeinen !Rückstellknopf" oder sowas?
 

dieoelis

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
89
nicht umsonst lernt man den beruf 3,5 jahre lang. und dann ein leben lang weiter.
 

Waldmensch

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
24
ja klar, rote Lampe geht an, der schwarze Knopf fliegt raus.....

Aber schon einige male "resettet" um ggf. Luftsäule raus zu bekommen.
 

Waldmensch

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
24
ja, ich weis, dass ist in meinem Beruf nicht anders.

Nur wir sind ja hier in einem Forum, und wir können doch über alles reden, oder?

sonst machen wir einfach Oben ein Banner hin " RUFEN SIE EINEN FACHMANN" und gehen offline.
 

dieoelis

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
89
aber bei gas muß man vorsichtig sein. noch vorsichtiger bei flüssiggas.

du hast oben links am wärmetauscher eine entlüftungsschraube. da solltest du die luft aus dem heizsystem rauslassen können.
 

Waldmensch

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
24
Danke für den Tip, da werde ich morgen mal nach sehen.
Zum Glück hab ich mir noch solch ein Gerät als Ersatzteillager gekauft..........mal sehen!

Danke schonmal!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Waldmensch schrieb:
Nur wir sind ja hier in einem Forum, und wir können doch über alles reden, oder?

sonst machen wir einfach Oben ein Banner hin " RUFEN SIE EINEN FACHMANN" und gehen offline.
genau wegen solchen leuten wie du kommen (u.a.) unfälle mit thermen zustande.
man kann natürlich einiges selbst machen vorallem wenn man technisch begabt ist, aber an der gasseite herumzubasteln ist nicht ratsam (als leihe).

hast du ein gasspürgerät oder wie gedenkst du die gasdichtheit des gerätes zu prüfen wenn du da jetzt rum hantierst?

lg
 

Waldmensch

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
24
NinjaZX6R schrieb:
Waldmensch schrieb:
Nur wir sind ja hier in einem Forum, und wir können doch über alles reden, oder?

sonst machen wir einfach Oben ein Banner hin " RUFEN SIE EINEN FACHMANN" und gehen offline.
genau wegen solchen leuten wie du kommen (u.a.) unfälle mit thermen zustande.
man kann natürlich einiges selbst machen vorallem wenn man technisch begabt ist, aber an der gasseite herumzubasteln ist nicht ratsam (als leihe).

hast du ein gasspürgerät oder wie gedenkst du die gasdichtheit des gerätes zu prüfen wenn du da jetzt rum hantierst?

lg
Du hast natürlich vollkommen Recht.
Man hantiert leider tagtäglich mit gefährlichen Sachen, hier ist Vernunft gefragt.
Aber ja, es ist tatsächlich ein Gasspührgerät da.

Ich werde aber definitiv nicht an Gasleitungen arbeiten.

Es ging ja hier um eine normale Diagnose, und wenn es mit der Entlüftung des Wärmetauschers getan ist, wäre doch schön.

Aber um auch hier vorzubeugen habe ich meine Schwimmflügel schon angelegt ;-)

Danke und Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Eine nicht unwichtige Frage:

Gibts im Aufstellraum der Heizung einen Bodenablauf?
 

Waldmensch

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
24
Hallo!

Die Heizung sitzt im Keller an der Wand, da es ein Ferienhaus ist dient dieser mehr als Hangausgleich.
Das Wasser läuft direkt nach draussen ;-)

Warum ist das so wichtig?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Flüssiggas ist schwerer als Luft.

Darum darf sich im Aufstellraum einer Flüssiggasanlage kein Bodenablauf befinden, da man sonst so unbemerkt das Kanalsystem mit Gas fluten könnte.

Da braucht nur Einer draußen auf der Straße eine Zigarettenkippe in den Gullydeckel schnippen. - schon wär das Häuschen in 326125369 Teile verteilt.
 

Waldmensch

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
24
das ist interessant.

Straße gibt's da nicht, ist mitten im Wald.
Aber ich werde die Teile ggf. nachzählen ;-)

Wie gesagt, wenn es am Wassersystem liegt werde ich mal nachsehen, ansonsten muss wohl der Fachmann ran......
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Ein Fachmann würde ich denk ich generell nicht schaden.

Noch eine Frage: Aus welchem Material ist die Gasleitung? Wie sehen die Verbindugen aus?
 

Waldmensch

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
24
Die Gasleitungen sind aus Kupfer, Verbindungen sind gepresst.......
Ist alles vom "Fachmann" installiert worden.

Ich habe nur die Leitungen neu gelötet ( hart ) und neue Heizkörper eingebaut.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
gibts da nicht auch eine regelung die besagt, keine flüssiggasgerät unter erdgleiche?
ist das bei dir so genehmigt worden?

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Ok.

Du weißt daß Hartlöten im Heizungsbau eigentlich tabu ist?? ;)
 
Thema:

VCW 180 XE Probleme

VCW 180 XE Probleme - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden)

    Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden): Hallo liebe Community, bei uns wurde vor ca. 4-5 Monaten eine neue Vailant VCW 206/7-2 EcoTec eingebaut. Schon der Einbau machte dem Handwerker...
  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden)

      Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden): Hallo liebe Community, bei uns wurde vor ca. 4-5 Monaten eine neue Vailant VCW 206/7-2 EcoTec eingebaut. Schon der Einbau machte dem Handwerker...
    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    Oben