VCW 180 XE Probleme

Diskutiere VCW 180 XE Probleme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Besser halten würd hartgelötet. Aber beim Hartlöten bildet sich im rohrinneren Zunder, welcher durch das Heizwasser mitgerissen wird und zu...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Besser halten würd hartgelötet.

Aber beim Hartlöten bildet sich im rohrinneren Zunder, welcher durch das Heizwasser mitgerissen wird und zu Anlagenstörungen führt. ( Verstopfte Ventile, Wärmetauscher)

Daß dein Gerät nicht anspringt, könnte theoretisch damit zu tun haben. (Wenn die Steuerleitungen verlegt sind).

Somit: Entweder weichlöten oder pressen
 

Waldmensch

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
24
hmmm, das ist mir aufgefallen.
Ich habe nach dem Löten noch einiges von dem Zeugs "herausgeklopft" und geputzt.
Wird natürlich auch noch etwas drin geblieben sein.

Das sind so Sachen an die man so nicht denkt........danke!

Aber ich kann mich als Metaller mit dem Weichlöten einfach nicht anfreunden ;-)

Mal sehen, wenn nicht spül ich das system ein paar mal......
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Gerät gründlichst spülen und Schmutzfänger vor dem Gerät im Rücklauf einbauen behebt das Problem weitestgegend.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
@ Ninja.
gibts da nicht auch eine regelung die besagt, keine flüssiggasgerät unter erdgleiche?

ist das bei dir so genehmigt worden?
Heute ist es so, daß man auch unter erdgleiche Flüssiggasanlagen betreiben darf.
Mit einigen Einschränkungen (Bodenablauf.....)

Siehe aktuelle TRGI


Ich hatte diesen Fall erst neulich wieder akut.



Auch Flüssiggasmagnetventil bei Geräten unter Erdgleiche ist nicht vorgeschrieben ( Wenn auch sinnvoll, wenn kein Strömungswächter existiert)

Vorgeschrieben aber: Isolierstück zwischen Gasanlage im gebäudeinneren und Gastank.

Für die Elektroexperten die mitlesen. Nein, man daf dieses Isolierstück nicht durch eine Potentialausgleichsleitung verbinden. ;)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
zum fehler nochmal.

gas hast du ja beim gerät?
nach dem gashahn (ca. 10 cm an der gerätegasleitung nach oben) gibts eine kleine schraube dort könntest du (sollte ein düsendruckmessgerät vorhanden sein) mal aufmachen und den anschlussdruck/ruhedruck messen (sollten ca. 50 mbar sein).
nachher nicht vergessen zuschrauben und auf dichtheit prüfen.

pumpe dreht sich? mal mit schrabendreher die silberne schraube vorne öffnen und mit dem schraubendreher an die welle gehen, wenns rattert, dann sollte die pumpe ok sein.

lg
 

Waldmensch

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
24
Gut, die Frage ob nun Gas im Gerät anliegt weis ich so nicht 100%ig

Gasflasche----Doppelhahn zum umstellen ( 2 Flaschen )--->Leitung---> Absperrhahn---->Runder Absperrhahn an der Therme---->

Ich gucke Morgen mal........
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hausdoc schrieb:
Heute ist es so, daß man auch unter erdgleiche Flüssiggasanlagen betreiben darf.
Mit einigen Einschränkungen (Bodenablauf.....)
thx für die info, aber ich glaube die vorschriften unterscheiden sich auch hier im gegensatz zu österreich.
lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Waldmensch schrieb:
Gut, die Frage ob nun Gas im Gerät anliegt weis ich so nicht 100%ig

Gasflasche----Doppelhahn zum umstellen ( 2 Flaschen )--->Leitung---> Absperrhahn---->Runder Absperrhahn an der Therme---->

Ich gucke Morgen mal........
wie gesagt ohne laufende pumpe und ohne gas kann der thermoblock nicht "anspringen".
also prüf das mal wenn du dirs zutraust und berichte.

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Ich hab in der für Österreich gültigen FGV 2002 auch nur was über die Flüssiggaslagerung unter Erdgleiche gefunden.

Ich mach mich da aber noch 100%ig kundig.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
in österreich sind sagen bzgl. flüssiggas in der g2 geregelt schau morgen auch mal nach, bin mir da auch nicht so sicher, ich komme max. 2 mal im jahr auf flüssiggasanlagen :)

llg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Ich täglich!!

ich gab sowas. :D
 

Waldmensch

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
24
So, Therme läuft! ( die Pumpe hing leicht fest, hab alles mehrmals gespült )

Großes Dankeschön.....für die Tips

Aber ( ein kleines Aber )

Die Therme springt an, heizt wunderbar.
Dann wird das Thermostat so eingestellt das diese nicht mehr heizen sollte.
Startet dann aber noch und--->
Dann wird Gas ausgeschaltet, und nach 30 sec. wieder ein, dann nach 30sec wieder aus.......usw.

Selbst dann, wenn das Gerät nur auf Warmwasserbetrieb steht.

Den Warmwasseranschluss habe ich bisher nicht in Gebrauch, die Leitung ist verschlossen, aber natürlich mit Wasser "geflutet"

Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Kann ja nicht sein dass die arme Therme alle 30sec. Startet und stoppt.


------------

Mal eine Frage zu diesem 2 poligen Anschluss für das Thermostat.
Da wird ja sicherlich nur ein Kontakt geschlossen, oder? Keine Regelspannung etc!?!?

Wir haben hier vom Vorbesitzer so ein uraltes Bi-Metall Thermostat übernommen, welches ich gern ersetzten würde.
Frage ist nur, womit?


Ich hoffe ich stelle nicht zu viele Fragen.

PS: zu Hause macht alles der Heizungsmonteur, nur da es sich hier um ein Ferienhaus im Wald handelt, muss man kostentechnisch etwas die Kirche im Dorfe lassen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
die Wasseranschlüsse musst du auf lassen.

Thermostat kannst du deden X-Belibigen nehmen und an den Klemmen 3-4-5 anschließen.
 

Waldmensch

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
24
nunja, ist ja "Offen"

Es sind am Warmwasseranschluss 6 Meter Rohr und ein geschlossener Wasserhahn in Form eines Stopfens ;-)

Kann das Problem daran liegen?

Ansonsten, schau ich mal wegen dem Regler.
Ich hatte schon nach Vaillant Steuerungen geschaut, aber die sind alle 3 Polig, meiner nur 2

hmmm.......
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Dein Servoventil hängt meiner Meinung (Das ist so ein hellgraues oder schwarzes Teil in der Mitte der Therme unten)
Da sitzt ein roter schalter drück die Wippe nach rechts dass der schalter "losgelassen" wird. (Ich vermute, dass ist bei dir der fall). Stimmts??

lg
 

Waldmensch

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
24
danke ninja,ich guck morgen mal........

So kann ich die Therme nicht laufen lassen........
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja das wäre schlecht, ist wie wenn dein auto immer vollgas gibt weil das gaspedal klemmt, auf dauer viel gaskosten und unnütze energieverschwendung.

lg und berichte ob es das war :)
 

Waldmensch

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
24
naja, wie gesagt, 30sec an 30sec aus immer im Wechsel........schauen wir mal
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wie gesagt bin mir zu 90% sicher
 

Waldmensch

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
24
NinjaZX6R schrieb:
wie gesagt bin mir zu 90% sicher
Nabbend!


So, bin nun mal dazu gekommen.
Therme macht immer noch was Problem.
Du meinst du das Ventil mit der Feder welches den kleinen Schalter betätigt.
Das teil bewegt sich nicht.

Noch eine Idee?
 
Thema:

VCW 180 XE Probleme

VCW 180 XE Probleme - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden)

    Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden): Hallo liebe Community, bei uns wurde vor ca. 4-5 Monaten eine neue Vailant VCW 206/7-2 EcoTec eingebaut. Schon der Einbau machte dem Handwerker...
  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden)

      Probleme mit ecoTec pure Terme (Laute Geräusche und knallen beim Zünden): Hallo liebe Community, bei uns wurde vor ca. 4-5 Monaten eine neue Vailant VCW 206/7-2 EcoTec eingebaut. Schon der Einbau machte dem Handwerker...
    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    Oben