VC356/2-E moduliert nur teilweise

Diskutiere VC356/2-E moduliert nur teilweise im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungs-Experten, ich bin schon längere Zeit stiller Mitleser und dank eurer vielen Ratschläge auch immer drum rum gekommen, euch zu...

Cruzaderz

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
14
Hallo liebe Heizungs-Experten,

ich bin schon längere Zeit stiller Mitleser und dank eurer vielen Ratschläge auch immer drum rum gekommen, euch zu nerven.
Nun habe ich aber ein Problem, wo Lesen nicht mehr hilft, darum habe ich mich endlich auch mal angemeldet :)

Kurz zu meiner Person:
Ich bin 42, "PSM-Experte" beim TÜV, und mache seit 10 Jahren PAAGs, Ex-Schutz, Unfallgutachten etc.; wenn da mal Fragen sind, jederzeit gern (PM!).
Aufgrund der Tätigkeit kenne ich die gesetzlichen Grenzen sehr gut, also bitte nicht zu früh den Finger heben.
Gerade bei Gas bin ich ohnehin sehr vorsichtig und hole, wenn es um Hardware oder spezifische Regelwerke geht, auch im Job immer einen Sachverständigen dazu.


Und zum Umfeld:
Wir wohnen zu dritt in einem ca. 120 qm EFH von BJ ca. 1965 mit halbwegs guten Wänden aber viel Zug, den man selbst nicht beheben kann (z.B. 3,5 m breite Schiebetür).
Wir sind 04/2019 hier eingezogen und haben leider immer mehr Bruch gefunden, da die Vermieter nie irgendetwas gemacht haben.
Sie haben keine Ahnung von Technik oder Gesetzen und eine Einstellung nach dem Motto "hat sich vor Ihnen noch keiner beschwert", so dass zu befürchten wäre, dass ein Heizungsbauer sich plötzlich in den Nebenkosten wieder findet und wir uns darum streiten müssten.
Da wir schnellstmöglich hier raus wollen, habe ich auch keine Kraft und Lust mehr, mich um ~100 Mängel (davon ~30 Mietrelevant) zu kümmern und versuche einfach nur die Zeit zu überstehen.
Abgerechnet wird zum Schluss, z.B. die nicht nutzbare Garage (zu kurz wegen Heizung, s.u.) und der Mieterschutz ist längst "im Boot".


Nun aber zum Thema:
Im Haus wurde 09/2007 in der Garage (!) eine Gastherme mit 36 kW nachgerüstet: 1 Kreis mit 12 Radiatoren (5 oben, 4 unten, 3 im Keller).
Zu allem Übel läuft das Ding mit Flüssiggas und die min.-Leistung ist deshalb 16 kW, d.h. der riesige Tank im Garten das geringste Problem.
11/2019 war das Haus zum ersten Mal kalt. Seitdem weiß ich, was eine hydraulische Weiche ist und, dass eine Brenndauer von ~15 Sekunden für solche Thermen NICHT normal ist.
Ich habe den Geiz der Vermieter genutzt, um 100 W zu sparen und die umlaufende Wassermenge zu erhöhen, d.h. 4 Schnitte, 2 Rohre und paar Winkel für 100 EUR (inkl. Lötzeug ;-) ).
Danach lief die Therme länger und zum ersten wieder Mal Kondensat aus dem Schlauch auf den Garagenboden (!) und ich wusste endlich, woher der große Fleck kommt.
Da die Stimmung damals noch OK war hab' ich sogar die kaputte Hebeeinheit vom Regal repariert und wieder eingebaut, damit nun das Waschbecken weiter rosten kann.
Ich habe die Teillast von 25 auf 16 kW und den Offset beim Lüfter unten auf 0 und oben auf -990 gestellt.
Weiterhin habe ich die Radiatoren abgeglichen, die Heizkurve optimiert und über Sperrzeit (15 min) etc. erstmals Laufzeiten von 10..15 min gesehen.
Der Gasverbrauch ist zwar etwas gesunken aber lag trotzdem bei 1060 m³/a = 29750 kW/h*a = 3480 EUR/a.
Kein Warmwasser, nur heizen. Irre...!!!

Mutmaßlich unwichtige Nebenstory: Da die Heizung erstmals den Start überstanden hat, ist sie 02/2020 täglich 2-3 mal über den CO-Sensor geflogen, der wahrscheinlich schon lange am Ende war.
Von euch weiß ich, dass der Sensor oft nur ein paar Jahre lebt, trotzdem wieder der blöde Spruch "warum lief die denn vorher immer?".
Egal, sie haben bezahlt, 2 Schrauben, 1 Stecker - läuft.

Nun war seit letzter Woche die Umwälzpumpe am Ende, d.h. hat auf jeder Stufe und Last gebrummt und uns den Schlaf geraubt.
Ich habe mal wieder gehandelt und - mal wieder - einen blöden Spruch bekommen ("Sie haben doch gerade erst das Bad teuer repariert bekommen". "Sorry, Warmwasser und Klospülung müssen funktionieren und den Klempner haben Sie geschickt...").
Um die Gelegenheit zu nutzen habe ich alle digitalen Thermostate raus geworfen und wieder 0815 Heimeier drauf geschraubt, da wir ja auch bald umziehen wollen.
Zum Spaß hab' ich auch mal das Gas über die Testfunktion min/max ausgelitert, natürlich nach einer Wartezeit von 1 min.

Ergebnis:

max = 21,2 dm/min = 35,7 kW (recht genau die Angabe auf dem Schild).
min = 16,3 dm/min = 27,5 kW (viel mehr als die eingestellten 16 kW :-( )

Gibt es noch irgendeine Funktion, die ich vergessen habe oder kann da wieder etwas vergammelt sein, z.B. der Regler, der ja seit Jahren nie "zu gedreht" hat, weil er gar nicht bis zur Modulation gekommen ist?
Ventilator-Min.-Offset ist wie gesagt bei "0" und die höhere Serviceebene mag ich alleine nicht anfassen.
Kann man das Ding irgendwie testen, d.h. die Modulation selbst von steuern?
Gibts nen anderen Grund, warum er nur halb runter regelt?
Kann man da irgendwo klopfen oder ohne Fachausbildung was lösen / verstellen / erneuern?
Das Bypass/Vorrangventil habe ich geprüft, das war auch fest gegammelt aber immerhin auf "zu", da kein Warmwasser.

Und was mich am meisten wurmt: Warum klebt der Schornsteinfeger "geprüft auf Energieeffizienz und Umweltschutz" drauf und kümmert sich nen Sch*** darum, dass die Kiste jahrelang nicht einmal richtig geregelt hat und wegen falschem Aufbau auch keinen Brennwerteffekt bringen konnte?
Das Wasser im kleinen Kreis hat nach 20 Sekunden angefangen zu sieden - sowas muss man doch bemängeln, oder nicht?

Ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich.
Die über 3000 EUR tun wirklich weh, wenn einem trotzdem an den Füßen immer kalt ist :-(

Vielen Dank und Grüße
Dennis


PS: Hier nochmal ein Bild, was ihr vermutlich auch noch nicht gesehen habt:

Screenshot 2020-12-18 171101.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cruzaderz

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
14
@Admin: Ich bitte um Entschuldigung, war ein langer Tag. Könnt ihr das bitte ins Vaillant-Forum schieben? Dankeschön :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bleib lieber HIER anderkafer. Wenn die von Vaillant DAS Brennerstart-Bild sehen erschießen die den letzten lebenden Firmen-Hasen dort. Mir ist das Brillenglas zersprungen...ichfassesnicht 🤬
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und was mich am meisten wurmt: Warum klebt der Schornsteinfeger "geprüft auf Energieeffizienz und Umweltschutz" drauf und kümmert sich nen Sch*** darum, dass die Kiste jahrelang nicht einmal richtig geregelt hat und wegen falschem Aufbau auch keinen Brennwerteffekt bringen konnte?
Das Wasser im kleinen Kreis hat nach 20 Sekunden angefangen zu sieden - sowas muss man doch bemängeln, oder nicht
Das Problem ist die Hirnstruktur. Dazu benötigt er eine Verordnung, dann MUSS er es prüfen, vergisst es aber dann doch wieder. UND dazu muss er erstmal VERSTEHEN um was es geht !
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.731
Servus,

bewohnst/beheizt du eine Burg?

Der arme muss den Sensor kalibrieren -dazu muss er die (volle) Leistung weg bekommen. Wenn nicht bricht er ab und startet neu, armes Hasi.

Schönes WE
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Der Hasen-Schrott ist in der falschen Rubrik unterwegs !
 

Cruzaderz

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
14
@Dr. Schorni: Gibts denn ne Verordnung oder muss er sich nur ums Abgas kümmern, egal wie viel durch die Leitung geht? Wenn ja ruf ich ihn an und fordere Nachbesserung - und wenn's nur die Mängelkarte für die Vermieter wird.

@Seppionfire: Ne, EFH 5 Zimmer mit Keller und Windfang. Leider sagt der Gesetzgeber, dass ne Kerze in 5 (?) cm ausgehen muss, ansonsten ist nichts mit Mietminderung. Mich hat ja auch der Schlag getroffen, wie der Abschlag nach 3 Monaten von 150 auf 260 eur ging UND dann noch die Nachforderung von knapp 400. Kannst aber nichts machen außer ihnen das Leben schwer machen und z.B. potentielle Nachmieter dezent drauf hinweisen. Die Bude ist so zugig, dass wir nie lüften (50% der Fenster sollte man auch besser nicht anfassen) und die Hygrometer trotzdem nicht mal zucken. Ich war am Anfang so grantig, dass ich ihr fast alles angeklebt hätte aber mein Schaden ihr am Ende die seit 20 Jahren nicht gemachten Fenster zu streichen ist am Ende höher. Über Weihnachten mach' ich überall nochmal Dichtungen rein. Hat letztes Jahr leider gesundheutlich nur für einen Pilot gereicht und der hat nicht gehalten. Diesmal werden sie getackert...

@tricotrac: Isch weiß und agree (Schrott). Man kann aber nicht selbst verschieben und gemeldet habe ich es auch schon. War gestern ein langer Tag, weil jeder im alten Jahr noch was fertig haben will :(
 

Cruzaderz

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
14
Nachtrag@Dr. Schorni: Gesamtbrenndauer in 13 Betriebsjahren 99 Stunden laut Menü. Wie gesagt - am Anfang dachte ich "clever, die Flamme an und aus zu machen, um Energie zu sparen" bis ich dieses Forum fand ;)

Und @Seppionfire: Das mit dem kalibrieren hab ich ja auch erst hier gelernt. Ich weiß aber immer noch nicht, ob der "Selbsttest" immer kommt oder nur nach Reset. Die letzten 12 Jahre kam er immer, klar. Aber auch jetzt schafft er die zweite Phase davon nur, wenn die Heizung unter 40 Grad war. Ich hab schon den Max.-Vorlauf auf 85 und den Druck auf 2 bar, damit es nicht so schell siedet. Die Pumpe ist neu und auf 100% und alle Heizkörper so weit offen wie irgend möglich. Mehr geht nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gemäß einschlägiger Verordnungen MUSS er sich NUR ums Abgas, also offiziell "Betriebs- und Brandsicherheit" kümmern. Dass er auch Gebäude-Energieberater ist, hat er geflissentlich vergessen. Aber HIER gabs halt nichts zu verdi...ääähBERATEN. Und wenn das zu große Ding bereits drin ist kann er auch wirklich NICHTS machen.
 

Cruzaderz

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
14
Doof :(

Mich hat's letztes Jahr echt gejuckt der Alten eins über EnEV, BImSchG ö.Ä. zu drücken aber in diesem Land ist der Geschädigte immer der Doofe und darf in Vorkasse gehen. Und wenn die Chance so gering ist wie hier lässt man's lieber. Ich lieg' z.B. auch gerade mit Köpfhörer im Bett, weil irgendwo ne Wärmepumpe mit knapp 40 db ins Schlafzimmer dröhnt (nein, dröhnt auch bei Hauptsicherung raus). Google sagt auch wieder "vergiss es". Bloß weg hier!! Und wenn ihr tatsächlich nen Tipp für "mein" Problem hat, bekommt Madame zum Abschied einmal Werkseinstellung. Der Zustand beim Auszug muss doch dem Einzug entsprechen, gelle... ;)
 
Thema:

VC356/2-E moduliert nur teilweise

VC356/2-E moduliert nur teilweise - Ähnliche Themen

  • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

    Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
  • Ökofen - Wie tief wird wirklich moduliert??

    Ökofen - Wie tief wird wirklich moduliert??: Guten Tag. Ich weiß, ich weiß, ich frage ein wenig provokativ, aber wie komme ich darauf, dass die Anlage tiefer als die angezeigten 30%...
  • Ökofen: Kessel moduliert jetzt (endlich), bring aber nicht mehr genug Leistung ?!?

    Ökofen: Kessel moduliert jetzt (endlich), bring aber nicht mehr genug Leistung ?!?: Hallo Gemeinde Ich habe meine Ökofen Condens ZeroFlame mit Touch v3.02b und Kombispeicher endlich dazu bekommen bis auf ca. 40% runter zu...
  • Ökofen Condens moduliert heimlich in der Nacht?

    Ökofen Condens moduliert heimlich in der Nacht?: Hallo liebes Forum, nachdem mir hier beim letzten Beitrag schon super weitergeholfen wurde und ich schon ein paar kleinere Optimierungen an...
  • Ökofen: Mein Kessel moduliert jetzt max. runter 🥳

    Ökofen: Mein Kessel moduliert jetzt max. runter 🥳: Hallo alle Ich betreue zwei Ökofen Condens an zwei verschiedenen Liegenschaften, beide mit Kombispeicher. Eine Anlage moduliert sein Anfangs...
  • Ähnliche Themen

    Oben