Ökofen: Kessel moduliert jetzt (endlich), bring aber nicht mehr genug Leistung ?!?

Diskutiere Ökofen: Kessel moduliert jetzt (endlich), bring aber nicht mehr genug Leistung ?!? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde Ich habe meine Ökofen Condens ZeroFlame mit Touch v3.02b und Kombispeicher endlich dazu bekommen bis auf ca. 40% runter zu...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Hallo Gemeinde

Ich habe meine Ökofen Condens ZeroFlame mit Touch v3.02b und Kombispeicher endlich dazu bekommen bis auf ca. 40% runter zu modulieren. Bisher wollte er nur zwischen 80-100% modulieren.
Leider moduliert der Kessel jetzt nur noch zwischen ca. 30 und höchstens ca. 60%, und bringt am Morgen, nach der Nacht Abschaltung, nicht mehr genügend Leistung, so dass die Heizkreis Vorlauf Temperaturen (HK VL-soll) erst am Abend, wenn überhaupt erreicht wird. Entsprechend kühler wird es im Haus.

Ich hab mit allen Einstellungen Pelematic/„Umwälzp“ und Pelematic/Einstellungen probiert und die Regeltemperatur rauf gestellt (=>KT-soll), aber die Wärmeleitung des Kessel will einfach nicht richtig rauf, wie vorher.
Heute ist es mir gelungen den Kessel zu ein Wenig mehr Leistung zu treiben, in dem ich Umwälzp/Min.Drehzahl von 10 auf 20 bis 35% angehoben habe. (jetzt wieder auf 25%, das ist keine Lösung.
Das Ganze nervt mich besonders, weil ich einen anderen Ökofen Condes ebenfalls mit Kombispeicher betreue, bei dem Leistung und Modulieren zwischen 30-100% prima funktioniert. Die selben Einstellungen lassen den ersten Kessel aber nur auf 100% laufen.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, was ich noch probieren kann oder wo hier das Problem liegt?


Hier die aktuellen Einstellungen

Pelematic/Umwälzp
IMG_4406.jpeg

Pelematic/Einstellungen
IMG_4407.jpeg

und die Grafik von gestern und heute
IMG_4408.jpegIMG_4409.jpeg
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Nur ein schneller Hinweis : Deine Abschalttemperatur ist kleiner als die Regeltemperatur, das sollte doch nicht so sein. Ansonsten kann ich nichts beitragen.
 

erki

Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
46
Hallo Heizer21,
versuche selbst auch gerade als Nichtfachmann die Einstellungen meines Ökofen Condense (ohne Zero) zu optimieren und habe Schwirigkeiten mit den Beriffen.
Bei mir gibt es (Touch V3.10d) ein Touch-Menü

Code / Hauptmenü / Puffer 1 mit Parametern für die Pufferladepumpe
und
Code / Hauptmenü /Pellematic 1 / UmwälzP

Was ist Pufferladepumpe und was ist Umwälzpumpe?

Oder ist es so, dass beides Identisch ist und die Parameter von Pufferladepumpe wirken, wenn ein Puffer im System mit Peripherie lernen angegeben wurde während die Parameter Umwälzpumpe wirken, wenn kein Puffer vorhanden ist und der Kessel direkt in den Heizkreis arbeitet.

Warum änderst du Parameter in Umwälzpumpe und nicht in Pufferladepumpe?

1704726755357.png
1704726792118.png
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.274
sorry @Heizer21 ,
aber das sieht ja wirklich wild aus! Der von @Pille2 augenscheinliche Fehler dürfte nur einer von vielen sein. Hast du noch die ursprünglichen Einstellungen? Ich meine die, die bei Inbetriebnahme durch den ST von ökofen eingestellt wurden?
Ich glaube @CalibraTraum hat mal über ein Anlagenreset nachgedacht, und wenn ich mich richtig erinnere wurde er von @Rotaryvalve auf einige Besonderheiten hingewiesen. Gesund sieht anders aus und ich würde hier auch mal über ein komplettes Reset nachdenken.
Mfg
 

erki

Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
46
Auch bei mir sah es mal wild aus:

1704738689292.png

Reduktion der Kesselleistung von 14 kW auf 10 kW ,
Erhöhung Pufferladepume Ausschalthysterese von 3 auf 6,
Pufferladepume Nachlaufzeit von 15nin auf 60 min
Führte zu diesem Bild:
1704738734765.png

Bei mir scheint es so zu sein, dass immer wenn die Modulation auf 30 % runter geht, der Kessel in einen „Taktbetrieb“ umschaltet und die Leistung dann über das Ein/Ausschalten der Pufferladepumpe regelt.

Keine Ahnung ,ob dies jetzt ein regulärer Zustand ist, oder ob das Verhalten durch Fehleinstellungen hervorgerufen wird

MfG
erki
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Auch bei mir sah es mal wild aus:

Anhang anzeigen 47731
Reduktion der Kesselleistung von 14 kW auf 10 kW ,
Erhöhung Pufferladepume Ausschalthysterese von 3 auf 6,
Pufferladepume Nachlaufzeit von 15nin auf 60 min
Führte zu diesem Bild:
Anhang anzeigen 47732
Bei mir scheint es so zu sein, dass immer wenn die Modulation auf 30 % runter geht, der Kessel in einen „Taktbetrieb“ umschaltet und die Leistung dann über das Ein/Ausschalten der Pufferladepumpe regelt.

Keine Ahnung ,ob dies jetzt ein regulärer Zustand ist, oder ob das Verhalten durch Fehleinstellungen hervorgerufen wird

MfG
erki
leider haben deine Grafiken zu geringe Auflösung um was erkennen zu können…
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
sorry @Heizer21 ,
aber das sieht ja wirklich wild aus! Der von @Pille2 augenscheinliche Fehler dürfte nur einer von vielen sein. Hast du noch die ursprünglichen Einstellungen? Ich meine die, die bei Inbetriebnahme durch den ST von ökofen eingestellt wurden?
Ich glaube @CalibraTraum hat mal über ein Anlagenreset nachgedacht, und wenn ich mich richtig erinnere wurde er von @Rotaryvalve auf einige Besonderheiten hingewiesen. Gesund sieht anders aus und ich würde hier auch mal über ein komplettes Reset nachdenken.
Mfg
es ist ein stochern in Nebel.
Vorne sieht man nichts, hinter einem der Abgrund 😁
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus zusammen,

@Heizer21 genau das gleiche Problem wie du, habe ich ebenfalls.
Sobald die UWP im Gleitenden Betrieb läuft Moduliert die Anlage zwar, aber wie du auch schreibst wird die HK VL früh Morgens nicht mehr erreicht.
Auch wenn wer länger beim Duschen ist, und TPO IST unter TPO SOLL fällt regelt die Anlage nicht nach und Moduliert munter weiter.
Aktuell habe ich meine UWP wieder auf Abhängig umgestellt.
Ich bin bis jetzt noch auf keine Lösung gekommen.

Gruß
Alfons
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
es ist ein stochern in Nebel.
Vorne sieht man nichts, hinter einem der Abgrund 😁
Es macht keinen Sinn über deine Anlage zu diskutieren, solange unsinnige Werte (Abschalttemperatur < Regeltemperatur) in deinen Einstellungen stehen.

Ich finde deine Anlage sollte doch wenigstens morgens mal auf 100% kommen. Gönn ihr doch am Morgen über ein paar Stunden eine Warmwasseramforderung 😉
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.274
es ist ein stochern in Nebel.
ich ergänze mal im Ökofen-Nebel.
Die Lösung dürfte in der Kenntnis der genauen Funktionsweise des gleitenden Betriebes liegen. Wenn ich @Alfons Beitrag richtig interpretiere, lässt sich die Anlage im Abhängigen Betrieb viel besser kontrollieren. und dann hat @Pille2 recht, woher kommt es, das die Abschalttemperatur unterhalb der Regeltemperatur liegt. Ist das bei deiner anderen Anlage auch so, (glaube ich nicht)
das wäre ja ungefähr so, als ob du eine einen Eimer umgekehrt an die Decke hängst und den mit Wasser befüllst, geht nicht
Ein Blick in die Ökofen-Beschreibung dürfte nutzlose Zeitverschwendung sein, jedenfalls was die bisherigen Erfahrungen mit dieser "hervorragenden Dokumentation" betrifft.

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Bei mir scheint es so zu sein, dass immer wenn die Modulation auf 30 % runter geht, der Kessel in einen „Taktbetrieb“ umschaltet und die Leistung dann über das Ein/Ausschalten der Pufferladepumpe regelt.
was meinst du genau? bis auf die Zeit 23-24H siehts doch ganz gut aus
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
woher kommt es, das die Abschalttemperatur unterhalb der Regeltemperatur liegt.
hat sich beim rum Probieren so ergeben…
Was die Abschalttemperatur macht und wie sie reagiert weiss ich auch nicht.
Gestern habe ich in den Chaos mal testhalber Umwälzp/Min.Drezahl von 10% auf 35 rauf gesetzt (war eine der Wenigen Parameter, die ich noch nicht probiert hatte…) um dann fest zu stellen, dass der Kessel bei Umwälzp/Min.Drehzahl auf 25% wider ruich lauft und auf 100% rauf moduliert.
Mal schauen, wie sich die Anlage morgen vormittag verhält.
Wenn sie ruich lauft, werde ich KT-soll mal etwas runter nehmen um hoffen, dass die Anlage dann runter moduliert, wenn weniger Wärme im Haus gebraucht wird.
Dann werde ich als nächstes mal mit der Abschalttemperatur rum spielen…

Und denkt immer drann, schön aufschreiben, was ihr macht, dass ihr aus dem Chaos auch wieder raus findet!

Ich halte mich allerdings nicht an meiner Empfehlung, erst im Tiefsten Chaos lauf ich auf Hochtouren auf 😎

Grosse Dinge wurde immer nur unter grossem persönlichem Risiko, entdeckt!
Also, Banzai…
 
Zuletzt bearbeitet:

erki

Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
46
was meinst du genau? bis auf die Zeit 23-24H siehts doch ganz gut aus
Vor meinen Änderungen an den Parametern sah es den genzen Tag so wie jetzt nachts.
Hast du jetzt ein Puffermenü und wie sind dort die Einstellungen?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.274
Was die Abschalttemperatur macht und wie sie reagiert weiss ich auch nicht.
Das ist ganz einfach eine Grenze nach oben hin. Normalerweise sollte eine Anlage nicht über die Abschalttemperatur geregelt werden, Auch sind die zugehörigen Hysteresen mit 20K recht hoch. hier würde ich mal beginnen und auf Standard zurücksetzen.
Auch die abschalte Temperatur wird unter gewissen Umständen nach ober verschoben, aber dafür bracht es besonders hohe Anforderungen.

Normal schaltet die Anlage über TPO ein und TPM aus. Die Abschalttemperatur ist ein weiteres Level, das höher liegen muss (TPM fühler könnte Ausfallen). Die Hysteresen ergeben sich in Abhängigkeit zur Regeltemperatur, deine sind zu hoch. Deine Anlage versucht das Durcheinander durch heftige widersprüchliche Steuerbefehle auszugleichen.

Ein gutes Programm würde solche Widersprüche erkennen und schon bei der Eingabe als solche Verhindern. Ökofen tut das offensichtlich nicht

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Das ist ganz einfach eine Grenze nach oben hin. Normalerweise sollte eine Anlage nicht über die Abschalttemperatur geregelt werden, Auch sind die zugehörigen Hysteresen mit 20K recht hoch. hier würde ich mal beginnen und auf Standard zurücksetzen.
Auch die abschalte Temperatur wird unter gewissen Umständen nach ober verschoben, aber dafür bracht es besonders hohe Anforderungen.
Mfg
Könntest du erklären, wie die Einschalt Hsyterese und Hysteres Abschalttemp für Pelematic/Einstellungen funktionieren bzw wirken?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.274
@Heizer21
ich zitiere aus einem anderen Betrag:
...... die Abschalttemperatur unterbricht den Brennvorgang sozusagen als Not aus.
und genau das habe ich für mich entdeckt, um die Wärme meines Heizstabes nach unten zu schaufeln
1703367624259.png

Hier sieht man schön, dass WW-Ein über KT-ISt (aufgrund PV-Einfluss) steigt und bei Erreichen den Brennvorgang unterbricht, aber nicht abschaltet, denn wenn die Sonne verschwindet, fallen die Temperaturen und die Anlage fährt auch dem vorherigen Level weiter.
hier siehst du, wie die Anlage reagiert, wenn bei 30% modulation TPO aufgrund des Heizstabes weiter steigt. Die Hyteresen bestimmen die Größe des Ausschlages (meine Werte Ein 4K / Abschalt 6K). Dadurch das Regeltemp + Abschalthysterese immer noch kleiner ist als die Abschalttemepratur, unterbricht die Anlage nur den Leistungsbrand ohne wirklich abzuschalten. Vorteil für mich, die UWP läuft sporadisch, und schaufelt so energie in den unteren Bereich.
Ich hoffe das konnte es etwas erklären
MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
ok, also der Kessel lauft mit 100% Leistung, bis sich KT-ist von unten an die Regeltemperatur (KT-soll) nähert. Danach moduliert der Kessel runter.
Wie abrupt dies geschieht und wie sich das Beeinflussen lässt, ist mir noch nicht klar.
Danach versucht der Kessel KT-ist im Bereich der „Regeltemperatur“ (KT-soll) zu halten.

Übersteigt KT-ist die Regeltemperatur (bzw KT-soll) um den K Wert „Hysterese Abschalttemp“, löscht der Kessel ab.

Der Kessel zündet dann wieder, wenn KT-ist um den K Wert „Einschalt Hysterese“ unter den Wert von KT-ist zum Zeitpunktes des Ablöschen gefallen ist.

stimmt das so?


Mit meiner aktuellen Situation hat das aber IMHO nichts zu tun, oder?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.274
Mit meiner aktuellen Situation hat das aber IMHO nichts zu tun, oder?
Nein hat es nicht, zumindest denke ich, das hier irgendwo sich gegenseitig widersprechende Einstellungen sind (z.B. Abschalttemperatur niedriger als Regeltemepratur).
Viel kritischer ist das , was ich nicht weiß. es ist möglich, das im Hintergrund Werte verändert werden, sich aber nicht zurückstellen lassen. Zumindest nicht so einfach durch alte Werte wieder herstellen. ich meine mich zu erinnern, @Rotaryvalve hat mal eine diesbezügliche Anmerkung hinterlassen, bin mir aber nicht sicher.
Denke auch, das sich @CalibraTraum meldet und von seinen Reseterfahrungen berichtet.

... also der Kessel lauft mit 100% Leistung, bis sich KT-ist von unten an die Regeltemperatur (KT-soll) nähert. ....
das sind soviele Fragen, gib mir etwas zeit

MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
578
Ich lese meinen Namen 🙃

Im Moment hab ich nicht wirklich Zeit mich irgendwo einzuklinken.

Nur kurz, den Reset habe ich bisher (noch) nicht durchgeführt.
Mir wurde von Rotaryvalve, ohne weiteres wissen wie man z.b. den Heizkreisregler neu einlernt , nicht empfohlen sowas zu machen.

Da aktuell (auf Holzkopf klopf) die Anlage recht Störungsfrei läuft und seit 25.12 keine (Bus)Störung aufgetreten ist, stelle ich das Thema mal (ganz) hinten an.

Auf die aktuelle Version von meinem HB warte ich übrigens immer noch...

Gruß Andreas
 
Thema:

Ökofen: Kessel moduliert jetzt (endlich), bring aber nicht mehr genug Leistung ?!?

Ökofen: Kessel moduliert jetzt (endlich), bring aber nicht mehr genug Leistung ?!? - Ähnliche Themen

  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ökofen Kessel springt nicht an???

    Ökofen Kessel springt nicht an???: Hallo Gemeinde Heute morgen ist mein Condes mit Kombispeicher nicht an gesprungen, was IMHO an der Steuerung/Einstellung lag. Entsprechend kalt...
  • Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?

    Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?: Hallo Gemeinde Mein Ökofen Condes hängt an einem Kombispeicher. Der Kombispeicher wird zusätzlich mit Thermischen Solarkollektoren gewärmt. Im...
  • Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???

    Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???: Hallo Ökofen Gemeinde Mein Condes 18kW Kessel mit Touch 4.02b verhält sich in letzter Zeit etwas kommisch. Heuet zB kann ich nicht nach...
  • Ökofen: Mein Kessel moduliert jetzt max. runter 🥳

    Ökofen: Mein Kessel moduliert jetzt max. runter 🥳: Hallo alle Ich betreue zwei Ökofen Condens an zwei verschiedenen Liegenschaften, beide mit Kombispeicher. Eine Anlage moduliert sein Anfangs...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

      Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
    • Ökofen Kessel springt nicht an???

      Ökofen Kessel springt nicht an???: Hallo Gemeinde Heute morgen ist mein Condes mit Kombispeicher nicht an gesprungen, was IMHO an der Steuerung/Einstellung lag. Entsprechend kalt...
    • Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?

      Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?: Hallo Gemeinde Mein Ökofen Condes hängt an einem Kombispeicher. Der Kombispeicher wird zusätzlich mit Thermischen Solarkollektoren gewärmt. Im...
    • Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???

      Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???: Hallo Ökofen Gemeinde Mein Condes 18kW Kessel mit Touch 4.02b verhält sich in letzter Zeit etwas kommisch. Heuet zB kann ich nicht nach...
    • Ökofen: Mein Kessel moduliert jetzt max. runter 🥳

      Ökofen: Mein Kessel moduliert jetzt max. runter 🥳: Hallo alle Ich betreue zwei Ökofen Condens an zwei verschiedenen Liegenschaften, beide mit Kombispeicher. Eine Anlage moduliert sein Anfangs...
    Oben