Ökofen: Mein Kessel moduliert jetzt max. runter 🥳

Diskutiere Ökofen: Mein Kessel moduliert jetzt max. runter 🥳 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle Ich betreue zwei Ökofen Condens an zwei verschiedenen Liegenschaften, beide mit Kombispeicher. Eine Anlage moduliert sein Anfangs...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
Hallo alle
Ich betreue zwei Ă–kofen Condens an zwei verschiedenen Liegenschaften, beide mit Kombispeicher.
Eine Anlage moduliert sein Anfangs Winter wunderbar runter und lauft mit 30% fast den ganzen Tag durch.
Die andere Anlage wollte einfach nicht und ging kaum unter 70%.
Vor einem Monat haben ich auf der nicht modulierenden Anlage alle Einstellungen im Bereich „Pelematic“ und „Puffer“ von anderen guten Kessel übernommen, ohne Erfolg.
Gestern habe ich dann unter Systemregelumg / „Kessel Pumpen Freigabe Temp“ ebenfalls diesen Wert übernommen.
vorher war der Wert auf 40c, nun steht er auf 23c.
Was „Kessel Pumpen Freigabe Temp“ genau ist oder bedeutet, verstehe ich nicht genau, auf jeden Fall moduliert der Kessel jetzt tief runter auf 30%
Siehe zwei Bilder am Schluss.
Der Abschaltbefehl wird ausgelösst, wenn „TPM ist“ die Linie „TPM soll“ von unten her überschreitet. Man sieht hier schon tendenziell, dass „TMP ist“ bei tiefer Modulation unten bleibt, obwohl „TPO ist“ leicht steigt.
Mit etwas Feineinstellung wird der Kessel auch bei Aussentemperaturen 8-12c mehrere Stunden am StĂĽck durch laufen.

Das Ganze ist fĂĽr mich ein Zufallstreffe, die HintergrĂĽnde verstehe ich leider nicht.
Hoffentlich kann ich damit noch Anderen Helfen
oder jemand hier kann das erklären
8C754367-24D0-4481-970F-67142BD309BD.jpeg
3784E974-5E7D-4237-82D0-C2C7787BF3FA.jpeg
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
und hier die Einstellungen, die ich verwendet habe.
Bei Unklarheiten zum MenĂĽ Punkt, bitte melden.
 

Anhänge

JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Danke @Heizer21 fĂĽr den detaillierten Beitrag
Hilft sicher, die Modulation besser zu verstehen.
Meine Anlage arbeitet nun in einem komplett anderen Temperaturbereich.
Deshalb werde ich entsprechend kumulieren mĂĽssen.
Die hohen Hyteresewerte in den Einstellung (20 bzw15 K) funktionieren bei mir nicht.
Zu hohe Werte haben bei mir einen Brennerstart trotz Anforderung verhindert, weil einfach die Kesseltemperatur noch nicht weit genug abgefallen war.
Ebenso, beim NachfĂĽllen von Pellets. Der Brennvorgang wird unterbrochen (ist normal), aber dann wird der Brennvorgang nicht wieder gestartet.
Bitte nur als Hinweis verstehen, dass anlagenspezifisch angepasst werden muss.

Nochmal danke

MfG
 

AHO

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
19
Danke, ich habe die Einstellungen ĂĽbernommen, allerdings moduliert meine Anlage nicht so runter wie bei Dir.
Ab etwa 08.00 Uhr waren die neuen Einstellungen aktiv.

Aufgefallen ist mir u.a. folgendes:
1.) Die UWP flattert bei mir so lange TPM und TPO-Ist weit auseinander liegen
2.) Bei mir liegen nach dem Flattern TPM und TPO-Ist dann immer sehr nah beieinander
3.) Die Modulation hat sich verändert, aber ich komme bei weitem nicht so weit runter wie bei dir

1674039943236.png
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
Danke @Heizer21 fĂĽr den detaillierten Beitrag
Hilft sicher, die Modulation besser zu verstehen.
Meine Anlage arbeitet nun in einem komplett anderen Temperaturbereich.
Deshalb werde ich entsprechend kumulieren mĂĽssen.
Die hohen Hyteresewerte in den Einstellung (20 bzw15 K) funktionieren bei mir nicht.
Zu hohe Werte haben bei mir einen Brennerstart trotz Anforderung verhindert, weil einfach die Kesseltemperatur noch nicht weit genug abgefallen war.
Ebenso, beim NachfĂĽllen von Pellets. Der Brennvorgang wird unterbrochen (ist normal), aber dann wird der Brennvorgang nicht wieder gestartet.
Bitte nur als Hinweis verstehen, dass anlagenspezifisch angepasst werden muss.

Nochmal danke

MfG
Welche Hysterese meinst du?
Ich würde nach grossen Veränderungen in der Einstellung erst mal 3-4 Tage warten und beobachten. Machmal beruhigt es sich irgend wie…
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Welche Hysterese meinst du
Gemeint habe ich im MenĂĽ Pellematic/Einstellungen die Einschalthyterese ( bei dir 20K) und die Hysterese Abschalttemp (bei dir 15 K

Meine Anlage arbeitet nun in einem ganz anderen Temperaturbereich, und deshalb kann ich deine Einstellungen und Ideen, die ich übrigens sehr schätze, nicht eins zu eins übernehmen. Testweise habe ich dann genau diese Werte hochgesetzt, dadurch jedoch der Meldung Kesseltemp über Wiedereinschalttemperatur bekommen. Das bedeutet, die Einschalthysterese erzwingt eine Abkühlung Abschalttemp - Hysterese und wenn jetzt der Brennervorgang unterbrochen wird wie zB durch Nachfüllen des Pelletbehälter, geht die Anlage trotz Brenneranforderung vom Puffer in den Nachlauf und wartet bis PE-Temp weit genug gesunken ist. nicht gut in meinem Fall

In meinem Fall war dies nicht die Lösung, trotzdem hab ich durch deinen Beitrag die Anlage etwas besser verstehen gelernt
Danke

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.514
auf jeden Fall taktet dein Kessel mehr als nötig…
Hast du die Kesselleistung man auf 10kW begrenzt um zu schauen?
Wann hast du Wärmebedarf. Der Tag Betrieb startet erst um 10h???
Den Kesselstart morgens vor 10h wĂĽrde ich mit Kesselsperre unterbinden.
Ggf könntest du mit einer 1-2 Std Kesselspere am Nachmittag experimentieren.
Zur Pumpe kann ich nichts sagen, da das bei mir von Anfang an problemlos funktioniert hat und ich die Einstellungen nie verändert habe.

Dann würde ich schauen, dass dein Puffer (TPO) abends leer lauft. Das reduziert den Verlust in der Nacht und lässt den Kessel am moegen länger laufen.

Wie heizt du den das Haus, sind viele Heizkörper manuel reduziert?
Hast du einen thermischen Abgleich durch gefĂĽhrt?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
@Heizer21
auf jeden Fall taktet dein Kessel mehr als nötig…
Ich denke damit meinst du @AHO

Was mir jedoch bei beiden Kurven gleichermaßen auffällt, TPO und TPM liegen dicht beieinander.
Mein Puffer fällt unter die Kategorie Schichtenspeicher, und wenn ich die Infos hierzu richtig gezogen habe, sollten sich im normalen Betrieb deutliche Temperaturbereiche ausbilden.
aber das nur am Rande
MfG
 
Thema:

Ökofen: Mein Kessel moduliert jetzt max. runter 🥳

Ökofen: Mein Kessel moduliert jetzt max. runter 🥳 - Ähnliche Themen

  • Ă–kofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ă–kofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ă–kofen, aber mich wĂĽrde wirklich interessieren ob es...
  • Ă–kofen Kessel springt nicht an???

    Ă–kofen Kessel springt nicht an???: Hallo Gemeinde Heute morgen ist mein Condes mit Kombispeicher nicht an gesprungen, was IMHO an der Steuerung/Einstellung lag. Entsprechend kalt...
  • Ă–kofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?

    Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?: Hallo Gemeinde Mein Ökofen Condes hängt an einem Kombispeicher. Der Kombispeicher wird zusätzlich mit Thermischen Solarkollektoren gewärmt. Im...
  • Ă–kofen: Was zĂĽndet und löscht hier Kessel???

    Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???: Hallo Ökofen Gemeinde Mein Condes 18kW Kessel mit Touch 4.02b verhält sich in letzter Zeit etwas kommisch. Heuet zB kann ich nicht nach...
  • Ă–kofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???

    Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???: Hallo Alle Mein 18kW Condens ZF wollte in der Werkseinstellung einfach nur mit 100% Leistung laufen, ob wohl dies garnicht nötig gewesen wäre, was...
  • Ă„hnliche Themen

    Oben