VC 20CS/1-7 mit allstor 800, Fehler F.28

Diskutiere VC 20CS/1-7 mit allstor 800, Fehler F.28 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe uns im Herbst 2019 eine neue Heizung installieren lassen. VC 20CS/1-7 mit allstor 800 Speicher (WW und Solar), vr71 Heizkreis...

Ickbins

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
15
Moin,

ich habe uns im Herbst 2019 eine neue Heizung installieren lassen.

VC 20CS/1-7 mit allstor 800 Speicher (WW und Solar), vr71 Heizkreis Steuerung und 2 Heizkreisen (FBH und Hochtemp.).

Anfangs wurde die Heizung nur für das Temperieren des Estrich genutzt und lief durch. Dann kam Warmwasser dazu, auch da gab es noch keine Probleme.
Im Januar kam zur FBH der Hochtemp. Kreis dazu UND das Umschaltventil für den Allstor wurde installiert (Umschalten zwischen Schichten Warmwasser und Heizung), davor stand es fix auf 50/50.
Ab diesem Tag gingen die F.28 Probleme los, alle 24h spätestens ein Fehler. Vaillant vermutet eine defekte Gasarmatur.
Nun ist seit vier Tagen das Umschaltventil defekt, rutscht durch, habe es deshalb auf 50/50 gestellt. Seitdem gab es keine F.28 Fehler mehr.
Kann sich da jemand einen Reim draus machen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
ich habe uns im Herbst 2019 eine neue Heizung installieren lassen.
Bitte deinen Fachbetrieb um Hilfe, der dieses Gerät installiert hat. Das ist eine Sache der Gewährleistung. Der kann sich zusätzlich Hilfe beim Vaillant Werkskundendienst holen.
 

Ickbins

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
15
Das der Punkt, der ist überlastet und kann gerade nicht und morgen kommt Vaillant (über den Heizungsbauer beauftragt) und wechselt die Gasarmatur, ich fürchte nur, dass die gar keinen defekt hat, sondern es irgendwie am Ventil bzw. der Steuerung liegt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Das der Punkt, der ist überlastet und kann gerade nicht
Dann ist der Laden falsch organisiert.

morgen kommt Vaillant (über den Heizungsbauer beauftragt) und wechselt die Gasarmatur,
Dann bitte dem Mitarbeiter deine Beobachtungen mitteilen, der wird dem bestimmt nachgehen.

ich fürchte nur, dass die gar keinen defekt hat, sondern es irgendwie am Ventil bzw. der Steuerung liegt.
Erstens kann mal da einiges messen und zweitens wird der Mann sich darum kümmern. Es sind alles Fachmänner, die auf "ihre" Geräte geschult sind. Im Gegensatz zu vielen Heizungsbauern und Installateuren, die sich einbilden einfach alles zu können, aber leider nichts richtig.
 

Ickbins

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
15
OK, dann warte ich mal ab, danke!
 

Ickbins

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
15
Beide waren nun da, es wird nun eine neue Gasarmatur bestellt und parallel ein neuer Ventil Motor, das ein Zusammenhang besteht wird ausgeschlossen. Messwerte waren alle i.O.
 

Ickbins

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
15
Kleines Update: Flammenwächter wurde getauscht (war komplett weiß) und ebenso die Gasarmatur. Knapp 12h später gab es erneut einen F.28, hat also nicht geholfen.
Aus dem Subtext der mittlerweile 4 Vaillant Service Mitarbeiter entnehme ich, das ich nicht der einzige Betroffene bin und das Fehlerbild Vaillant Rätsel aufgibt.
Nach Ostern dann auf ein neues.
 

Ickbins

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
15
DN 25, 4m3/h, also braunes schild.

Gasdruck wurde jetzt 4 mal gemessen, fällt nur um knapp 0,8mbar ab bei Volllast und liegt um 24mbar.

Abgasrückströmung wird ausgeschlossen, wurde auch zweimal gemessen.

Absaufen wurde auch ausgeschlossen, siphon und kompletter wasserablauf wurde zweimal überprüft. Brennraum wurde geöffnet, dort auch keine sichtbaren spuren für stehendes Wasser.

Bisher fünf Termine mit Vaillant Service, drei verschiedene Monteure.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
DN 25, 4m3/h, also braunes schild.
Das könnte die Ursache sein!

Rein rechnerisch reicht ein GS 4

Wir hatte diesbezüglich aber auch schon dutzende Fälle wo trotzdem der Strömungswächter angesprochen hat.
Aus diesem Grund setzen wir für derartige Geräte über 20 KW einen GS 6 ein.
 

Ickbins

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
15
OK, werde das mal an meinen Heizungsmonteur weitergeben. Danke!

Wobei das nicht die weißen Ablagerungen am Flammenwächter erklären würde, oder? Die komplette Heizungt ist erst 6 Monate alt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wobei das nicht die weißen Ablagerungen am Flammenwächter erklären würde, oder?
Sowas kann vollkommen normal sein.

Gerade am Anfang wenn die Verbrennungsluft duch Baustaub verunreinigt ist.
 

Ickbins

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
15
OK, danke! Werde berichten wie es weiter geht.

Frohe Ostern!
 

Ickbins

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
15
So, Vaillant war erneut da und konnte den strömungswächter als Fehler identifizieren, das auslösen konnte reproduziert werden.
Heute wurde ein 6er Gasströmungswächter eingebaut, ich hoffe das damit die Probleme behoben sind.
Laut Vaillant-Techniker kann es aber auch noch am Druckminderer des Versorgers liegen, da der Ruhedruck an der Anlage bei längerer Pause bei 30mbar lag.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
So, Vaillant war erneut da

Ich begreife nicht, daß man wegen sowas den Werks KD holt. Dein Fachmann scheint zu viel Geld zu haben. Ihm schreibt nämlich Vaillant eine Rechnung.

Aber danke für die Rückmeldung👍
 

Ickbins

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
15
Meine Fachfirma vermutete ja weiterhin einen Fehler der Heizung und hatte den strömungswächter nicht auf dem Schirm.

Den Einbau des strömungswächters hat nun die fachfirma übernommen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
da der Ruhedruck an der Anlage bei längerer Pause bei 30mbar lag.
Das ist eigentlich das kleinere Problem. Das ist auch davon abhängig mit welchem Druck der Gasversorger in sein Gasverteilungsnetz einspeist. Das kann von Straßenzug zu Straßenzug sehr unterschiedlich sein, abhängig von industriellen Betrieb mit Mitteldruck-Versorgung oder nur Haushaltsanschlüssen. Der Fließruck sollte zwischen 18 und 25 mbar liegen.
 
Thema:

VC 20CS/1-7 mit allstor 800, Fehler F.28

VC 20CS/1-7 mit allstor 800, Fehler F.28 - Ähnliche Themen

  • allSTOR exclusiv VPS800/3-7 Trennung der Schichten mittels Blech, aber wie?

    allSTOR exclusiv VPS800/3-7 Trennung der Schichten mittels Blech, aber wie?: Hallo zusammen, ich habe heute zwecks Einbindung eines wasserführenden Ofens an Pos. 10 einen Schieber anbringen wollen und auch angebracht...
  • Allstor Exclusiv VPS 800/3-7; Anschluss wasserführender Ofen

    Allstor Exclusiv VPS 800/3-7; Anschluss wasserführender Ofen: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte des Jahres eine Hybridanlage bestehend aus WP Arotherm 105/6A, Allstor Exclusiv VPS 800/3-7...
  • Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW

    Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW: Guten Morgen , Wir also meine Frau und Ich müssen unsere alte 30 Jahre Alte Buderus Lownox in den Ruhestand bringen. Ich habe mir ein bissel...
  • VC 20CS/1-5 mit alter Solaranlage (nur WW) will nicht so recht.

    VC 20CS/1-5 mit alter Solaranlage (nur WW) will nicht so recht.: Moin, wir haben seit 18.Nov. eine neue Vaillant Heizung einbauen lassen, nach dem die alte den geist aufgegeben hatte. Alte Heizung (einbau 1998...
  • Allstor VPS800/2 WW zu geringe Aufladung

    Allstor VPS800/2 WW zu geringe Aufladung: Servus beinand, ich habe in dem Beitrag: Heizung keine Wärmespeicherung Schonmal um Hilfe gebeten, bin aber seitdem noch nicht weitergekommen...
  • Ähnliche Themen

    Oben