Vaillant VSC 196-C 150 Probleme mit Steuerung der Fußbodenheizung

Diskutiere Vaillant VSC 196-C 150 Probleme mit Steuerung der Fußbodenheizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich bin bei der Suche nach meinen Problemen mit dem Brennwertkessel Vaillant VSC 196-C 150 auf dieses Forum gestoßen. Habe auch...

blessi

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
12
Hallo Zusammen,
ich bin bei der Suche nach meinen Problemen mit dem Brennwertkessel Vaillant VSC 196-C 150 auf dieses Forum gestoßen. Habe auch schon fleissig gelesen aber nicht weiter mit meinem Problem gekommen. Deshalb möchte ich es mal schildern und hoffe auf Eure Hilfe :)

Ich habe ein Haus gekauft in dem der genannte Kessel seine Dienste verrichtet. Beim Warmwasser und der Heizkörper ist soweit auch alles gut. Nur haben wir bei der Steuerung der Fußbodenheizung reichlich Probleme. Mal ist der Fußboden kalt, mal war, dann zuheiß... Irgendwie klappt das mit der Steuerung nicht.
Das Haus hat im EG ca. 110 qm, im OG ca. 80 qm. Dazu ist das Haus noch komplett unterkellert. Fast in jedem Kellerraum ist auch ein Heizkörper, der aber selten genutzt wird.
Am Kesselabgang haben wir einen Wärmemengezähler für alles. Danach wird die Heizung in 3 Stränge geteilt:
1 x für 4 Heizkörper im EG plus 3 Heizkörper im Keller
1 x für 6 Heizkörper im OG. In diesem Strang ist auch ein Wärmemengenzähler, da wir oben vermietet haben.
1 x für die Fußbodenheizung im Erdgeschoss, hier 3 Heizschleifen.
Im Strang zur Fußbodenheizung ist ein Vaillant Regeltechnik 3-Wege-Mischer VRM 3 eingebaut. Den haben wir vor kurzem erst ausgetauscht, da der alte fest saß. Danach kommt die Umwälzpunkte, dann ein Vaillant Anlegethermostat VRC 9642 und ein Vaillant Vorlauffühler VRC 692. Danach geht es auf den Verteiler für die 3 Heizschleifen.
Auf dem Mischer sitzt ein Vaillant Stellmotor VRM 300870 / VRM 711734.
Der Mischer ist als Mengenregelung mit Bypass nach rechts (letztes Bild - Abb. 4) eingebaut.
Beim Anlegethermostat ist die Umschalttemperatur auf 60°C eingestellt.
In den beiden PDFs habe ich alle Werte aufgeschrieben.
Hier der Link zu Bildern und den PDFs
Habt Ihr eine Idee warum ich die Fußbodenheizung nicht richtig steuern kann?
Sollte der Mischer als Mischerregelung mit Heizungsrücklauf von rechts eingestellt werden? So hatte ich es mal kurz aber dann machte der Stellmotor nur kurz auf und ging gleich wieder zu. Dann habe ich den Stellmotor eine Zeit abgebaut und den Handregler draufgesteckt. Den dann auf ca. 1-2 gestellt und die Fußbodenheizung war meistens gut warm, gelegentlich aber auch mal zu kalt oder heiß...
Bin auf Eure Ideen gespannt :)

Viele Grüße
blessi

PS: Ich wünsche Allen besinnliche Weihnachstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr :thumbsup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Ich könnte mir vorstellen, daß das Mischerkücken falsch sitzt.

Du hast ja die Anleitung wo R bzw L Stehen müssen wenn der Mischer geöffnet ist.

Ist die Laufrichtung des Antriebes richtig?

Die Markierung darauf besagt erst mal gar nichts.
 

blessi

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
12
Wie kann ich das prüfen? Welche Links-Rechtsstellung ist denn richtig? Es gibt ja einmal die Möglichkeit den Rücklauf von der Fußbodenheizung wieder in den Zulauf zu mischen oder, wie es derzeit ist, das der Vorlauf von der Heizung in den Rücklauf gemischt wird.

Der Antrieb dreht beim Öffnen hinten auf der Welle gegen den Uhrzeigersinn. Die Anzeige auf dem Antrieb dreht mit dem Uhrzeiger.
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
das rücklaufwasser aus der fbh sollte dem vorlauf zugemischt werden. ansonsten tät ich auch die drehrichtung und die kückenstellung prüfen.
 

blessi

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
12
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Aber wie kann ich das jetzt prüfen? Kann ich mich auf die Aufschrift auf dem Mischer mit L und R verlassen?

Das bedeutet, ich muß den Mischer wie auf Bild 2 einstellen richtig? Von Links kommt der Zulauf, rechts geht zur FBH und von Unten kommt der Rücklauf.
Bild
Die Drehrichtung vom Stellmotor habe ich ja geprüft. Läuft gegen den Uhrzeigersinn. Aber ist das richtig?
Fragen über Fragen... ?(
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

aussenfühler (weinroten stecker abziehen)
mischer muss VOLL aufmachen (sprich er mischt NICHTS kaltes vom RL dazu sonder nur der heiße VL lässt durch), wenn er zu macht, weißt du dass er falsch angeschlossen ist.

oder wenn du einen "mordernen) regler hast kann man ganz hinten in der serviceebene einen "aktorentest machen" dort kann man "mischer auf" oder "mischer zu" befehl geben.

lg
 

blessi

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
12
Hi,

die Heizungsanlage macht mich wahnsinnig. Ich glaube mitlerweile, die hat noch nie richtig funktioniert...

Habe den Aussenfühler abgezogen, nichts passierte. Habe ich die Heizung aus- und wieder eingeschaltet, öffnete der Mischer und schloss kurze Zeit später wieder.
Habe daraufhin mal die beiden Drähte von "Auf" und "Zu" am Mischermotor getauscht. Und siehe da, der Motor öffnet zuerst komplett und fängt dann an zu regeln. Mal sehen was die nächsten Stunden passiert.

Den Mischer habe ich jetzt als Mischerregelung eingestellt, sodass der das Rücklaufwasser wieder mit in den Vorlauf mischt. So wie auf dem Bild unter 2 .

Bei der ganzen Rumprobiererei ist mir folgendes noch aufgefallen: Der Anlegethermostat steuert ja die Umwälzpumpe für die FBH. Der Thermostat ist so angeklammt (1-3), das der bei steigender Temperatur den Kontakt schließt und bei sinkender Temperatur den Kontakt öffnet.
Das ist doch falsch oder?
Sollte der Thermostat nicht bei steigendeer Temperatur den Kontakt öffnen, also auf 1-2 angeschlossen sein?
Dann sollte eine Temperatur von ca. 60°C eingestellt werden, damit die Pumpe bei erreichen der Tempertur abgeschaltet wird?
Habe gelesen das macht man zum Schutz der FBH. Ist das so?

Viele Grüße
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
um gottes willesn was war das für ein voll*****, klar muss das orange "anlegethermostat" den kontakt ÖFFNEN wenn die temperatur zu hoch wird, soll ja die fußbodenheizung schützen vor übertemperatur schützen (sprich die pumpe abschalten wenn die temperatur über den eingestellten wert steigt).

dieser kann entweder über die pumpe in serie geschalten sein, oder direkt mit dem heizgerät verbunden sein, eigentlich egal wie.

naja trotzdem frohe weihnachten und nächstesmal besser informieren wenn du dir "fachmänner" ins haus holst.

lg
 

blessi

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
12
Tja, wir haben das Haus nicht selber gebaut. Ist nicht der erste "Klopper", den ich finde.
Habe den Thermostaten jetzt umgeklammt und auf 60°C eingestellt. Im Moment läuft die FBH und die Steuerung scheint auch zu laufen. Der Mischermotor steuer fleissig :)
Die Firma, die die Anlage vor ca. 6 Jahren eingebaut hat (beim Vorbesitzer) gibt es nicht mehr. Wir hatten aber auch schon eine Vaillant Fachfirma da, die die Anlage gewartet hat. Aber mit denen bin ich auch nicht wirklich zufrieden.
Besser informeiren sagt sich so einfach, wenn man von der Materie keine Ahnung hat. Und warum holt man sich eine Fachfirma??? Und deshlab versuche ich ja mit Eurer Hilfe alles zu verstehen :thumbsup: Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Und somit komme ich zur nächsten Frage ;)
Sollte ich, weil ja auch eine FBH vorhanden ist, auf die Nachtabsenkung verzichten?
An der Therme kann ich 2 HK einstellen. Ist der 2. HK die FBH?
Alle 3 Heizkreise (EG+Keller, OG und FBH) gehen von einem Anschluß am Kessel ab.

Viele Grüße
 

blessi

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
12
Ist es bei meiner Heizungsanlage eigentlich möglich, einen Raumthermostaten zu installieren, der die FBH steuert? Gestern war das schon sehr warm im EG ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Poste mal ein Bild des FB Verteilers.
 

blessi

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
12
Hier findest Du Bilder zur Anlage und auch den FB Verteiler

VG
 

blessi

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
12
Hallo Hausdoc,

super, danke für den Tipp.

Ich habe bei der Renovierung in weiser Voraussicht ein Kabel ins Wohnzimmer gezogen. 4x2x0,6. Wie ich gesehen habe, gibt es den Stellantrieb auch als 24V Version.
Kannst Du mir dazu noch einen Thermostaten empfehlen? Möglichst UP, da das Kabel in einer tiefen Schalterdosen liegt. Da liegt aber auch ein 230V Anschluß mit in der Dose, falls der gebraucht wird.

Kann ich mit einem Thermostaten dann alle 3 Antriebe steuern?

Gruß
blessi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Kann ich mit einem Thermostaten dann alle 3 Antriebe steuern?
Natürlich.

Die gängigsten Thermostate gibts von Eberle. Aber auch vom Hersteller deines Schaltermateriales.
Du solltest nur drauf achten, daß es eine 24V Version ist.

Als Spannungsversorgung verwende ich bei sowas immer einen Klingeltrafo mit 24 V und ca 0,4 A je Stellantrieb.
 

blessi

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
12
Der Thermostat muß nicht von meinem Schalterprogramm sein.
Habe jetzt mal auf der Eberle-Seite geschaut. Gibt da schon ne Menge Modelle, sodass ich nicht wirklich weiß welcher der richtige wäre.
Ist der FIT 3R richtig?
Oder der FITnp 3U ?

Als Trafo kann ich ja auch nur 1 nehmen, der ca. 1,5A hat oder?
 

blessi

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
12
Super, habe alles gerade online bestellt. Bin mal gespannt wie gut das dann funktioniert. Vielen Dank für Deine Unterstützung. Und das an Weihnachten :thumbsup:

Kannst Du mir hierzu noch was sagen?
Sollte ich, weil ja auch eine FBH vorhanden ist, auf die Nachtabsenkung verzichten?

An der Therme kann ich 2 HK einstellen. Ist der 2. HK die FBH?

Alle 3 Heizkreise (EG+Keller, OG und FBH) gehen von einem Anschluß am Kessel ab.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
In der Regel mach bei Bodenheizung eine Nachtabsenkung in meinen Augen keinen Sinn.

Eh hier die Temperatur abnimmt, ist die Nacht rum.

Lieber bei einer gleichmäßig niedrigen Temperatur durchheizen.
 

blessi

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
12
Ist denn ein HK für die FBH? Also kann ich nur bei der FBH auf Nachtabsenkung verzichten?
Oder verzichte ich komplett auf die Nachtabsenkung weil es nicht anders geht?
 
Thema:

Vaillant VSC 196-C 150 Probleme mit Steuerung der Fußbodenheizung

Vaillant VSC 196-C 150 Probleme mit Steuerung der Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Vaillant Eco Technik

    Probleme mit Vaillant Eco Technik: Hallo
  • Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme

    Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme: Hi, habe leider vor kurzem ein Haus geerbt, in dem relativ frisch eine EcoTec Plus verbaut wurde, zu der ich ein paar Fragen habe. Da ich...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Probleme mit Nachspeicherheizung und Wicomatic von Vaillant

    Probleme mit Nachspeicherheizung und Wicomatic von Vaillant: Hallo zusammen, ich besitze in unserem Haus 5 Nachtspeicherheizungen und eine Aufladesteuerung von Vaillant (wicomatic EC-R/1). Alle Heizungen...
  • Vaillant Erdwärmepumpe und SKS - Probleme Warmwasser

    Vaillant Erdwärmepumpe und SKS - Probleme Warmwasser: Hallo Zusammen, Ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe. Bitte seht es mir nach, dass ich in Step 1 vielleicht nicht alleine notwendigen Angaben...
  • Ähnliche Themen

    Oben