Vaillant VSC 196/2 - C 150 Undichtigkeit und Wasseraustritt am Heizungswasserkreislauf aber nur zeit

Diskutiere Vaillant VSC 196/2 - C 150 Undichtigkeit und Wasseraustritt am Heizungswasserkreislauf aber nur zeit im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ein frohes Neues Jahr und die Bitte um Hilfe beim Lösen eines Leckageproblems. Bei einer Vaillant VSC 196/2 - C 150 mit der das...

Boris2015

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
3
Hallo,

ein frohes Neues Jahr und die Bitte um Hilfe beim Lösen eines Leckageproblems.
Bei einer Vaillant VSC 196/2 - C 150 mit der das Heizungswasser und Warmwasser (z.B. für Dusche) bereitgestellt wird, trat nach langem fehlerlosen Betrieb während oder nach einer einwöchigen Frostschutzabschaltung (diese Frostschutzabschaltung wurde im Regler vorgewählt und startete zu Beginn unserer Abwesenheit - Anlage kühlte ab - und endete auch noch vor Ende unserer Rückkehr - Anlage fuhr wieder in den normalen Heizbetrieb hoch) eine Leckage auf.
Diese Leckage erkannten wir am im Heizkreislauf abgefallenen Druck und einer größeren Wasserlache unter der Anlage. Die Anlage funktionierte sonst aber, d.h. keine Fehlermeldung. Die Leckage konnten wir nicht exakt lokalisieren, jedoch sahen wir Wasserreste in der Anlage die eine Einengung des Leckageorts in der Anlage zu ermöglichten scheinen - s. beschriftete Bilder.
Wir befüllten die Anlage während der Heizperiode (Tag) erneut mit etwas Wasser um Druck auf die Anlage zu bekommen. Der Druck hielt. Abends gegen 23:00 Uhr (Nichtheizperiode (Nacht)) tropfte es dann erneut und der Druck fiel ab. Die Leckage war auch diesmal nicht eindeutig zu lokalisieren, jedoch sahen wir erneut Wasserreste an den Stellen, die auch während der vorherigen Leckage nass waren - s. beschriftete Bilder.
Wir legten die Anlage mit Papier aus um die Leckagestelle präziser orten zu können.
Diese scheint in einem Kupferrohr hinter einer "schwarzen Verkleidung" (Berührschutz?) zu sein - s. beschriftete Bilder "roter Pfeil".
Bevor wir diese Verkleidung nun umsonst abnehmen die Frage, ob jemand weiss, wass sich hinter dieser "schwarzen Verkleidung" befindet - vielleicht etwas, was wir vorher schon bestellen könnten - oder ob jemand einen ähnlichen Sachverhalt kennt und uns noch Hinweise geben kann, falls wir komplett falsch liegen mit unseren Überlegungen.
Für jede hilfreiche Antwort sind wir sehr dankbar!
 

Anhänge

Vogti

Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
32
Dies ist ein Verbindungsschlauch! Eine bzw Zwei Schlauchklemmen in 3/4" sollten dein Problem beheben!
 

Boris2015

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
3
Hallo,
danke für den Tipp, dass hört sich nach einem guten Ansatz an!!!
Werde ich versuchen und dann nochmal Feedback geben.

Gruß,

Boris
 

Rohrgott

Fachmann
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
oder der Schlauch selber ist defekt
 

Boris2015

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
3
Hallo Vogti,

Dein Tipp war der Volltreffer!
Ich hab das vor längerem schon mit ner 2-ten Schlauchklemme versehen und der Druck hält und kein Wasseraustritt mehr.

Vielen Dank und weiter so...

Gruß,

Boris
 
Thema:

Vaillant VSC 196/2 - C 150 Undichtigkeit und Wasseraustritt am Heizungswasserkreislauf aber nur zeit

Vaillant VSC 196/2 - C 150 Undichtigkeit und Wasseraustritt am Heizungswasserkreislauf aber nur zeit - Ähnliche Themen

  • Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft

    Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft: Hallo, ich hab seit heute Nachmittag das Problem bei meinen, leider schon uraltem, Gerät (in Mietwohnung, also nicht meine Entscheidung), dass der...
  • Vaillant aroSTOR BM200/5 undicht?

    Vaillant aroSTOR BM200/5 undicht?: Hallo zusammen, ich habe seit iniger Zeit eine Vaillant aorSTOR BM 200 und ich habe da ein kleines Problem bzgl. des Kondensationsschlauches. Der...
  • Vaillant Atmotec VC 204 Strömungsventil an Einstellschraube von undicht

    Vaillant Atmotec VC 204 Strömungsventil an Einstellschraube von undicht: Hallo liebe Fachleute👍, ich habe ein Problem. meine Atmotec VC 204 ging in Störung, ständig, nach meiner Überprüfung hat der Strömungsschalter...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P Undichtigkeit - unklar woher

    Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P Undichtigkeit - unklar woher: Hallo zusammen, bin ganz neu in diesem Forum und muss mich direkt mit einem Problem und Hilfegesuch an euch wenden. Habe seit einiger Zeit eine...
  • Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - Rohr undicht?

    Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - Rohr undicht?: Liebe Spezialsiten - ich möchte nochmal an eine bereits gepostete Anfrage anknüpfen - hier alles nochmals komplett damit dieses neue Posting Sinn...
  • Ähnliche Themen

    Oben