Vaillant aroSTOR BM200/5 undicht?

Diskutiere Vaillant aroSTOR BM200/5 undicht? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe seit iniger Zeit eine Vaillant aorSTOR BM 200 und ich habe da ein kleines Problem bzgl. des Kondensationsschlauches. Der...

rz259

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich habe seit iniger Zeit eine Vaillant aorSTOR BM 200 und ich habe da ein kleines Problem bzgl. des Kondensationsschlauches. Der Kondensationsschlauch ist über eine Art Halterung an der aroSTOR angeschlossen. An dieser Stelle, wo die Halterung an die aroSTOR eingesteckt ist, tritt im Betrieb anscheinend ein bisschen Wasser aus - es sieht so aus, als ob das Kondensationswasser nicht richtig in den Schlauch laufen kann, weil es vorher schon irgendwo undicht ist.

Wir reden hier nicht über Unmengen Wasser, aber es tropft halt während des Betriebs immer wieder ganz leicht.

Kennt jemand das Problem? Was kann ich da machen?

Vielen Dank,

Rudi
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Mach doch mal ein Foto wo es genau austritt?
 

rz259

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
39
Anbei mal ein Foto - das Wasser tröpfelt an einer der beiden markierten Stelle heraus - ich glaube, eher an der oberen Stelle - aber das werde ich morgen nochmal überprüfen
 

Anhänge

rz259

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
39
Also, ich habe gerade nochmal nachgeschaut - die aroSTOR läuft und es tröpfelt aus der Stelle heraus, die mit dem oberen Kreuz markiert ist. Die unteres Stelle ist definitiv dicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Und, Abdeckung schon mal abgemacht?
Ist doch naheliegend ... :rolleyes:
 

matthias82

Mitglied seit
01.10.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe eine Vaillant Arostor VWL B 200/5 mit dem gleichen Problem. Der Kondensatablauf sieht genau wie der auf dem Foto aus. Wasser tropft aus bei mir auch aus dem oberen Spalt.

gibt es dazu eine Lösung? Ich habe versucht hinten eine 3/4 Zoll Dichtung einzulegen, aber da fehlt wie ich schon vermutet habe der Druck. Es tropft weiter.

Bin für Tipps dankbar.

Gruß Matthias
 

rz259

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
39
Hallo Mathias,

mein Heizungsbauer hat dazu einen Dichtungsfaden zum Abdichten genommen und bisher hält das ohne Probleme.

Rudi
 

matthias82

Mitglied seit
01.10.2023
Beiträge
4
Hi

Danke für die Rückmeldung. Hatte ich auch probiert, aber ohne Erfolg. Ich hatte die Dichtschnur um den Stöpsel dick drum gemacht aber das hat nicht gereicht.
Vermutlich wäre es besser ihn zwischen die beiden kleinen Röhrchen zu bringen, aber da kommt man nicht wirklich dran.

weißt du wie/wo dein Heizungsbauer da angesetzt hatte?

Dann probiere ich das morgen mal.

Gruß Matthias
 

rz259

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
39
Hm, ich war zwar dabei, aber ich kann mich nicht mehr 100% erinnern. Auf alle Fälle weiß ich, dass wir den Deckel abgemacht haben und den Schlauch bzw. das ganze Teil abgezogen haben. Er hat das dann innen abgedichtet, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Sorry,

Rudi
 

matthias82

Mitglied seit
01.10.2023
Beiträge
4
Kein Problem, hätte ja sein können.

Aber genau - Deckel ab, dann kommt man an die Schraube und kann den Stöpsel rausziehen. Innen abgedichtet hört sich an als hätte er am Gerät abgedichtet und nicht am Stöpsel. Das will ich auch noch versuchen, hoffe da komme ich dran.

auf jeden Fall danke. 🙏
 

rz259

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
39
Ja, er hat innen abgedichtet, da bin ich ganz sicher, da er den Stöpsel erst später aufgesteckt hat und schon etwas Kraft gebraucht hat, um ihn wieder einzustecken.

Wie gesagt, hält bisher sehr gut.
 

matthias82

Mitglied seit
01.10.2023
Beiträge
4
Ich hab es auch dicht bekommen. Habe an der WP einen Dichtfaden benutzt und damit war es dann dicht. Test über mehrere Tage war erfolgreich.
 

Carsten66

Mitglied seit
14.10.2023
Beiträge
1
Bei meinem AroSTOR 200 tritt das gleiche Problem auf! Danke für eure Hilfestellung hier. Werde das dann auch mal versuchen so abzudichten.
Eigentlich müsste man das Vaillant mal zurückspielen.
 
Thema:

Vaillant aroSTOR BM200/5 undicht?

Vaillant aroSTOR BM200/5 undicht? - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Vaillant aroStor VWL BM 200/5 laufen rund um die Uhr

    Vaillant aroStor VWL BM 200/5 laufen rund um die Uhr: Hallo, Ich habe vor etwa einer Woche einen aroStor VWL BM 200/5 installiert. Der Luftauslass nach außen und der Lufteinlass erfolgt vom Keller...
  • Vaillant Arostor PV Modus wie nutzen ?

    Vaillant Arostor PV Modus wie nutzen ?: Hi Leute, Ich habe bei mir eine Vaillant Arostor am laufen. Eine PV Anlage habe ich auch. Nun wollte ich gerne den PV Modus der WP nutzen. Ich...
  • Anlagenberatung Welches Vaillant Heizgerät zur aroSTOR VWL BM 200/5

    Anlagenberatung Welches Vaillant Heizgerät zur aroSTOR VWL BM 200/5: Hallo zusammen, mein Brauchwasserspeicher (Boiler) ist defekt und muss getauscht werden. Meine Entscheidung fiel schnell auf eine...
  • Viessmann Rexola biferral mit Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 kombinieren

    Viessmann Rexola biferral mit Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 kombinieren: Guten Tag, Ich möchte die Viessmann Rexola biferral mit der Vaillant Wärmewasserpumpe aroStar VWL B2 270/5 kombinieren. Dazu wollte ich nachfragen...
  • Ähnliche Themen

    Oben