Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - Rohr undicht?

Diskutiere Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - Rohr undicht? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Spezialsiten - ich möchte nochmal an eine bereits gepostete Anfrage anknüpfen - hier alles nochmals komplett damit dieses neue Posting Sinn...

helmutg

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
21
Liebe Spezialsiten - ich möchte nochmal an eine bereits gepostete Anfrage anknüpfen - hier alles nochmals komplett damit dieses neue Posting Sinn macht.
Derzeit beschäftigt mich die Frage, ob das Rohr abgedichtet sein sollte (unter näher erklärt) oder das Abgasrohr irgendwo durchgegammelt sein könnte obwohl es an den Steckstellen (hab ich mal auseinandergesteckt) gut aussieht und wie auch die Therme erst von 2005 ist.

Ich hatte auf mein altes Posting diese Antwort als Letztes bekommen:

Hallo, was mir aufgefallen ist, wenn der O2 Gehalt im Ringspalt nur 19,9
ist dann wird das Abgasrohr ja schon irgendwo undicht sein. Sollte sich
im Ringspalt um die 20.6 bis 20.9 bewegen. Also ich denke das die
Vaillanthasen ja früher gern das Aluinnenrohr verwendet haben und das
auch bei Turbogeräten wegen Kondensation durchgegammelt ist. Problem bei
den Geräten ist auch schon mal eine nicht optimal sitzende
Kammergruppe.

Was ist mit "Kammergruppe" gemeint? Abgaskasten oben in der Therme?


Meine

Vaillant VCW255/3 wurde vom Kaminkehrer beanstandet – siehe Protokollwerte

unten.





Im Ringspalt (so ca 2.5m

Rohr gerade ohne Krümmung übers Dach) befindet sich Abgas. Es "sei wohl irgendwo

nicht richtig zusammengesteckt". O2 Differenz Ringspalt 19,90% - weitere Messwerte unten

Ich habe das geprüft. Es gibt ein 2m-Stück übers dach und dann noch ein 0.5 m direkt über der Therme. Gesteckt ist es also direkt an der Therme und dann nochmals 0.5m darüber. Es stelle sich für mich die Frage, ob da nicht ein Dichtmittel reingehört. Das Mittelrohr des doppelwandigen Rohres(Abgas) liegt ja nur so an der Therme auf. Hätte da nicht in den Spalt zw. Rohr und Therme spez. Dichtpaste reingehört? Ebenso stekct das dann nach 0.5 m nur so locker zusammmen. Da bläst doch immer etwas durch oder ist das nicht so kritisch?


Vielmehr viel mir sofort auf, dass die runde Abdeckung am

Ende des Rohrs, also außer Dach, fehlt. Dieses runde Blech ist abgefallen und ich

glaube mich mal zu erinnern es im Garten gefunden und weggeworfen zu haben – hatte

es nicht mit der Heizung in Verbindung gebracht.

Ich vermute, das verändert am Einlass die Luftströmung und er zieht deshalb mit der Frischluft Abgas ein.
Kann das sein oder denke ich da Nonsens?



Abdeckung ist von mir montiert.





Ach ja, er sagte, von den Werten sollte die Heizung wohl

auch „besser laufen können“ – so optimal wären die nicht.





Dazu fiel mir ein, dass der Heizungsmonteur – da die

Heizleistung bei ganz kalten Tagen etwas knapp ist (muss praktisch 2 Gebäude

heizen) – im Rahmen des zulässigen wie er sagte – den Gasdruck etwas erhöht hat

– Werte weiss ich nicht dazu. Kann das die Abgaswerte verschlechtern? Ich denke

da ans Auto – zu fettes Gemisch = mehr Abgas.





Protokollwerte:





O2 Gehalt im Abgas 12%





unerdünnter CO 232ppm





O2 Differenz Ringspalt 19,90%





Lufttemp. Ringspalt 46 Grad





Druckdifferenz Ringspalt -82 Pa





Wärmeträgertemparatur 46 Grad





Sauerstoffgehalt Abgas 12% Verbrennungslufttemp. 46 Grad

Druckdiff -21 Pa Abgastemparatur 135 Grad





Abgasverlust 7%





Liebe Grüße





Helmut aus Bayern
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!


also das CO ist eindeutig zu hoch und bevor die ringspaltmessung nicht min. 20,6% O2 in der frischluft anzeigt braucht man da gar nicht weiter fehler suchen.
die zuluft !muss! erst mal passen, dann kann man weiter schauen.

klar beim 3er Tec gibt es noch weitere faktoren die den co gehalt ungünstig beeinflussen zb. wie der düsenstock auf den brenner geschraubt ist, wenn der nur minimal schief oben sitzt, hat man auch hohes co.

düsenstock:
http://cvonderdelen.snelbesteld.nl/images/80/8055425.jpg

mit kammergruppe/oder brenner ist das gemeint:
http://www.ersatzteilfachmann.de/images/product_images/popup_images/image_VAILLANT041931_1.jpg

der brenner kann auch schuld sein an hohen co werten, jedoch beim 3er tec würde ich das als letztes vermuten deiner ist ja noch nicht so alt.

wichtig ist halt auch, dass die gaseinstllung passt und der primär wärmetauscher sauber ist.

lg

ps: Dichtmittel braucht man nicht rein geben, das innere rohr ist normal nur mit schellen verbunden an den abzweigungen ...
das ding was du weggeschmissen hast ist vermutlich die windschutzeinrichtung, damit es nicht reinregnet bzw. der wind nicht rein "fährt". theorätisch wenn das aussere rohr weit genug nach oben steht und nicht in gleicher höhe wie das frischluftrohr abschließt sollte das keine rezirkulation der abgase verursachen ..
 

helmutg

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
21
Rohr undicht?

Danke für die ausführliche Antwort. Hab die aber nicht so ganz eindeutig verstanden.

Mir ist noch nicht klar, wie das Abgas in den Rohrring kommt. Das innenrohr ist ja nur so auf die Therme aufgesteckt, liegt ja eigentlich nur so in der Rille drin. 100% dicht kann das so ja nicht sein oder muss es das auch nicht? Deshalb schrieb ich ob da nicht abgedichtet werden muss.

Wenn jetzt an der Therme was nicht stimmt - egal ob Brenner oder Düsenstock etc. kann doch dennoch das Abgas nicht in den Ringspalt oder vermischt sich da immer was zwangsläufig und so steigt Co im Ringspalt an?

Also, anders gefragt: Hat das Abgas im Ringspalt eindeutig was mit undichtem Rohr, mit Loch im Rohr (sieht aber an den Steckstellen gut aus) also generell mit Rohr zutun oder kann es auch sein, dass das eben am verschmutzem Brenner (wurde aber schon immer wieder gewartet) oder an Düsenstock usw. liegt?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ne also wenn du in der zuluft zu wenig O2 misst hat es 100%ig nix mit der therme zu tun.
es muss eine undichtheit im abgasrohr vorliegen (meist in den 90° Bögen "Lochfraß")

Also jede Verbindung vom Innenrohr sprich an das Gerät und jeder weitere Bogen ist mit einer Schelle befestigt/verbunden (sowohl Innenrohr als auch Aussenrohr) und das ist dicht. (oder gesteckt mit dichtungen gibt verschiedene hersteller/ausführungen)
du kannst gerne mal ein foto posten du schreibst ja:

Das innenrohr ist ja nur so auf die Therme aufgesteckt, liegt ja
eigentlich nur so in der Rille drin. 100% dicht kann das so ja nicht
sein oder muss es das auch nicht?

Zeig uns doch mal was genau du damit meinst. (Foto!)

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
korrigiere!!

es könnte auch in der therme gleich nach dem ventilator das verbindungsstück zwischen therme und abgasanschluss raus aus der therme undicht sein, da ist nämlich das gebläse in das verbindungsstück gesteckt, oder es könnte genauso korrodiert sein. also auch optisch in der therme nochmal nachschauen und auch an der hinterseite abtasten ob vll. korrosion vorhanden ist.

lg
 

helmutg

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
21
Danke für den Moment

Erst mal ein Dankeschön - werde mich in den nächsten Tagen mit dem Abgastrakt beschäftigen.

Ich werde dann den Stand der Dinge posten.

Prima, dass es dieses Forum gibt.

LG Helmut
 

helmutg

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
21
Klärung

Ich habe das gesamte Abgasrohr ausgebaut - da im DG Kniestock kein Sichtzugang ist kann ich nicht letztlich sagen, ob da was auseinandergerutscht war. Es ist jedoch zu vermuten, da sich die Steckverbindung, die auf dieser Höhe liegt, löste und das Rohr auseinanderfiel. Ich habe die Dichtungen gereingt und geprüft - alles ok. Ob also das Abgasrohr auseinandergerutscht war kann ich letztlich nicht sagen - ich warte was der Kaminkehrer beim nächsten Test messen wird. Das Rohr hält nur duch breite äußere Bandschelle zusammen. Damit sich keinesfalls etwas lockern kann habe ich die Schelle mit dem Rohr vernietet.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, also wenn du jetzt alles auseinander hattest ist die Kontrollmessung das nächste. Mit der Kammergruppe meinte ich den Brenner. Heisst bei Vaillant bei diesen Geräten so. Ist komisch, ist aber so. Also prinzipiell ist in meinen Augen der richtige Weg eingeschlagen worden. Das mit dem Brenner habe ich nur erwähnt, weil es hier auch zu erhöhten CO Werten kommen kann. Aber generell ist wie Ninja es schon sagte das Abgasrohr ursächlich. Gruß Piotre
 
Thema:

Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - Rohr undicht?

Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - Rohr undicht? - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - vom Kaminkehrer beanstandet

    Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - vom Kaminkehrer beanstandet: Guten Tag Spezialisten! Entschuldigt dass ich ein so langes Posting sende. Meine Vaillant VCW255/3 wurde vom Kaminkehrer beanstandet – siehe...
  • Vaillant Therme VCW255 Warmwassertemp. schwankt und neuerdings jetzt Fehler F.23

    Vaillant Therme VCW255 Warmwassertemp. schwankt und neuerdings jetzt Fehler F.23: update - bitte unten trotzdem lesen: Heute läuft der Heizbetrieb wieder - kein F.23. Warmwasser erwärmt sich aber schwankt stark in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben