Vaillant VKS 16/4-2 EU und VGH 130/4 ZU ersetzen

Diskutiere Vaillant VKS 16/4-2 EU und VGH 130/4 ZU ersetzen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Die VGH braucht für knapp über 40 Grad C im Sommer pro Tag 1m3 Gas. Die Heizung läuft ganz gut. Wäre es sinnvoll die Anlage durch ein Kompaktgerät...

Tom&Cherry

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Die VGH braucht für knapp über 40 Grad C im Sommer pro Tag 1m3 Gas.
Die Heizung läuft ganz gut.
Wäre es sinnvoll die Anlage durch ein Kompaktgerät zu ersetzen?
Oder bringt HZ+WW getrennt Vorteile?
Ist Heizwert zuverlässiger als Brennwert?
Sollte man eine neue Heizwert-Heizung einbauen?
Sind die viel sparsamer als die von 1994?
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Die VGH braucht für knapp über 40 Grad C im Sommer pro Tag 1m3 Gas
Normal...
40c ist zu wenig..
Hast du WW-Zirku?

Wäre es sinnvoll die Anlage durch ein Kompaktgerät zu ersetzen?
Nein


Oder bringt HZ+WW getrennt Vorteile?
Nein


Sind die viel sparsamer als die von 1994?
Nein

Ist Heizwert zuverlässiger als Brennwert?
Nein, im Gegenteil...


Du kannst dann das WW z. B. mit einer BWWP im Sommer komplett ohne Gas erzeugen.
NICHT SCHON WIEDER!!!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Wenn ihr weiter an den unendlichen Gasfluss glaubt, solltet ihr mal Nachrichten lesen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn ihr weiter an den unendlichen Gasfluss glaubt, solltet ihr mal Nachrichten lesen.
Alles richtig, haben sich ja auch die "Grünen" zum Ziel gemacht, aber dann hast du auch keinen Strom für die BWWP, denn Kohle und Atom werden auch abgeschaltet.
Lösung ist dann eine PV Inselanlage, kannst ja mal schauen was das kostet.
Außerdem wollen wir ja alle für den Frieden frieren,
solltet ihr mal Nachrichten lesen.
Du auch!
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Was anderes fällt ihm doch nicht ein, als Vertreter von BWWP muss er das ja auch schreiben.
Soll wo anders spielen gehen...


Oder politischer Ideologe, aber da ist er jetzt ja auch hier richtig und nicht alleine!
Definitiv nicht...

Wenn ihr weiter an den unendlichen Gasfluss glaubt, solltet ihr mal Nachrichten lesen.
Sagt der Gasheizer 🤦‍♂️
Der gleiche Rotz wie bei der Ölkrise.... 'Das Öl reicht nur noch ein Jahr' :kopfnuss:

Öffentliche Nachrichten... Wie dumme noch verblödeter werden....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wenn ihr weiter an den unendlichen Gasfluss glaubt, solltet ihr mal Nachrichten lesen.
Unendlich ist rein gar nichts. Reiner Erpressungsversuch eines verstörten Despoten, das geht nun schon seit Monaten so. Es gibt da noch viele offene Fragen zu. Warum haben wir unsere öffentliche Gasversorgung in privatwirtschaftliche Unternehmen abgegeben ? DAS muss unbedingt geklärt werden.

Unendlich wird des Schlossers Kraft, wenner mit einem Hebel schafft. ;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wer den Ast absägt auf dem er sitzt, fällt vom Baum ...
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Übrigens...
VGH ist doch der Schornsteinföhn (Gas direkt beheizter Speicher).
Die Dinger sind eh sehr verschwenderisch...
Hält den Schlot warm, sinnlos.
Da bist du mit 1m/d aber noch echt gut dran. Wird an den nur 40c liegen.
Sind aber zu wenig!
 

Tom&Cherry

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Soll wo anders spielen gehen...



Definitiv nicht...


Sagt der Gasheizer 🤦‍♂️
Der gleiche Rotz wie bei der Ölkrise.... 'Das Öl reicht nur noch ein Jahr' :kopfnuss:

Öffentliche Nachrichten... Wie dumme noch verblödeter werden....
Was bringt mir Gas wenn es nicht bezahlbar ist?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wieso soll die BWWP nur im Sommer gehen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Grundsätzlich natürlich auch im Winter, aber wie alle WP halt mit etwas schlechterem Wirkungsgrad.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Kann ich absolut nicht feststellen. Hab hier überhaupt keinen Mehrverbrauch. Heizutage kann man den Wirkungsgrad und effizienzgerede bestimmt erst mal beiseite legen. Es geht dann darum, überhaupt Warmwasser zu haben falls das Gas doch mal alle ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Das ist richtig.
Tendenziell steht wohl Strom länger zur Verfügung als Gas.
 
Thema:

Vaillant VKS 16/4-2 EU und VGH 130/4 ZU ersetzen

Vaillant VKS 16/4-2 EU und VGH 130/4 ZU ersetzen - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Vaillant atmoTEC altes Raumthermostat ersetzen

    Vaillant atmoTEC altes Raumthermostat ersetzen: Hallo! An meiner Therme ist ein historisches Raumthermostat (siehe Bild) angeschlossen, das ich durch ein neues EMOS Thermostat ersetzen möchte...
  • Vaillant Gaskessel "VKS 16/4-1 XEU" durch "VKS 16/4-2 XEU" ersetzen?

    Vaillant Gaskessel "VKS 16/4-1 XEU" durch "VKS 16/4-2 XEU" ersetzen?: Hallo Forum, ich würde mir gerne für meinen bestehende 28 Jahre alte Vaillant-Gastherme vom Typ VKS 16/4-1 XEU ein kleines Ersatzteillager...
  • Vaillant Eckventile durch Heimeier ersetzen

    Vaillant Eckventile durch Heimeier ersetzen: Hallo, ich habe im Haus noch mehrere Vaillant Eckventile verbaut, welche ich durch einstellbare Eclipse Ventile von Heimeier ersetzen will. Nun...
  • Vaillant Calormatic 230 durch WiFi Controller ersetzen

    Vaillant Calormatic 230 durch WiFi Controller ersetzen: Ich bin neu hier - vielleicht bin ich im falschen Forum, have aber nix gefunden, sorry! Ich habe ein Vaillant Calormatic 230 dass eine Vaillant...
  • Ähnliche Themen

    Oben