Vaillant Gaskessel "VKS 16/4-1 XEU" durch "VKS 16/4-2 XEU" ersetzen?

Diskutiere Vaillant Gaskessel "VKS 16/4-1 XEU" durch "VKS 16/4-2 XEU" ersetzen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, ich würde mir gerne für meinen bestehende 28 Jahre alte Vaillant-Gastherme vom Typ VKS 16/4-1 XEU ein kleines Ersatzteillager...

deruhrmacher

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
27
Hallo Forum,

ich würde mir gerne für meinen bestehende 28 Jahre alte Vaillant-Gastherme vom Typ VKS 16/4-1 XEU ein kleines Ersatzteillager anlegen und habe mir überlegt, eine gebrauchte bei Kleinanzeigen zuzulegen. Nun habe ich ein gutes Angebot in der Nähe gefunden, jedoch vom Typ VKS 16/4-2 XEU (die -2 heißt wahrscheinlich zweistufig?). Die Gasheizung ist derzeit auf einem Speicher vom Typ Vaillant VIH/H 150/3 montiert.

Als Ersatzteillager dient dieser wahrscheinlich weniger, da nicht ganz kompatibel.
Ist ein Austausch jedoch problemlos machbar oder gibt es hier etwas wichtiges zu beachten?

Und rein aus Interesse würde mich auch interessieren, ob ich auch eine größere Einheit wie z.B. den VKS 21/4-2 XEU ohne weitere Umbaumaßnahmen als Ersatz nehmen könnte.

Freue mich auch über weitere Anregungen.
Zum Beispiel ob es Sinn macht, eine komplette Einheit einzulagern oder lieber doch Einzelteile als Ersatzteillager zu kaufen.

Grüße aus dem Westen,
der Uhrmacher
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Bei Austausch des Gerätes geht nur noch Brennwert seit Jahren. Das wird der Schorni nicht mehr abnehmen. Reparatur geht. Dann aber Baugleich.
 

deruhrmacher

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
27
Ok mist, dann geht mein Plan leider nicht auf. Eine baugleiche Heizung ist schwer zu finden.

Einzelteile zur Reperatur bestellen sinnvoll?
Wenn ja, kann man die üblichen Verdächtigen benennen die gerne kaputt gehen?
 
Thema:

Vaillant Gaskessel "VKS 16/4-1 XEU" durch "VKS 16/4-2 XEU" ersetzen?

Vaillant Gaskessel "VKS 16/4-1 XEU" durch "VKS 16/4-2 XEU" ersetzen? - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant VKS 36E STB fliegt raus Gaskessel überhitzt

    Vaillant VKS 36E STB fliegt raus Gaskessel überhitzt: Liebe Forum Mitglieder, Meine Vaillant VKS 36E überhitzt immer öfter. Am Anfang passierte es ~1x im Jahr, mittlerweile fast täglich wenn der...
  • Vaillant VKS 26/2X Gaskessel Service Manual

    Vaillant VKS 26/2X Gaskessel Service Manual: Hi Leute, gibt es so etwas wie ein Vaillant VKS 26/2X Gaskessel Service Manual ?? Ich nenne es mal so, gemeint ist so etwas wo man mehr erfährt...
  • Ähnliche Themen

    Oben