Vaillant atmoTEC altes Raumthermostat ersetzen

Diskutiere Vaillant atmoTEC altes Raumthermostat ersetzen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! An meiner Therme ist ein historisches Raumthermostat (siehe Bild) angeschlossen, das ich durch ein neues EMOS Thermostat ersetzen möchte...

Andy M.

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
6
Hallo!
An meiner Therme ist ein historisches Raumthermostat (siehe Bild) angeschlossen, das ich durch ein neues EMOS Thermostat ersetzen möchte. Dazu habe ich mir zunächst angeschaut, wie das alte Thermostat angeschlossen ist (siehe Bild). Offensichtlich hängt es an den Klemmen 3,4,5, also an 220V, allerdings mit der (gelb/grünen) Erde an 4. Kann mir das jemand erklären?

Das neue Thermostat möchte ich nur mit 24V anschließen. Was muss ich dafür tun? Wie muss insb. die Verdrahtung aussehen?

Und noch eine kleine Frage nebenbei: Wie bekomme ich das alte Thermostat zerstörungsfrei von der Wand? ich kann leider keine Stelle erkennen, an der man den Deckel bzw. das gesamte Gehäuse anheben könnte.

Vielen Dank vorweg!
 

Anhänge

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Hallo!
Dazu habe ich mir zunächst angeschaut, wie das alte Thermostat angeschlossen ist (siehe Bild). Offensichtlich hängt es an den Klemmen 3,4,5, also an 220V, allerdings mit der (gelb/grünen) Erde an 4. Kann mir das jemand erklären?
Missbrauch der grün/gelben Ader weil jemand unfähig war eine passende Leitung zu installieren. Wenn die Leitung nicht tauschbar ist bleibt dir nichts anderes übrig als es wieder so zu machen.

Lutz
 

Andy M.

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
6
Hm, es sieht so aus, als bräuchte das neue Thermostat nur 2 Adern, die Phase (L-schwarz) und einen Schaltkontakt (hier grün/gelb). Was mache ich dann mit dem Nullleiter? Einfach im Thermostat frei lassen oder sollte ich ihn auch von der Heizung (Klemme 5) abklemmen?
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
So wie es aussieht ist der Thermostat als Öffner oder Schließer zu verwenden.
Du benötigst einen Schließer also nur 3+4.
Aber Vorsichtig es liegen auf 3 (230 Volt )an.⚠‼


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Andy M.

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
6
Danke!
Auf den 3. Draht (N) dann besser eine Lüsterklemme oder einfach frei lassen? EIGENTLICH dürfte da ja nie was drauf sein...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Klemme ist grundsätzlich nie verkehrt, aber dann auf die Erde.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Andy M.

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
6
Sorry, jetzt bin ich abgehängt. Im Thermostat habe ich doch keine Erde (oder?) und an der Verdrahtung in der Therme möchte ich nichts verändern.
Was also tun mit dem nicht genutzten Draht?
Danke für deine Geduld!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
An der Therme den blauen auf 4 und die Klemme auf die Erde.
Eine Erde nimmt man grundsätzlich nicht für Stromführende Leiter.⚠
Wenn du es später wieder ändern willst mach ein Foto oder schreib es dir auf.
Siehe Beitrag #2‼

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Andy M.

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
6
Ach so, jetzt hab ich verstanden. Ja, ist wohl besser für die Nachwelt, die Erde nicht zu missbrauchen (in jeder Hinsicht ;)).

Danke für deine Hilfe!
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Muß man sich direkt vor Ort ansehen. Manchmal kommt die Spannung nicht mal von der Therme. Alles durchmessen.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Die Therme scheint ja neueren Datums zu sein. Dann sieh zu daß da ein passener Vaillant 24V Thermostat angeschlossen wird - dann ist das "Problem" der Leitungsfarbe egal.
Und es muß ein Thermostat mit Schaltuhr sein, das ist Pflicht.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja

Hier sollte ein Elektriker ran. Wenn ich sehe wie die Stecker sitzen...... Sowas von Übergangswiderstand kann nicht ohne sein.

Kauf dir ein Vaillant Thermostat. Das neue kann auch nur am und aus.

Besorgt dir ein passendes Thermostat für an 7-8-9.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Wenn ich sehe wie die Stecker sitzen...... Sowas von Übergangswiderstand kann nicht ohne sein.
Sehr guter Hinweis! Hier muss die Zugentlastung gelockert werden und die Leitungen etwas ins Gerät nachziehen. Dann Stecker richtig fest machen. Bei der Gelegenheit Grün/Gelb an beiden Enden der Leitung anpassen oder entsprechend markieren, dass kein Grün/Gelb vorliegt. Natürlich immer die Fünf Sicherheitsregeln einhalten!

therme_klemmen.jpg
 

Andy M.

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
6
Um den Dreck zu entschuldigen, die Therme ist mindestens 20 Jahre alt. Da darf man etwas einstauben ;)

Dass die Stecker fast schon aus ihren Sockeln gezogen wurden, finde ich weniger lustig, schließlich wurde die Therme mit schöner Regelmäßigkeit von einer Fachfirma gewartet. Macht denn da niemand je den Deckel zur Elektrik auf :confused:? Und das mit dem ggf. stromführenden grün/gelben Kabel finde ich nun überhaupt nicht lustig.

Danke noch mal an alle für die Tipps und Anmerkungen, und natürlich auch für die berechtigten Warnungen.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Und das mit dem ggf. stromführenden grün/gelben Kabel finde ich nun überhaupt nicht lustig.
Wirst du in Deutschland gefühlt 1000male in Wechselschaltungen usw. vorfinden. Einfach mal Schalterabdeckungen/Wippen oder Abzweigdosen aufmachen und schauen, was alles so gezaubert wurde...

Dass die Stecker fast schon aus ihren Sockeln gezogen wurden, finde ich weniger lustig, schließlich wurde die Therme mit schöner Regelmäßigkeit von einer Fachfirma gewartet. Macht denn da niemand je den Deckel zur Elektrik auf :confused:?
Bei der nächsten Wartung die ausführende Arbeitskraft vor Verlassen des Gebäudes einfach mal an die Hand nehmen und bei einer Tasse Kaffee oder Tee diese Seite der Anleitung für Fachhandwerker vom Hersteller zusammen durchgehen. Besonders auf Arbeitsschritt 7 und 10 hinweisen.
 
Thema:

Vaillant atmoTEC altes Raumthermostat ersetzen

Vaillant atmoTEC altes Raumthermostat ersetzen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

    Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
  • Ähnliche Themen

    Oben