Vaillant Calormatic 230 durch WiFi Controller ersetzen

Diskutiere Vaillant Calormatic 230 durch WiFi Controller ersetzen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin neu hier - vielleicht bin ich im falschen Forum, have aber nix gefunden, sorry! Ich habe ein Vaillant Calormatic 230 dass eine Vaillant...

widomenhardt

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
5
Ich bin neu hier - vielleicht bin ich im falschen Forum, have aber nix gefunden, sorry!

Ich habe ein Vaillant Calormatic 230 dass eine Vaillant Gastherme regelt. Es ist in der Therme an 3/4/5 angeschlossen mit orange/blau/gelb.

1) Wuerde mich interessieren was die Anschluesse eigentlich sind (was ist L, N, 4 - siehe screenshot)?

2) Ich moechte den Regler durch einen WiFi Regler ersetzen - da gibt es viele auf Amazon, aber ich kann da nicht sehen ob die mit dem existierenden Anschluss (3/4/5) kompatibel sind.

Danke!
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
3 und 4 schalten die Heizung über den Thermostat an oder aus.
( 3 = immer Netzspannung 230 Volt ) ⚠ (4 = bei durchgeschaltetem Thermostat auch Netzspannung )⚠
N gleich Nullleiter.
Wenn schon such dir was über Klemmen 7 8 9 oder noch besser über BUS Anschluss.


Gruß Installer🙋‍♂️
 

widomenhardt

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
5
@Installer - ich dachte, so wenig moeglich aendern... mit 7/8/9 muesste ich wahrscheinlich die Einstellungen am Vaillant Boiler aendern? Hast Du Empfehlungen?
 

widomenhardt

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
5
Nur zur Info - ich habe das jetzt mit einem Beok TOL47WIFI-WPB gemacht:

Vaillant Beok
3 <--> 1 + 4
4 <--> 5
5 <--> 2

Das heisst Vaillant 3+5 geben dem Beok 220V, und Beok 4+5 schliessen Vaillant 3+4 wenn die Heizung laufen soll.

Funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
weil ich die Heizung gerne von unterwegs ein- und ausschalten moechte.
Ja, dann ist das halt so und alles ist gut. Mache ich auch gerne, weil es viel unpraktischer ist, dafür einen menschlichen Dienstleister zu engagieren ;-)
Es ist doch wieder eine völlig überflüssige Diskussion, ob andere (teilweise ohne eigene Heizung) das mögen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.193
Ach , kommt mal wieder der Oberlehrer durch ?
 
Thema:

Vaillant Calormatic 230 durch WiFi Controller ersetzen

Vaillant Calormatic 230 durch WiFi Controller ersetzen - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?

    Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?: Hallo, ich habe eine Gasheizung Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 .Ich würde gerne das, was ich am Calormatic Bedienteil machen...
  • Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf

    Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf: Hallo, Ich habe das Problem mit meiner Gasbrennwerttherme gehabt, dass die Reglersteuerung Vaillant calormatic 470/4 nicht mehr richtig...
  • Vaillant Calormatic 430 Warmwassersollwert

    Vaillant Calormatic 430 Warmwassersollwert: Guten Tag, bitte schreib mir jemand: Bezieht sich bei der "Warmwassersollwert" auf Menuseite 10 der Calormatic 430 (z.B. in meinem VCW 246 3-5...
  • Vaillant Raumtemperaturregler Calormatic 350 blaues Licht schaltet sich andauernd ein/aus im Schlafzimmer

    Vaillant Raumtemperaturregler Calormatic 350 blaues Licht schaltet sich andauernd ein/aus im Schlafzimmer: Liebe Gemeinde, in unserer Mietwohnung hängt der o.g. Raumtemperaturregler Calormatic 350 im Schlafzimmer gegenüber dem Bett. Er schaltet sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben