Vaillant Eckventile durch Heimeier ersetzen

Diskutiere Vaillant Eckventile durch Heimeier ersetzen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe im Haus noch mehrere Vaillant Eckventile verbaut, welche ich durch einstellbare Eclipse Ventile von Heimeier ersetzen will. Nun...

Saar_G115

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2023
Beiträge
2
Hallo,

ich habe im Haus noch mehrere Vaillant Eckventile verbaut, welche ich durch einstellbare Eclipse Ventile von Heimeier ersetzen will.
Nun gibt es diese Eckventile in Standard und verkürzter Ausführung. Da ich möglichst wenig ändern will bin ich unsicher, welche ich nehmen sollte.
Idealerweise Eckventil von Vaillant raus und Heimeier rein.
Nun bin ich nicht sicher, ob sich das Maß 27/23 auf den Abstand bis Mitte Heizungsrohr des Heizkörpers bezieht. Auf der Zeichnung sieht es nicht so aus.
Wäre für einen Tipp dankbar.
Heimeier_Eckventile.jpg
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Ich habe bei meinen 11 Heizkörpern die alten Ventile entfernt. Das war doch sehr mühselig. Weil man die mit einem Stufenschlüssel entfernen muss der aber zu lang ist und bei Heizkörpernischen nicht passt. Ich hatte Glück das man mit einem Inbusschlüssel der zwischen die Nasen passt und sich verhakt das rausdrehen konnte. Die 10 Ventile mit 3/8" von Heimeier haben zum Glück einen Inbus. Für das Ventil im Wohnzimmer mit 1/2" braucht man einen Stufenschlüssel. Aber da ist genug Platz.
Ich habe bei eBay die 11 Stück für 280 Euro schicken lassen. Ich habe die Normalen genommen. Man muss sowieso bei den niedrigen Heizkörpern immer etwas anpassen. Weil das Rohr kurz ist und man es wenig bewegen kann. Kupferrohre sind leicht abzuschließen aber bei den Stahlrohren kann man wenig zurechtbiegen. Man muss die Anschlüsse auch nicht bis zum Anschlag eindrehen. Im Wohnzimmer habe ich noch einmal den alten Anschluss in den HK eingedreht und gemessen wie weit er raus steht. Den neuen Anschluss habe ich dann nur so weit eingedreht. Sonst bekomme ich das nicht verbunden. Bei Stahlrohren ab 60 cm Länge hat man das Problem nicht.
Jedenfalls bei meinen 3/8".
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Wäre für einen Tipp dankbar.
Die unteren Masse sind interessant, entweder 58 oder 53 mm das solltest du mit den verbauten kontrollieren.
Die 58 mm werden wohl die passenden sein.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Saar_G115

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2023
Beiträge
2
Danke für die Infos.
Werde die Standard nehmen und berichten.

Gruß,

Stefan
 
Thema:

Vaillant Eckventile durch Heimeier ersetzen

Vaillant Eckventile durch Heimeier ersetzen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Ähnliche Themen

    Oben