Vaillant VCW 242 E springt im Heizbetrieb nicht mehr an

Diskutiere Vaillant VCW 242 E springt im Heizbetrieb nicht mehr an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community,wir haben eine Vaillant VCW 242E Kombitherme bei der der Warmwasserbetrieb normal und einwandfrei läuft.Beim einschalten des...

EnricoZ

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2015
Beiträge
15
Hallo Community,wir haben eine Vaillant VCW 242E Kombitherme bei der der Warmwasserbetrieb normal und einwandfrei läuft.Beim einschalten des Heizbetriebes läuft sie auch an und zündet und die Heizungen werden warm. Allerdings sobald sich die Flammen wieder abschalten und zum aufwärmen das Heizungswassers wieder zünden sollen passiert dies nicht und die Sicherung springt heraus.Nach eindrücken der Sicherung beginnt das selbe Spiel wieder.Vielleicht habt Ihr ja eine Idee woran dies liegen könnte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Von welcher Sicherung sprichst du?
 

EnricoZ

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2015
Beiträge
15
Die vorne auf dem Bedienfeld ist springt raus und die Lampe leuchtet rot.
 

EnricoZ

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2015
Beiträge
15
Ja muss ich schauen. Habe eben mal auf Messbetrieb umgeschaltet und da läuft sie bis jetzt ohne Probleme.
 

EnricoZ

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2015
Beiträge
15
So im Messbetrieb passiert das selbe. Ob die Pumpe läuft muss ich erst noch herausfinden da es immer ein wenig dauert bis sie wieder angehen will. Da sind meist schon die Heizkörper fast kalt.

Habe noch vergessen zu erwähnen das die anzeige für die Temperatur des Heizwassers ebenfalls nicht funtioniert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
EnricoZ schrieb:
Habe noch vergessen zu erwähnen das die anzeige für die Temperatur des Heizwassers ebenfalls nicht funtioniert.
Das ist nur ein kosmetischer Fehler.

Berichte erst ein Ergebnis
 

EnricoZ

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2015
Beiträge
15
Also die Pumpe läuft und so wie es aussieht läuft die Zündung auch da die Flammen angehen allerdings sind die Flammen sehr klein und dann kommt die Störabschaltung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Du brauchst hier einen Thermoblockprofi.
Es kommen hier mehrere Ursachen in Frage
-Strömungswächter
-Servoventil
-ggf Vorrangumschaltventil

Kannst du das Typenschild entdecken? Poste hier bitte die ersten beiden Zahlen der Seriennummer
 

EnricoZ

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2015
Beiträge
15
Ich nehme mal an das du die Fabriknummer meinst und da sind die ersten beiden Ziffern 93.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Ok
Das ist das Baujahr.

Ich finde 22 jahre sind genug. Ein Ersatzteil ( Servodruckregler käm auch noch in Frage) würde ich nicht mehr einsetzen.

Ich hatte auch einen Thermoblock Bj 92. Nach Defekt des elektronischen Reglers ( Die Reparatur hätte mich zwar nur 150€ gekostet...) hab ich das Gerät vor ~3 Jahren erneuert .

Bist du Eigentümer oder Mieter?
 

EnricoZ

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2015
Beiträge
15
Eigentümer

Na habe mir aber fast gedacht das es wohl doch mal ne neue werden wird. Habe gehofft das sie diesen Winter noch mitmacht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
EnricoZ schrieb:
Na habe mir aber fast gedacht das es wohl doch mal ne neue werden wird. Habe gehofft das sie diesen Winter noch mitmacht.
Verlass dich da lieber nicht drauf.
Du bist aber in der glücklichen Lage dir diesbezüglich Gedanken machen zu können.
Gesichert ist, daß es ein Brennwertgerät wird. Wohin gehen jetzt die Abgase? Waagerecht duch die Außenwand oder über ein LAS über Dach?

PS: Ich hab mein Gerät auch im tiefsten Winter bei -5 ° erneuert. ;)
 

EnricoZ

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2015
Beiträge
15
Also die Abgase gehen direkt senkrecht über Dach hinaus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
EnricoZ schrieb:
Also die Abgase gehen direkt senkrecht über Dach hinaus.
Das wird auch so bleiben .
Allerdings muss das Abgasystem mit größter Wahrscheinlichkeit ausgetauscht werden.

Hol dir zwecks Angebot mal einen Fachmann ins haus und eroiere dies.

Abgassystem wechseln beim Steildach und Schnee klappt nämlich nicht..... ;)
 

EnricoZ

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2015
Beiträge
15
Werd ich machen.

Was mir noch aufgefallen ist das in der Pumpe noch ein Geräusch wie Plätscherndes Wasser ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Dann ist da Luft drin und der Automatikentlüfter an der Pumpe defekt
 

EnricoZ

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2015
Beiträge
15
Kann das eine Ursache sein? Und wie bekomm ich da die Luft raus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Es kann natürlich damit zusammenhängen.
Ehrlicherweise könnte das sogar die einzige Ursache sein.

Auf der Pumpe sitzt ein Automatikentlüfter. Dessen Kappe muss gelockert sein.
Normalerweise tritt hier dann die Luft aus. Tut sie das nicht, ist der Entlüfter defekt
 
Thema:

Vaillant VCW 242 E springt im Heizbetrieb nicht mehr an

Vaillant VCW 242 E springt im Heizbetrieb nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

    Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
  • Vaillant Heizung springt nicht mehr an

    Vaillant Heizung springt nicht mehr an: Guten Abend, wir haben seit gestern Probleme mit unserer Heizung VC 245. Die Flamme geht immer an und aus, sobald ich die Heizung an mache. Dann...
  • Heizung springt nicht an (Vaillant ecoTec plus VC20 CS 1-5)

    Heizung springt nicht an (Vaillant ecoTec plus VC20 CS 1-5): Hallo, bin ganz neu, da wir auch eine neue Heizung haben seit ca. einem Monat. Wir haben vielleicht ein Problem mit der Heizung? Draußen sind...
  • Vaillant vc 146/4 Springt nicht an

    Vaillant vc 146/4 Springt nicht an: Moin zusammen Therme springt nicht an.. Läuft ... aber brenner springt nicht an- keine Fehlermeldung.. gestern abend nach einbau.. alles ok...
  • Vaillant Thermoblock VCW 240 EU springt nicht an - keine Spannung an Klemme 3

    Vaillant Thermoblock VCW 240 EU springt nicht an - keine Spannung an Klemme 3: Vaillant Thermoblock VCW 240 EU springt nicht an - keine Spannung an Klemme 3 Hallo zusammen! Anläßlich von rostbedingten Reparaturarbeiten oben...
  • Ähnliche Themen

    Oben