Heizung springt nicht an (Vaillant ecoTec plus VC20 CS 1-5)

Diskutiere Heizung springt nicht an (Vaillant ecoTec plus VC20 CS 1-5) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin ganz neu, da wir auch eine neue Heizung haben seit ca. einem Monat. Wir haben vielleicht ein Problem mit der Heizung? Draußen sind...
Spider

Spider

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
2
Hallo,
bin ganz neu, da wir auch eine neue Heizung haben seit ca. einem Monat.

Wir haben vielleicht ein Problem mit der Heizung?
Draußen sind heute nur 17 Grad, und meine Frau friert sich den Arsch ab.
Leider bleiben die Heizkörper kalt, und ich weis nicht woran es liegt.
Kenne mich mit der Vaillant noch garnicht richtig aus, und weis somit nicht ob ich eventuell irgendwo die Temperatur hochstellen muss?

Kann mir jemand einen Tip geben wo ich das an der Heizung einstellen kann, das die Heizkörper bei dieser Außentemperatur wenigstens 22 Grad bringen?

Lieben Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Draußen sind heute nur 17 Grad, und meine Frau friert sich den Arsch ab.
Mit Verlaub. Heizen im August???? :unsure::unsure::unsure::unsure:
Wenn da mal stundenweise 17° herrschen wirft kein Mensch die Heizung an.

Betriebsart Heizen und Warmwasser ist eingestellt? Welche Tagtemperatur ist eingestellt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Draußen sind heute nur 17 Grad, und meine Frau friert sich den Arsch ab.
Dann macht sie etwas verkehrt. Versteht die denn den Wirtschaftsminister gar nicht : Wir müssen Gas sparen. Und ihr wollt mitten im Sommer heizen ?
Mir verschlägt es die Sprache.
 
Spider

Spider

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
2
Wir müssen Heizen bei Temperaturen unter 20 Grad, da meine Frau (65) schwer krank ist, nur ca. 40kg auf die Waage bringt und mehrmals Bluttransfusionen bekommt. Der Habeck kann uns mal und das gewaltig!!

Aber zur Sache

Also die Wasservorlauftemp. steht auf 55 Grad
Bei der Heizung sehe ich überhaupt nicht durch, da ist nur ein großes Bild mit einem durchgestrichenen Heizkörper (denke das es einer darstellen soll).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
da meine Frau (65) schwer krank ist, nur ca. 40kg auf die Waage bringt und mehrmals Bluttransfusionen bekommt.
Okay, da würde ich auch nicht anders handeln.

Bei der Heizung sehe ich überhaupt nicht durch, da ist nur ein großes Bild mit einem durchgestrichenen Heizkörper (denke das es einer darstellen soll).
Gab es keine Einweisung in die Bedienung eures Wärmeerzeugers (WE) ? Ist ein Uhrenthermostat in einem der Wohnräume oder wird witterungsgeführt ?

Fotos vom WE und dem (falls vorhandenen) Thermostaten wären hilfreich.

Fotos hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Hast du eine Steuerung zu dem Gerät, z. B. im Wohnzimmer? So was?

1659380733876.png
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus,

tendenziell möchtest du genau 25m² heizen?

Das geht nicht mehr, das Gerät braucht Mindestleistung in W, geteilt 1.163, geteilt 23K, geteilt durch 60 -- l/min um "anzuspringen", deine Anlage ist neu eingebaut -also hat jemand einen HYA berechnet und wahrscheinlich auch durchgeführt - als braucht/bekommt dein 25m² Raum zu wenig Wasser durch dein HK-Ventil geschoben -- Also bleibt die Heizung kalt

VG
 

Reset

Mitglied seit
22.12.2022
Beiträge
1
Hi,

ich kann Ihre Probleme mit den Vaillant Systemen so nachvollziehen. Ich habe zwar eine colorMatic, was aber nichts daran ändert, dass es an den Bedürfnissen der Nutzer komplett vorbei entwickelt ist. Jedes Jahr bezahle ich 150 Euro für eine Wartung, aber das Ding funktioniert nur in der Theorie.
Meine Heizung ist entweder zu warm oder zu kalt, ich kann meine tragbare Einheit in den Heizungskeller stellen oder ins kälteste Zimmer, selber Effekt. Gehe ich mit dem Ding in mein Arbeitszimmer, verliert es dauernd die Verbindung. Wieso werden die Daten auf der tragbaren Einheit nicht bei der Haupteinheit gespeichert?
Mein Warmwasser ist meistens so warm wie Pipi, ich verstehe nicht wieso?
Bei Speicherladung geht er in einen Restzeitmodus, dabei sollte er nach Beschreibung das Wasser einmal warm machen und es kommt alle 2 Minuten, ein 10 Minutencountdown für gar nichts machen. Das soll angeblich die Haltbarkeit des Brenners verlängern, aber in Wirklichkeit träume ich von einer funktionierenden Einheit. Da ist mir doch egal, ob das Ding länger lebt. Ich wünschte, die Heizung wäre kaputt, weil ich dann etwas Neues bekommen.
Im Partymodus, macht der nur die Heizung an. Bei einem Tag zu Hause, zeigt er das Warmwasser Symbol an, macht aber nichts warm. Er ignoriert alle Einstellungen von Temperaturen. Das Display der Terme, zeigt komplett andere Werte an, als die tragbare Einheit.
Stellt man eine Zeit ein, resettet er den Anfangstag auf den Endtag. Ich kann einen Sommerbetrieb einstellen und kein Sommerbetrieb. Was ist das für eine Aussage? Kein Sommerbetrieb == Winterbetrieb == Aus == Ruhebetrieb == Anti Frost Betrieb? Ist das eine logische Aussage?
Das Sachregister, zeigt nicht einmal die möglichen Worte, die das Display auf der Zentraleinheit anzeigen kann. Jedes Jahr glaube ich die Beschreibung neu lesen zu müssen, aber dabei bringt das gar nichts, weil dieses Ding tut, was es will.
Ich wünsche mir sehnlichst die simplen Dinge zurück. An und aus und ein Regler für einen gleitenden Übergang von kalt zu warm. That's it!
Ich denke, dass dumme Dinge tausendmal smarter sein können, als Smarte.
 
Thema:

Heizung springt nicht an (Vaillant ecoTec plus VC20 CS 1-5)

Heizung springt nicht an (Vaillant ecoTec plus VC20 CS 1-5) - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

    LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

    Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
  • Heizung springt nicht an

    Heizung springt nicht an: Hallo meine Lieben, Unsere Heizung, die wir seit 10 Monaten haben ist ausgefallen. Auch durch den Hauptschalter küsst sie sich nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

      LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
    • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

      Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
    • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

      Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
    • Heizung springt nicht an

      Heizung springt nicht an: Hallo meine Lieben, Unsere Heizung, die wir seit 10 Monaten haben ist ausgefallen. Auch durch den Hauptschalter küsst sie sich nicht mehr...
    Oben