Vaillant Heizung springt nicht mehr an

Diskutiere Vaillant Heizung springt nicht mehr an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, wir haben seit gestern Probleme mit unserer Heizung VC 245. Die Flamme geht immer an und aus, sobald ich die Heizung an mache. Dann...

Benni1234

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
3
Guten Abend,

wir haben seit gestern Probleme mit unserer Heizung VC 245.
Die Flamme geht immer an und aus, sobald ich die Heizung an mache. Dann dauert es kurz und sie springt auf Störung.
Ich habe einige Bilder und ein Video angehängt. Ein befreundeter Laie vermutet, es sei der Thermofühler. Ich habe online momentan nur den Fühler im Anhang gefunden.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der die Vermutung teilt oder mir sonst irgendwelche Tips geben kann?

Videolink zu meinem Problem:

Vielen Dank bereits im Voraus für die Hilfe,
Grüße Benni
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Schon mal die Pumpe gescheckt ob die noch genug Leistung hat.
Das wäre der erste Schritt…..



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Benni1234

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
3
Also die Pumpe geht. Läuft an, geht aber dann wieder aus. Gibts sonst einen Test, der mir weiter hilft?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Also die Pumpe geht
Wohin ? 😂

Läuft an, geht aber dann wieder aus.
Läuft an - Wie festgestellt ? Geräuschprobe ? Laufgeräusche zeigen aber nicht an, ob die Pumpe auch fördert.
Vielleicht ist die Pumpe blockiert durch Rückstände am Pumpenlaufrad (Kalk ; Fremdkörper ; Dichtungsreste ; Rostschlamm)
Eventuell ist das Pumpenförderrad abgerissen und hat keinen mechanischen Kontakt mehr zum Pumpenmotor.
Schmutzfängersieb in der Pumpe oder dem Geräterücklauf verstopft ? (betrifft nur VC-Geräte).
 

Benni1234

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2023
Beiträge
3
Ja ok, seh ich ein, dass „Pumpe geht“ jetzt nicht die kompetenteste Aussage war.
Sind deine Punkte Dinge, die ich selbst checken kann heute am Sonntag, oder muss da so oder so ein Experte ran?
Danke auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe bisher.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
der muss da so oder so ein Experte ran?
Besser ein Fachmann der sich mit Vaillant Geräten auskennt. Da Gasgerät und bestehender Fachbetriebspflicht gibt es für Laien nichts zu tun.
Rufe dir fachliche Hilfe mit Angabe technischer Gerätedaten und einer Beschreibung des Problems.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Da ja bis zum Pumpenanlauf alles funktioniert, denke ich der Fehler liegt auf der hydraulischen Seite.
Pumpe selbst und Strömungsschalter könnte die Ursache sein. Bei dem Alter der Therme halt normaler Verschleiss.
Wie schon gesagt einen Fachmann der die Serie noch kennt, oder halt den Vaillant Werkskundendienst.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Vaillant Heizung springt nicht mehr an

Vaillant Heizung springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme Ecocompakt Heizung

    Vaillant Therme Ecocompakt Heizung: Hallo ihr Folgendes Problem Heizungskörper werden nur sporadisch warm keine konstanze Temperatur im Kreislauf. Wir haben ein Reihenmittelhaus...
  • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

    Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
  • Wärmepumpe Hybrid Heizung Vaillant

    Wärmepumpe Hybrid Heizung Vaillant: Hallo Unsere Oel Heizung soll durch Wärmepumpe und GasTherme ersetzt werden, Altbau 1962, 200Qm Wohnfläche, Dach Isoliert. Dazu wird eine die...
  • Heizung springt nicht an (Vaillant ecoTec plus VC20 CS 1-5)

    Heizung springt nicht an (Vaillant ecoTec plus VC20 CS 1-5): Hallo, bin ganz neu, da wir auch eine neue Heizung haben seit ca. einem Monat. Wir haben vielleicht ein Problem mit der Heizung? Draußen sind...
  • Gas-Heizung springt nicht mehr an .............wer kann bitte helfen? Vaillant VKS 26/4-1 XEU HL/P

    Gas-Heizung springt nicht mehr an .............wer kann bitte helfen? Vaillant VKS 26/4-1 XEU HL/P: Ich habe gestern eine neue Umwäzpumpe von Wilo eingebaut weil die alte defekt war. Heute wieder die Anlage befüllt alle Heizkörper entlüftet auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben