vaillant vcw 196/2-c Brummt und Vibriert.

Diskutiere vaillant vcw 196/2-c Brummt und Vibriert. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Liebe Heizungtechniker, Ich brauche mal bitte euer wissen bei einem komischen Problem. Fehlerbeschreibung: Im Herbst 2010 wurde hier in...

fweber123

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
4
Ort
Hessen
Hallo Liebe Heizungtechniker,
Ich brauche mal bitte euer wissen bei einem komischen Problem.
Fehlerbeschreibung: Im Herbst 2010 wurde hier in Hessen die Erdgas Sorte von L auf H umgestellt.
Nach der Umstellung kommt es manchmal beim Anheizen für die Heizungen (nicht bei dem Warmwasser) dazu das die Therme für ca. 30 Sekunden stark brummt und Vibriert. Genau Beobachtung ist: Gebläse startet aber so glaube ich Heitz noch nicht dann startet der Brenner die Verbrennung und manchmal für ca. 30-45 Brummt und Vibriert die ganze Therme.
Ich habe dann das Gerät vom Gasversorger prüfen lassen Messung alles gut . mmmm

Brummt und Vibriert weite manchmal

Jetzt wurde das Gebläse + Brenner und die Dichtung erneuert.

Brummt und Vibriert weite manchmal
Vor der Umstellung auf Erdgas H hatte ich den Fehler noch niemals

Danke für eure Hilfe
Frohe Weihnachten

Irgend eine Idee ???
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Gibts einen messzettel von der abgasmessung?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Wurde bei der Gasumstellung was getauscht? (Gasdrosselblende zB)
Denke mal dass das Gasgemisch nicht korrekt eingestellt wurde. Das sind zumindest bei anderen Herstellern typische Gründe für „schwingende o. Brummende/heulende“ Geräusche in der startphase bzw. Kleinlast. Wurde bei der Umstellung General irgendwas gemessen oder eingestellt?
 

fweber123

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
4
Ort
Hessen
Hallo Corsa,20201223_161212 (002).jpg


danke für dein Rückmeldung, ja genau das Brummen kommt immer nur bei Kleinlast so meine Beobachtung. Ich habe jetzt nochmal in die Therme geschaut ja es gibt ein Messprotokoll siehe Anlage, ob was für die Umrüstung getauscht wurde kann ich leider nicht sagen mein Frau war zuhause.mmm

Ich werde die Firma nochmal zu Prüfen einbestellen, macht das Sinn??

Danke für dein Einschätzung.

Grüße aus Hessen
Frank
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Prinzipiell macht das natürlich Sinn, der Fehler ist schließlich durch die Umstellung aufgetreten, dementsprechend getane Arbeitsschritte rückverfolgen und Fehler einzugrenzen.
Generell sind die Messwerte vernünftig, allerdings ist ja scheinbar nur ein Messzustand vorhanden ,schätze mal Volllastbetrieb. Der Messausdruck zur Kleinlast fehlt, dementsprechend würde ich sagen diese wurde nicht eingestellt, weshalb nun hier im Kleinlastbetrieb Probleme auftreten. Ich kann dir leider nicht genau sagen, wie man bei dem Gerät die Kleinlast kontrolliert bzw. einstellt, Vaillant ist nicht mein Spezialgebiet. Vielleicht lässt du dir meine Gedanken erst von einem Vaillant Spezi bestätigen @Seppionfire
 

fweber123

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
4
Ort
Hessen
Hallo Corsa, genau so mache ich das danke für die Info, schönen Abend noch. Grüße Frank
 
Thema:

vaillant vcw 196/2-c Brummt und Vibriert.

vaillant vcw 196/2-c Brummt und Vibriert. - Ähnliche Themen

  • Vaillant VC DE 126/3-5 verliert viel Wasser und Kaltwassersystem "brummt"

    Vaillant VC DE 126/3-5 verliert viel Wasser und Kaltwassersystem "brummt": Guten Tag, wir haben eine Vaillant Gasheizung VC DE 126/3-5, eine Solaranlage (Steuerung Vaillant calorMATIC 430), einen reflex 295l...
  • Vaillant EcoCompact Therme summt / brummt

    Vaillant EcoCompact Therme summt / brummt: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Therme. Es handelt sich um das Modell ecoCOMPACT VSC 206/4-5 90 und wurde in unserer Eigentumswohnung...
  • Neue Vaillant EcoTec Plus brummt/dröhnt/vibriert

    Neue Vaillant EcoTec Plus brummt/dröhnt/vibriert: Hallo zusammen, zunächst einmal muss ich sagen, dass ich absoluter Laie bin, was Heizungsthemen angeht. Ich möchte euch trotzdem folgendes...
  • Vaillant Wasserspeicher vih R 120/5 brummt

    Vaillant Wasserspeicher vih R 120/5 brummt: Hallo ein sogenannte Fachman vor 1 monat war bei mir und wasserspeicher getauscht. Jetzt habe ich festgestellt daß, wasserspeicher wenn im...
  • Vaillant vc 196 brummt, Gebläse und Pumpe bereits ausgetauscht.

    Vaillant vc 196 brummt, Gebläse und Pumpe bereits ausgetauscht.: Ich habe ein Problem mit meiner Vaillant Brennwert-Gastherme ecoTEC Plus VC 196/3-5 BJ 2008. Vor ca. 2 Wochen kam sporadisch ein Brummen von der...
  • Ähnliche Themen

    Oben