Vaillant EcoCompact Therme summt / brummt

Diskutiere Vaillant EcoCompact Therme summt / brummt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Therme. Es handelt sich um das Modell ecoCOMPACT VSC 206/4-5 90 und wurde in unserer Eigentumswohnung...

FrankSc

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
3
Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Therme. Es handelt sich um das Modell ecoCOMPACT VSC 206/4-5 90 und wurde in unserer Eigentumswohnung 2016 installiert. Seit der letzten Thermenwartung macht die Therme v.a. morgens beim Aufheizen ein lautes Summen bzw. Brummen. Wir hatten seit dem 2 Installateure bei uns, aber sie haben die Ursache nicht gefunden. Wir haben in dieser Heizperiode alle Heizkörper entlüftet, Wasser nachgefüllt (Druck 1,9 bar), das Geräusch ist immer noch da. Mittlerweile haben wir herausgefunden, dass das Geräusch sofort aufhört, wenn wir den der Therme am nächsten liegenden Heizkörper abdrehen. Dieser ist sonst eigentlich immer voll aufgedreht, weil das Thermostat in diesem Raum steht, vielleicht hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte, ich habe auch ein Video von diesem Phänomen, hier der Link:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

FrankSc

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
3
Danke für den Hinweis. Kann man das einstellen? Oder muss man gleich austauschen? Und wo befindet sich das Bypassventil… bei der Therme oder am Heizkörper?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus,

im Gerät, am Umschaltventil, vorsichtig 1Umdrehung rein und dann wieder raus drehen.
1674375540099.png


VGH
 

FrankSc

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
3
Vielen Dank für den Tipp! Bin wie beschrieben vorgegangen …. Und das Geräusch ist verschwunden!!! Super!
 
Thema:

Vaillant EcoCompact Therme summt / brummt

Vaillant EcoCompact Therme summt / brummt - Ähnliche Themen

  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus

    Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus: Hallo Community, wir wohnen in einem Mietshaus in dem eine Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 verbaut ist. Auf der Anleitung ist noch die Type VSC...
  • Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?

    Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?: Hallo, ich habe eine Gasheizung Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 .Ich würde gerne das, was ich am Calormatic Bedienteil machen...
  • Ähnliche Themen

    Oben