Neue Vaillant EcoTec Plus brummt/dröhnt/vibriert

Diskutiere Neue Vaillant EcoTec Plus brummt/dröhnt/vibriert im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, zunächst einmal muss ich sagen, dass ich absoluter Laie bin, was Heizungsthemen angeht. Ich möchte euch trotzdem folgendes...

tobias6767

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,
zunächst einmal muss ich sagen, dass ich absoluter Laie bin, was Heizungsthemen angeht.

Ich möchte euch trotzdem folgendes Problem schildern und gerne mal andere Meinungen dazu einholen, da der Installateur und auch der Werkskundendienst schon mehrfach bei uns waren und das Problem weiterhin nicht beheben konnten.

Es ist meines Erachtens leider wirklich einiges schiefgelaufen:

Wir haben Ende Juni eine neue Vaillant EcoTecPlus VCW206/5-5-Gasetagenheizung durch unseren Installateur einbauen lassen. Vorher war ebenfalls eine Vaillant-Heizung angeschlossen, das Haus ist von 1998. Diese hängt an einem Kamin mit dann insgesamt drei Heizungen (wir EG, darüber zwei weitere Wohnungen). Ca. einen Monat später ist bei der Abnahme durch den Schornsteinfeger festgestellt worden, dass der ppm-Wert in Höhe von 1.500 ppm viel zu hoch wäre und uns die Heizung nicht abgenommen wurde. Daraufhin ist am nächsten Tag durch den Installateur die Ursache festgestellt und auch schnell gefunden worden, dass eine L-Gas-Heizung mit einer L-Gas-Düse durch den Installateur bestellt und verbaut wurde. In unserer Stadt gibt es nur H-Gas, woraufhin am nächsten Tag durch den Installateur Düsen auf H-Gas gewechselt wurden, der Installateur konnte sich nicht erklären, wie sein Kollege dies bei der Montage nicht gemerkt haben könnte und hat die Düsen gewechselt. Der Schornsteinfeger hat die Therme nach erneuter Messung anschließend auch abgenommen.

Danach war die Heizung aufgrund der Sommermonate nicht wirklich in Gebrauch, nur Warmwasser. Seit ca. einem Monat heizen wir schon ein wenig die Wohnung. Die Heizung vibriert / dröhnt bei Kleinlast/Wiederanlaufen jedoch wie folgt:


Das Problem tritt meines Erachtens bei Kleinlast bzw. beim Wiederaufheizen auf (also z.B. Soll 23 Grad, aktuell 22,5 Grad), wenn diese Flamme im Display ziemlich klein bleibt und gerade in den Betrieb geht und anläuft. Das Dröhnen/Vibrieren bleibt dann meistens 1-2 Minuten bestehen, manchmal auch nur ganz kurz oder kürzer. Beheben kann ich es, wenn ich kurz Warmwasser aufdrehe. Bei Volllast (also wenn die Flamme morgens zB von 20 auf 23 Grad aufheizen muss, entsteht dieses Problem nicht), auch wenn ich hier auch schon kurz mal ein kurzes Dröhnen gehört habe, dann aber wirklich nur kurz.

Ein weiteres Problem ist auch, dass wir ab und an die Fehlermeldung F28 und F29 (also Zündung bei Inbetriebnahme bzw. während Heizens?) erhalten haben und wir über die Flamme die Gastherme neu starten mussten. Das kam jetzt auch schon einige Mal vor, das darf doch bei so einer neuen Heizung auch nicht sein.

Zunächst haben wir wieder unseren Installateur gerufen, der nach Telefonat mit dem Werkskundendienst die Gaseinstellung auf 9,0 eingestellt hat. (vorher lief es wohl auf 9,3/9,4, gem. Kundendienst zu hoch). Leider traten die Probleme erneut auf, sodass unser Installateur den Werkskundendienst gerufen hat.

Dieser war nun schon zwei Mal hier und wir haben die Videos gezeigt.

Beim ersten Termin wurde die „eine lose Gasklappe festgezogen“ (ich weiß nicht mehr den genauen Begriff, sorry), „diese kann vibrieren, wenn andere Heizungen am Kamin unter Volllast laufen, das sollte das Problem beheben.“ Leider ist das Problem weiterhin aufgetaucht.

Beim zweiten Termin wurde dann gemessen und die Gaseinstellung auf 7,7 gestellt. Wie kann so ein Unterschied von 9,0 vom ersten Termin auf 7,7 entstehen? Werden hier weiterhin H-Gas und L-Gas durcheinander gebracht? Leider erneut ohne Erfolg.

Ich habe mich heute also erneut an den Installateur sowie Werkskundendienst gewandt und warte auf Rückantwort.

Wenn weitere Infos zur Beurteilung benötigt werden, lasst es mich wissen. Wie gesagt, ich bin leider absoluter Laie und habe versucht die bisherigen Probleme so gut es geht darzustellen, aber ich bin mittlerweile wirklich frustriert, dass das Problem nicht behoben wird.

Hat jemand eine Vermutung, was es sein könnte, damit ich dies beim nächsten Termin mit dem Kundendienst nochmal ansprechen könnte? Passt dies auch zu den Fehlermeldungen F28/F29, die nun sporadisch aufgetreten sind? Was wird hier übersehen bzw. wurde hier etwas nicht richtig eingestellt? Deutet etwas auf einen Defekt hin? Hat jemand Ideen?

Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

sind mehrere Geräte wie deines eines ist am LAS deines Gerätes?

VG
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das steht doch schon da. (Wir haben Ende Juni eine neue Vaillant EcoTecPlus VCW206/5-5-Gasetagenheizung durch unseren Installateur einbauen lassen. Vorher war ebenfalls eine Vaillant-Heizung angeschlossen, das Haus ist von 1998. Diese hängt an einem Kamin mit dann insgesamt drei Heizungen (wir EG, darüber zwei weitere Wohnungen).
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

abgasseitig mag das sein. I

Ich habe nach der Verbrennungsluft gefragt, könnte ja die Verbrennungsluft aus dem Raum bekommen. Das habe ich leider in der kürze nicht heraus lesen wollen, sorry
 

tobias6767

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
4
Sorry, ich verstehe dann die Frage nicht ganz, tut mir leid.

Hat keiner eine Vermutung/Idee, warum die Geräusche entstehen?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ja schon eine Vermutung....

Woher bekommt dein Gerät die Luft zum verbrennen? Aus dem Raum oder aus dem Luft-Abgas System?

Du hast eine Klappe im Thermokompaktmodul, die wurde laut dir bereits "nachgezogen".
Wenn diese Klappe drin ist, muss dem Gerät das mitgeteilt werden, D1xx und im gleichen Zug der Parameter D.50 nach oben korrigiert werden, wenn das Gerät die Luft aus dem LAS bezieht.

Sollte aber der JV WKD kontrolliert haben.

Und Co2 mit 7,7% ist elendig wenig, ganz gleich was für gas der Hobel verbrennt



Verständlich genug??
 

tobias6767

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
4
Die Luft kommt aus dem LAS-System.

Ob nach dem "Nachziehen" Einstellungen durch den Werkskundendienat vorgenommen wurden, ist mir leider auch nicht bekannt. Gemessen wurde beim ersten Termin nach dem "nachziehen dieser Klappe" m.E. jedenfalls nicht. Geholfen hat es jedenfalls nicht.

Nach der Änderung beim zweiten Termin von 9,0 auf 7,7 ist das Geräusch m.E. sogar lauter als vorher geworden. Der WKD hatte hier ca. 15min Messungen vorgenommen. Ich bin immer noch sehr erstaunt, dass so eine Änderung von zunächst 9,3 auf 9,0 durch den Installateur in Absprache mit dem WKD dann durch den WKD beim nächsten Termin auf 7,7 geändert wurde...die Heizung wäre viel zu "hochtourig" gelaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

tja, ich bin ja zugegebenermaßen der analoge, altmodische Typ. Bei mir stehen so Kleinigkeiten wie veränderte Parameter auf einem Schmierzettel, der heißt bei mir "Inbetriebnahmeprotokoll". Hab mir aber sagen lassen, daß die Generation "swipen" dafür bestimmt ne tolle App hat, da könnte man dann nachlesen.

Weil wo willst jetzt suchen, wennst ned weißt was eingestellt ist?

VG
 
Heizungsjoker

Heizungsjoker

Mitglied seit
13.04.2019
Beiträge
19
Da der SchornsteinFeger die Anlage abgenommen hat, wird mit dem Abgassystem alles in Ordnung sein…der Schornie weiß ja das da noch zwei thermen am Kamin angebunden sind!
wenn die Gasdüsen ausgewechselt werden, muß auch der Düsendruck in Teillast und Vollast neu angepasst werden! Wurde das gemacht?
die vorhandenen Probleme treten schon mal auf, wenn die Teillast nicht richtig eingestellt wurde!
einfach mal den Monteur kontaktieren, der die Umrüstung vorgenommen hat!
 
Heizungsjoker

Heizungsjoker

Mitglied seit
13.04.2019
Beiträge
19
Die Vollast wird an der sichtbaren Schraube eingestellt
die Teillast an der nicht sichtbaren Schraube unter der SicherungSchraube!
in der ServiceEbene muß dafür jeweils der Vollast, sowie der Teillastbetrieb angewählt werden!
da das Gerät noch recht neu ist, würde ich empfehlen, natürlich nur wenn die Monteure es nicht hinbekommen, den WKD vom Hasen anzufordern!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.433
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist immernoch unklar: Sind WIRKLICH absolut sicher alle DREI Geräte an ein und demselben Schornstein?? Haus BJ 98 und drei Gas-Brennwertgeräte an einer Abgasanlage DAMALS wäre sehr sehr ungewöhnlich und eher sehr unwahrscheinlich. Hat die Tür des Aufstellraumes so Lüftungsgitter drin?
Mach uns doch mal ein Bild wo man dann die Abgasrohrführung sieht. JA das IST wichtig, weil man die Geräte- und Anschlussart klassifizieren muss.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Aber Jungs, wenn ich eine neue Therme bestelle für meine Bude, die bauen die falsche ein. Ergo die raus und neue rein. Aber doch nicht dran rumpfsuchen......

Bestell mir doch kein neues Auto mit einem 100 PS Motor und bekomme nur ein 75PS Motor, ergo Auto zurück. Lasse doch auch nicht den Motor wechseln......

Hätte den Pfusch erst nicht erlaubt.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Falsches Gerät geliefert. Genau wegen solchen Dingen, nicht basteln lassen. Das Gas wurde nicht umgestellt.......
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.433
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja un?? Da wird halt UMGESTELLT, einstellen, kontrollieren, fertig.
Ein Gerätetausch ist UNNÖTIG und auch unverhältnismäßig.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Was sagt der Hersteller wegen Garantie?
 
Thema:

Neue Vaillant EcoTec Plus brummt/dröhnt/vibriert

Neue Vaillant EcoTec Plus brummt/dröhnt/vibriert - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Neue Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 heizt nicht

    Neue Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 heizt nicht: Hallo an das Forum. Wir haben im EFH (130qm) seit März eine Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 verbaut. Die Warmwasserbereitung funktioniert...
  • Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW

    Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW: Guten Morgen , Wir also meine Frau und Ich müssen unsere alte 30 Jahre Alte Buderus Lownox in den Ruhestand bringen. Ich habe mir ein bissel...
  • Vaillant ecoTEC plus VCW 266/5-5 funktioniert nicht mehr nach neuen Heizköpern

    Vaillant ecoTEC plus VCW 266/5-5 funktioniert nicht mehr nach neuen Heizköpern: Hallo zusammen, letzte Woche habe ich 2 neuen Heizkörper in meinen Heizkreis eingebaut. Dafür musste ich meine Heizungsanlage entleeren...
  • Mein neuer Vaillant ecoTEC plus VCI 206/5 heizt bei Warmwasserbedarf in kurzen Intervallen

    Mein neuer Vaillant ecoTEC plus VCI 206/5 heizt bei Warmwasserbedarf in kurzen Intervallen: Nach dem Einbau eines neuen Massenstromsensor am Venturi (siehe Wandheizgerät ecoTEC plus VCI (mit Schichtladespeicher) - leistet nur etwa 14 kW...
  • Ähnliche Themen

    Oben