Vaillant VCM 182 springt nicht an

Diskutiere Vaillant VCM 182 springt nicht an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hab hier ein Problem was zwar bereits behoben wurden ist ich versteh nur die ganze Sache nicht. So meine Gastherme funktionierte nur im WW...

louis2016

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
4
Ich hab hier ein Problem was zwar bereits behoben wurden ist ich versteh nur die ganze Sache nicht.

So meine Gastherme funktionierte nur im WW aber Heizleistung 0
Sie ging auch im Schornsteinfeger Modus nur wenn vorher warmwasser entnommen wurde.
Also einen Firma kommen lassen und es wurde die Hauptplatine getauscht und die Kleine zur brennersteuerung.
Heizung ging wieder für genau 6h danach dasselbe Problem den Techniker nochmals kommen lassen.
Dieser Meinte das die neuen Platinen wieder defekt sind
Er sie nicht austauschen kann da Garantie Fall
Also kam Vaillant Kundendienst um das Ganze zu Prüfen und ich staunte nicht schlecht als er ein microschaltet austauschte.
Und sie lief
Als ich ihn Fragte ob die Platinen auch für den Fehler mitverantwortlich waren lachte er nur.
Jetzt steh ich vor dem Problem 500,-€ zahlen zu müssen für Material was gar nicht hätte getauscht werden müssen oder liege ich falsch.

Kann mir jemand beim grübeln helfen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Tauche als allererstes den Fachmann - Der Bisherige kennt sich nicht mit Thermen aus - erst recht nicht mit dem Thermoblock.

Dein Gerät heißt in Wirklichkeit VCW 182?

Der Austausch des Microschalters löst das Problem erfahungsgemäß auch nur einige Zeit.

Hier liegt das typische Thermoblock Wasserschalter-> Servoventil-> Vorrangumschaltventil Problem vor.

"AlteHasen" die dieses Gerät aus dem ff kennen, lösen diesen Fehler oftmals gänzlichst ohne Ersatzteile.

Da du auf Handwerksleistungen Gewährleistung hast würde ich mit dem Firmeninhaber ein klärendes Gespräch führen.
Die 500€ wirst du da vermutlich nicht rückerstattet bekommen.

Aber vieleicht springen 2-3 kostenlose Wartungen raus.
 

louis2016

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
4
Danke

Das heist der Fehler kommt wieder.
Das Sie schreiben der Austausch des Microschalters löst das Problem nur einige Zeit?
Soll ich die neuen Platinen drin lassen?
Und wie löst man das Problem ohne Ersatzteile?

Viele Fragen ich weis bin nur neugierig
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Wenn die alte Leiterplatte noch da ist : Rückbauuen und Kosten erstatten lassen - das wär die einfachste Lösung

Eigentlicher Verursacher diese Problems ist oft eine inkonntinente Stopfbuchse der Wasserarmatur. In Folge kalkt der Steuerstift fest...... dadurch wird das Servoventil schlampig angesteuert und dies wiederum fährt das Vorrangumschaltventi (mit den beiden Microschaltern) nicht in desssen Endlage.

Justieren/ austauschen eines Microschalters funktioniert nur so lange die eigentliche Verkalkung der Stopfbuchse am Wasserschalter nicht zunimmt.


Vermeidung des Problems: Reinigung dieser Stopfbuchse bei jeder Wartung.
Irgendwann kommt man aber nicht drumrum, daß man den Wasserschalter tauscht. Früher hab ich hier nur die Stopfbuchse erneuert, bin aber davon abgekommen, wel oft kurz danach die Membrane des Wasserschalters auch undicht war ( Warmwasser dann nur lauwarm)....
 

louis2016

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
4
Super Danker der Wasserschaltet
Wenn das der ist der Mittig unten an der Therme sitzt wurde dieser bereits getauscht da er undicht war zwar nicht viel aber es nervte
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Zwischen Wasserschalter und Servoventil sitzt ein kleiner Steuerbolzen, er erstens immer leichtgägig sein muss und welchen man beim Tauch des Wasserschalters in der Länge justieren muss.



Es ist gut möglich daß das Teil nur 1/2 mm mehr länge braucht. ;)
 
Thema:

Vaillant VCM 182 springt nicht an

Vaillant VCM 182 springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

    Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
  • Vaillant Heizung springt nicht mehr an

    Vaillant Heizung springt nicht mehr an: Guten Abend, wir haben seit gestern Probleme mit unserer Heizung VC 245. Die Flamme geht immer an und aus, sobald ich die Heizung an mache. Dann...
  • Heizung springt nicht an (Vaillant ecoTec plus VC20 CS 1-5)

    Heizung springt nicht an (Vaillant ecoTec plus VC20 CS 1-5): Hallo, bin ganz neu, da wir auch eine neue Heizung haben seit ca. einem Monat. Wir haben vielleicht ein Problem mit der Heizung? Draußen sind...
  • Vaillant vc 146/4 Springt nicht an

    Vaillant vc 146/4 Springt nicht an: Moin zusammen Therme springt nicht an.. Läuft ... aber brenner springt nicht an- keine Fehlermeldung.. gestern abend nach einbau.. alles ok...
  • Vaillant Thermoblock VCW 240 EU springt nicht an - keine Spannung an Klemme 3

    Vaillant Thermoblock VCW 240 EU springt nicht an - keine Spannung an Klemme 3: Vaillant Thermoblock VCW 240 EU springt nicht an - keine Spannung an Klemme 3 Hallo zusammen! Anläßlich von rostbedingten Reparaturarbeiten oben...
  • Ähnliche Themen

    Oben