Vaillant VC10 D H - nach ausschalten strömt weiterhin Erdgas?

Diskutiere Vaillant VC10 D H - nach ausschalten strömt weiterhin Erdgas? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Unsere gutgewartete Therme (nur Heizung -ohne Warmwasser-) läuft zwar, aber nach dem AUSSCHALTEN strömt weiterhin Erdgas. Vier Firmen vier...

HEYDA

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
8
Unsere gutgewartete Therme (nur Heizung -ohne Warmwasser-) läuft zwar, aber nach dem AUSSCHALTEN strömt weiterhin Erdgas.
Vier Firmen vier verschiedene Diagnosen und Reperaturvorschläge?!
Da wir unser Bad nächsten Sommer sowieso behindertengerecht sanieren wollen, muss die Therme noch ein Jahr laufen.
Woran kann es liegen?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Unsere gutgewartete Therme (nur Heizung -ohne Warmwasser-) läuft zwar, aber nach dem AUSSCHALTEN strömt weiterhin Erdgas.

Sofort Gasgerätehahn schliessen !

Vier Firmen vier verschiedene Diagnosen und Reperaturvorschläge?!

39 Betriebsjahre sind deutlich höher wie die Auslegungslebensdauer des Herstellers.

Da wir unser Bad nächsten Sommer sowieso behindertengerecht sanieren wollen, muss die Therme noch ein Jahr laufen.
Woran kann es liegen?
Gasarmatur nicht mehr reparabel. Das gibt einen neuen Wärmeerzeuger.
 

HEYDA

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
8
Jede Jahr gewartet und viele Teile schon erneuert!
Viele ältere Geräte sind besser, als die neuen viel störanfälligeren Geräte mit zig-Sensoren!
Natürlich ist der Gashahn gesperrt!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Jede Jahr gewartet und viele Teile schon erneuert
Schade um das viele Geld.

Viele ältere Geräte sind besser, als die neuen viel störanfälligeren Geräte mit zig-Sensoren!
Natürlich ist der Gashahn gesperrt!
Nö, sind die eben nicht. Können nur "Feuer an" ; 100% Brennerleistung innerhalb kürzester Zeit und "Feuer aus". Takten ist "OUT", dass will kein Anlagenbetreiber mehr. Wirtschaftlich heizen geht anders. Von ausgestoßenen Schadstoffen gar nicht mal zu reden. Ist nicht anders wie beim Auto.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also das ist schon echt alt. Ich vermute mindestens 30 Jahre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS (gute alte) Teil mit Zündflamme und sogar noch außerhalb des Heizschachtes liegendem Heizwasserrohr ist ziemlich sicher BJ 1980-85.
Echt toll, dass es so lange gehalten hat. Und NOCH ein Jahr wäre natürlich praktisch... ...AAABER BEI GAS-NACHTRÖMEN HÖRT HALT DER SPASS AUF!
 

HEYDA

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
8
Warmwasser läuft über 400 V Durchlauferhitzer.
 

HEYDA

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2021
Beiträge
8
Kombithermen sind verdammt teuer.
In der Anschaffung und in der Wartung.
Wenn, dann erst nächsten Sommer bei der Badsanierung..
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ALLES IST "TEUER"! Der Strom kostet die kWh halt nunmal 30-35 Cent , bei Gas aber nur so 6-7 Cent...
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

nur so am Rande -- selbst Hasis WKD fährt deinen Opa nicht mehr an, originale Ersatzteile seit mindestens 8 Jahren über den Hersteller nicht mehr verfügbar.

Warum eine Wartung für einen VCW 206/5-5 exorbitant teurer sein soll als für einen VC 206/5-5 erschliesst sich mir auch nicht so recht.

VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Also das war aber echt eine gute stabile Technik
Wie die Junkers ZWR 15 /20 bzw -1/ -2 Modelle.

Von den ZWR 20 hatte ich kürzlich noch Geräte im Kundenkreis ......Baujahr 79.......... Da es bezüglich Zündbrenner....... keine Ersatzteile mehr gibt wurden die nach und nach getauscht

1 Gerät wurde von Junkers wieder zurückgekauft. Der Mieter hatte jährlich vor der Wartung das Gerät optisch blitzblank gereinigt - incl polieren aller CU Leitungen innen. Das Gerät sah nach 40 Jahren Betriebszeit besser aus als nach seiner Auslieferung.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
aber nach dem AUSSCHALTEN strömt weiterhin Erdgas.
Erkläre das mal ganz genau!


Viele ältere Geräte sind besser, als die neuen viel störanfälligeren Geräte mit zig-Sensoren!
Ich bin ja auch für ältere (langlebige) Geräte... Aber das Ding... Neee... Die hat ja nicht mal ne Abgas(austritts)überwachung..


Kombithermen sind verdammt teuer.
In der Anschaffung und in der Wartung.
Erzähl nicht son Quatsch!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
OMG! Und da ist trico noch nicht eingeschritten, mit seiner "Fachbetriebspflicht
Besteht die Möglichkeit, dass du immer noch nicht die Einhaltungen von Gesetzen ; Verordnungen und technischen Regeln begriffen hast ?

Ein von außen gereinigter Blechmantel . . . . Den Rest darf sich jeder andere so zusammen träumen wie ihm gerade genehm ist.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Besteht die Möglichkeit, das du nicht richtig Lesen/Verarbeiten kannst und dir wieder alles zurecht biegst wie du es brauchst??
JETZT HALTE ICH DIR MAL (DEINEN!) SPIEGEL VOR.... Damit bist du ja immer (sinnlos) angekommen....

incl polieren aller CU Leitungen innen.
Dafür muss man, falls man keine Spinnenarme hat, die Verkleidung abnehmen, um an die Teile (egal welche) der Therme zu kommen.... Herr Dipl Professor Dr Meister ganz schlau....

Jetzt werde ich auch mal persönlich mies angreifend, so wie du immer.... Damit du siehst wie es anderen (und mir) damit geht...


Ein von außen gereinigter Blechmantel . . . . Den Rest darf sich jeder andere so zusammen träumen wie ihm gerade genehm ist.
Den Blechmantel kann natürlich jeder außen Reinigen.. (leider wird auch oft nicht mehr bei einer "Fachbetriebs-Wartung" gemacht... Außer außen optisch polieren und ein bisschen im Gerät spielen..)
Es geht um innen!
"Den Rest kann jeder zusammen träumen wie ihn angenehm ist"
Oh Mann, das ist ja vorsätzlich und Anstiftung zur Straftat! Und das auch noch bei Gasgeräten... Wo ist denn plötzlich deine spießigkeit hin? :O

Aber wenn ich jetzt auch so ein überspießer wie du wäre: darf man nicht die Verkleidung abnehmen und schon gar nicht (dahinter) was anfassen/reinigen/usw.. wie es aber der "Mieter" gemacht hat....
Und da sagst tatsächlich DU, das man sich den rest zusammen träumen kann wie man will... :kopfnuss:
 
Thema:

Vaillant VC10 D H - nach ausschalten strömt weiterhin Erdgas?

Vaillant VC10 D H - nach ausschalten strömt weiterhin Erdgas? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

    Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

      Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vaillant VKO 22/3

      Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
    • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

      Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
    Oben