Vaillant uniSTOR plus VIH R 150/6 B Warmwasser-Speicher

Diskutiere Vaillant uniSTOR plus VIH R 150/6 B Warmwasser-Speicher im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Damit du mal einen kleinen Überblick hat was es kostet: War allerdings vor der Krise. Dirk
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Damit du mal einen kleinen Überblick hat was es kostet:

War allerdings vor der Krise.
1667555167201.png


Dirk
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Was zahlst du für das WW an Gas? - Jahresverbrauch aktuell mtl. Abschlag 190€
Was kostet dich der PV-Strom? 24k€
Was kostet die BWWP? wie oben erwähnt 4-5k€
Wie lange willst du amortisieren? so wenig wie möglich wäre das besten :)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Also lohn sich das für 4 Personenhaushalt mit 150-200L BWWP nicht, erst bei größeren BWWP Literspeicher=?
Eine BWWP erwärmt das Wasser ohne Heizstab mit einer geringen Leistung und nur mit geringer Übertemperatur von der Wärmepumpe. Das dauert naturgemäß lange; z.B. 8 Stunden um einen 300l-Speicher komplett zu laden. Damit das Warmwasser vernünftig nutzbar bleibt, wird der Speicher entsprechend groß gewählt. Für 4 Personen wirst Du schon ca. 300l brauchen.
 
BrunoB

BrunoB

Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
63
Ort
NRW
Hallo Crusico,
ich habe nächstes Jahr ein ähnliches Projekt vor mir. Vieleicht hilft dir meine Beschreibung.
Ich tausche einen alten Ölkessel (EnergieLabel C Interdomo 16-21Kw Niedertemperatur 30 Jahre) aus.
Rein kommt ein neuer (Nachfolgemodell Niedertemperatur Interdomo/Girsch/Siemens, EnergieLabel A, sehr günstig ab Werk bekommen).
Der alte 150L Unterstellspeicher wird durch eine BWWP Vaillant aroSTOR VWL B BM 200/5 ersetzt.
Die BWWP war nur 500 EUR teuer als der notwendige Unterstellspeicher (Vissmann Vitocel 300-H 160L)

Die BWWP lohnt sich (rechnerisch) für mich sogar ohne PV, welche aber noch kommen wird.
Im Sommer lass ich dann den Ölkessel aus.
Rechnung: Öl für 6 Monate nur für WW 220 L -> 308 EUR, BWWP 500kW / 6 Monate -> 190 EUR.
Die BWWP hat auch einen 1.2 KW Heizstab, der wird allerdings erst einmal abgeschaltet und wartet auf die PV.

Die alte Heizungsanlage läuft super (200qm WF, 1800L/öl J inkl. WW ). muss aber leider ersetzt werden, wg. eventuelles Austauschverbot ab 2024.
Das Verbot soll aber inzwischen gekippt worden sein.

Die Kostenaufstellung von Casi passt, eventuell noch einen Schlammabscheider (ca. 140 EUR), wenn nicht vorhanden,
und die Abnahme des Schornsteinfegers (100 EUR).
Ich werde hier weiterberichten wenn die BWWP kommt, also in ca. 6 Monaten. :-(

gruss Bruno
 
Thema:

Vaillant uniSTOR plus VIH R 150/6 B Warmwasser-Speicher

Vaillant uniSTOR plus VIH R 150/6 B Warmwasser-Speicher - Ähnliche Themen

  • VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?

    VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?: Ich habe eine neue Wärmepumpe installiert bekommen. Diese besteht aus folgenden Komponenten - aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 - Hydraulikstation VWZ...
  • Vaillant uniStore VIH R120

    Vaillant uniStore VIH R120: Hallo! Der Warmwassererhitzer zeigt keine Störungen und scheint nach 18 Betriebsjahren noch nicht durchgerostet zu sein. Die Magnesiumopferanode...
  • welche Leistung Flansch-Heizstab für Vaillant uniSTORE 400 Ltr

    welche Leistung Flansch-Heizstab für Vaillant uniSTORE 400 Ltr: Hallo zusammen, ich beabsichtige, meine überschüssige Solarleistung (PV-Anlage mit Nettoleistung 10,5 kWp) direkt via Heizstab in Wärme...
  • Vaillant uniSTOR exclusive VIH R 120/6 H Warmwasserspeicher - Frage Montagefehler Abdeckung

    Vaillant uniSTOR exclusive VIH R 120/6 H Warmwasserspeicher - Frage Montagefehler Abdeckung: Liebes Mitglieder, wir benötigen Eure Hilfe. Wir haben einen den o. g. neuen Warmwasserspeicher. Dieser wurde von einem Fachbetrieb montiert...
  • Opferanode an Vaillant C 120/3 Warmwasserspeicher uniSTOR selbst wechseln

    Opferanode an Vaillant C 120/3 Warmwasserspeicher uniSTOR selbst wechseln: Hallo, bin neu hier. Bin handwerklich nicht unbegabt, habe aber an der Heizung keine Erfahrungen. Die selbstabdichtende originale Opferanode kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben