Vaillant uniSTOR plus VIH R 150/6 B Warmwasser-Speicher

Diskutiere Vaillant uniSTOR plus VIH R 150/6 B Warmwasser-Speicher im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe den oben genannten Speicher eingebaut und habe da eine Frage zu. Demnächst kommt ein Photovoltaik Anlage und ich würde gern mit...

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Hallo,

ich habe den oben genannten Speicher eingebaut und habe da eine Frage zu. Demnächst kommt ein Photovoltaik Anlage und ich würde gern mit den Strom auch den Warmwasser-Speicher beheizen mit/oder beheizen . Gibt es dafür eine Elektro Heißstab den man einbauen kann? Oder brauche ich dafür ein komplett neuen Speicher?
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Andere Lösung gibt es nicht=? Der Speicher ist grade mal 5 Jahre alt..
Wieviel % an Gas spart man mit so eine Brauchwasserwärmepumpe?
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Damit wirst du überhaupt kein Gas mehr für die WW-Bereitung brauchen.
Die Gasheizung kann somit ca. 2/3 des Jahres aus bleiben.
und was kostet das? Also vorhandene Anlage bleibt bestehen und das wird dann noch ergänz?
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Wer steuert die Anlage BWWP, ob Strom oder Gas verbraucht werden soll zum Aufheizen?
Ist dein Link mit BWWP Preisleistung gut oder warum hast du diesen Vorgeschlagen?
Gibts auch BWWP von Vaillant?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Wer steuert die Anlage BWWP, ob Strom oder Gas verbraucht werden soll zum Aufheizen?
Die BWWP funktioniert autark und wärmt das Wasser auf, sobald z.B. die Temperatur unter 50 °C sinkt.
Die Gastherme stellst du dann auf 45 °C ein und somit heizt sie nur, falls die BWWP es nicht schaffen sollte.

Gibts auch BWWP von Vaillant?
Ja, gibt es auch.
Jeder Hersteller hat eine im Programm, wobei sie sich alle nicht viel geben.
Derzeit ist aber schwer, überhaupt welche zu bekommen.

Wichtig wäre der Wärmetauscher für die Gastherme.
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Die BWWP funktioniert autark und wärmt das Wasser auf, sobald z.B. die Temperatur unter 50 °C sinkt.
Die Gastherme stellst du dann auf 45 °C ein und somit heizt sie nur, falls die BWWP es nicht schaffen sollte.

Wichtig wäre der Wärmetauscher für die Gastherme.
Ah top, danke gut zu wissen!

Was meinst du damit genau, wichtig Wärmetauscher ?
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Ach so, du meinst drauf achten das der BWWP ein Wärmetauscher Anschluss hat.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dann solltest Du tatsächlich über eine BWWP nachdenken, weil die den Eigenverbrauch steigern wird. Allerdings wird das ein recht teures Vergnügen und möglicherweise eines, auf das Du länger warten musst. Was im Übrigen auch auf die Amortisation zutrifft. Am günstigsten wäre es natürlich, wenn Du alles selbst kaufst (Internetpreise) und selbst einbaust. Aber theoretisch ist das teilweise (Trinkwasser) nicht zulässig. Wenn Du es nicht selbst machst, kannst Du schnell bei 4.000 bis 5.000 Euro landen; siehe hier im Forum.
Zudem solltest Du auch berücksichtigen, dass es einen geeigneten Aufstellort braucht (Gewicht, Luft), dass die BWWP den Aufstellort runterkühlen wird (Umluftbetrieb) und dass man sich wegen des typischerweise hohen Warmwasserinhalts potenziell einen überdimensionierten Speicher ins Haus holt.
Gibts auch BWWP von Vaillant?
Ja. Wichtig ist, dass die BWWP gut mit PV-Überschuss umgehen kann.
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Dann solltest Du tatsächlich über eine BWWP nachdenken, weil die den Eigenverbrauch steigern wird. Allerdings wird das ein recht teures Vergnügen und möglicherweise eines, auf das Du länger warten musst. Was im Übrigen auch auf die Amortisation zutrifft. Am günstigsten wäre es natürlich, wenn Du alles selbst kaufst (Internetpreise) und selbst einbaust. Aber theoretisch ist das teilweise (Trinkwasser) nicht zulässig. Wenn Du es nicht selbst machst, kannst Du schnell bei 4.000 bis 5.000 Euro landen; siehe hier im Forum.
Zudem solltest Du auch berücksichtigen, dass es einen geeigneten Aufstellort braucht (Gewicht, Luft), dass die BWWP den Aufstellort runterkühlen wird (Umluftbetrieb) und dass man sich wegen des typischerweise hohen Warmwasserinhalts potenziell einen überdimensionierten Speicher ins Haus holt.

Ja. Wichtig ist, dass die BWWP gut mit PV-Überschuss umgehen kann.
Uhi, schnell bei 4.000 bis 5.000 Euro das sind ja Summen... Ich dachte, man könnte einfach ein elektroheißstab einbauen im Warmwasserspeicher... Lohnt sich das für diese Summe oder gibt man da ein paar k mehr aus und man hat es Kompakt in einer neuen Heizung intrigiert?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ich dachte, man könnte einfach ein elektroheißstab einbauen im Warmwasserspeicher...
Selbst wenn es geht, braucht der Heizstab 3x so viel Strom wie eine BWWP und er wird die Gasheizung für die WW-Bereitung vermutlich auch nicht ersetzen können.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich dachte, man könnte einfach ein elektroheißstab einbauen im Warmwasserspeicher
Neudeutsch Power-to-Heat hat ggü. einer BWWP den großen Vorteil, dass der PV-Überschuss viel besser genutzt werden kann. Allerdings ist das kein preiswertes Vergnügen. Dein recht kleiner WW-Speicher ist dafür auch nicht wirklich geeignet. Und wenn der eh keinen Anschluss hat...
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Also lohn sich das für 4 Personenhaushalt mit 150-200L BWWP nicht, erst bei größeren BWWP Literspeicher=?
 
Thema:

Vaillant uniSTOR plus VIH R 150/6 B Warmwasser-Speicher

Vaillant uniSTOR plus VIH R 150/6 B Warmwasser-Speicher - Ähnliche Themen

  • VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?

    VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?: Ich habe eine neue Wärmepumpe installiert bekommen. Diese besteht aus folgenden Komponenten - aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 - Hydraulikstation VWZ...
  • Vaillant uniStore VIH R120

    Vaillant uniStore VIH R120: Hallo! Der Warmwassererhitzer zeigt keine Störungen und scheint nach 18 Betriebsjahren noch nicht durchgerostet zu sein. Die Magnesiumopferanode...
  • welche Leistung Flansch-Heizstab für Vaillant uniSTORE 400 Ltr

    welche Leistung Flansch-Heizstab für Vaillant uniSTORE 400 Ltr: Hallo zusammen, ich beabsichtige, meine überschüssige Solarleistung (PV-Anlage mit Nettoleistung 10,5 kWp) direkt via Heizstab in Wärme...
  • Vaillant uniSTOR exclusive VIH R 120/6 H Warmwasserspeicher - Frage Montagefehler Abdeckung

    Vaillant uniSTOR exclusive VIH R 120/6 H Warmwasserspeicher - Frage Montagefehler Abdeckung: Liebes Mitglieder, wir benötigen Eure Hilfe. Wir haben einen den o. g. neuen Warmwasserspeicher. Dieser wurde von einem Fachbetrieb montiert...
  • Opferanode an Vaillant C 120/3 Warmwasserspeicher uniSTOR selbst wechseln

    Opferanode an Vaillant C 120/3 Warmwasserspeicher uniSTOR selbst wechseln: Hallo, bin neu hier. Bin handwerklich nicht unbegabt, habe aber an der Heizung keine Erfahrungen. Die selbstabdichtende originale Opferanode kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben