Opferanode an Vaillant C 120/3 Warmwasserspeicher uniSTOR selbst wechseln

Diskutiere Opferanode an Vaillant C 120/3 Warmwasserspeicher uniSTOR selbst wechseln im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu hier. Bin handwerklich nicht unbegabt, habe aber an der Heizung keine Erfahrungen. Die selbstabdichtende originale Opferanode kann...

pitberlin

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2017
Beiträge
3
Hallo, bin neu hier.
Bin handwerklich nicht unbegabt, habe aber an der Heizung keine Erfahrungen.
Die selbstabdichtende originale Opferanode kann mit einer SW 27 Nuss montiert werden.

Ich möchte fragen, ob folgendes Vorgehen richtig und vollständig ist bzw. was noch zu beachten ist:

Demontage:

1. Strom von der Anlage nehmen.
2. Ich erkenne nur am Zirkulationsanschluss ein Ventil. Wie soll ich den Wasserzulauf schließen? Dort?
3. Zwei Warmwasserhähne öffnen, um den Druck von der Anlage zu nehmen.
4. Unten am Behälter etwas Wasser ablassen? Ist das überhaupt erforderlich?
5. Opferanode ausbauen

Montage:
6. Opferanode einbauen
7. Wasserzulauf wo öffnen?
8. Warten bis wieder Warmwasser aus den beiden Hähnen fließt. Dann solte alles wieder wie vorher sein.

9. Strom wieder einschalten.

Kann mir jemand dieses Vorgehen präzisieren bzw. ergänzen?
Danke!
Grüße
Pit aus Berlin
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Nichts von alle dem. Arbeiten an Trinkwasserinstallationen (dazu gehören auch Warmwasserbereiter und deren Armaturen) unterliegen einer Fachbetriebspflicht. Nur beim örtlichen Wasserversorger gelistete Fachbetriebe dürfen an Trinkwasserversorgungen tätig werden.
 

pitberlin

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2017
Beiträge
3
Was ist denn hierbei bedenklich?
Fachbetriebspflicht hin oder her. Eigenverantwortung!
Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
pitberlin schrieb:
Eigenverantwortung!
... im eigenen Wasserleitungsnetz.
Aktuell bist du an einem öffentlichen Trinkwassernetz angeschlossen.
Nur wenn das öffentliche Netz durch einen Rohrtrenner von deiner Anlage getrennt wäre, dürftest du machen was du willst.


Kuck mal hier: Aktuelles Beispiel.


Der Verursacher , der mit Sicherheit gefunden wird ,dürfte finanziell ruiniert sein.


So ganz unberechtigt ist der Einwand von Tricotrac also nicht.. ;)



Deine To Do Liste ist fehlerbehaftet. Strom braucht man dazu nicht abstellen.
Aber die Anode muss(!) elektrisch leitend eingeschraubt werden. Das muss auch anschließend geprüft werden.
Selbstdichtende Bauteile sind für Heimwerker ungeeignet. Die Meinung " ist dann automatisch Dicht" führt gar nicht mal so selten zu Wasserschäden. Im letzen halben Jahr hab ich bestimmt 10 derartiger Fälle durch selbstdichtende Eckventile erlebt.


Die Anode im Rahmen einer Wartung gleich mit erneuern zu lassen, ist keine große Sache und du wirst das finanziell überstehen.
 

pitberlin

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2017
Beiträge
3
O.k., ich verstehe.
Beim letzten Anodenwechsel habe dem Monteur grob zugesehen. Er hat aber keine speziellen Hygienemaßnahmen getroffen. Alter Stab raus, neuer Stab ausgepackt und eingeschraubt. Dazwischen noch wenige einfache Zusatzarbeiten, die ich mir leider nicht gemerkt habe. Nur deswegen würde ich das selbst gerne erledigen, weil es eine einfache mechanische Arbeit ist, ohne mit Gas zu tun zu haben.
Grüße
 
Thema:

Opferanode an Vaillant C 120/3 Warmwasserspeicher uniSTOR selbst wechseln

Opferanode an Vaillant C 120/3 Warmwasserspeicher uniSTOR selbst wechseln - Ähnliche Themen

  • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

    Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
  • Opferanode und Heizstab

    Opferanode und Heizstab: Ein Freund hat die Opferanode im WW-Speicher durch einen Heizstab ersetzt, der jetzt mit PV-Strom gefüttert wird. Ist das nicht grob fahrlässig...
  • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

    Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
  • Wie leert man den Warmwasserspeicher für den Tausch einer Opferanode?

    Wie leert man den Warmwasserspeicher für den Tausch einer Opferanode?: Hallo. Ich habe nach wie vor eine Buderus G124X mit einem Warmwasserspeicher im Einsatz. Nun wollte ich die Opferanode tauschen und habe die...
  • Hab ich eine Opferanode?

    Hab ich eine Opferanode?: Hallo zusammen, in letzter Zeit lese ich öfters Beiträge über Opferanoden. Betrifft das nur reine Trinkwasserspeicher oder auch Kombispeicher...
  • Ähnliche Themen

    • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

      Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
    • Opferanode und Heizstab

      Opferanode und Heizstab: Ein Freund hat die Opferanode im WW-Speicher durch einen Heizstab ersetzt, der jetzt mit PV-Strom gefüttert wird. Ist das nicht grob fahrlässig...
    • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

      Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
    • Wie leert man den Warmwasserspeicher für den Tausch einer Opferanode?

      Wie leert man den Warmwasserspeicher für den Tausch einer Opferanode?: Hallo. Ich habe nach wie vor eine Buderus G124X mit einem Warmwasserspeicher im Einsatz. Nun wollte ich die Opferanode tauschen und habe die...
    • Hab ich eine Opferanode?

      Hab ich eine Opferanode?: Hallo zusammen, in letzter Zeit lese ich öfters Beiträge über Opferanoden. Betrifft das nur reine Trinkwasserspeicher oder auch Kombispeicher...
    Oben