welche Leistung Flansch-Heizstab für Vaillant uniSTORE 400 Ltr

Diskutiere welche Leistung Flansch-Heizstab für Vaillant uniSTORE 400 Ltr im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich beabsichtige, meine überschüssige Solarleistung (PV-Anlage mit Nettoleistung 10,5 kWp) direkt via Heizstab in Wärme...

webpit50

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich beabsichtige, meine überschüssige Solarleistung (PV-Anlage mit Nettoleistung 10,5 kWp) direkt via Heizstab in Wärme umzusetzen, indem ich den Vaillant Elektro-Heizstab 2 4 6 kW 230V / 400V zusätzlich in einem 400 Ltr Warmwasserspeicher einsetze.
Die 10 kW Vaillant Wärmepumpe aroTHERM 105/6 heizt den Speicher.

nun kann man einphasig mit 2kW heizen oder dreiphasig mit 4/6 kW.

welche Leistung ist wohl angesagt ?
freu mich auf Eure Antworten.
Peter
 

webpit50

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
5
der Wechselrichter hat 10kW.
Möchte nicht, dass die Wärmepumpe anläuft bei Energieüberschuss.
Dadurch verspreche ich mir weniger WP-Verschleiss.
Der Warmwassercontroller der PV Anlage kann Heizstab mit max. 3kW ansteuern .
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Und was hat der Heizstab der WP?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Bin auch gerade dabei:

Habe mir einen Heizstab mit 3 Phasen zu je 1500 gekauft. (Also 4,5 kW)

Phase 1 wird über einen Hochleistungsdimmer geschalten. Stufe 2 und 3 wird dann jeweils über L2 und L3 übern schütz geschalten. So habe fast stufen los von 0 bis 4,5 kW.

Eine Steuerung wertet die momentane Einspeisung aus, und handelt demnach.
 
Thema:

welche Leistung Flansch-Heizstab für Vaillant uniSTORE 400 Ltr

welche Leistung Flansch-Heizstab für Vaillant uniSTORE 400 Ltr - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?

    Welche kWh Leistung hat mein eSpeicher Ofen (Messung)?: Hallo Gemeine Ich habe hier ein Haus mit einem alter elektro Feststoffspeicher Zentralheizung mit Nachtstrom geheizt wird. Das Haus wird seit zwei...
  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???

    Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???: Hallo Alle Mein 18kW Condens ZF wollte in der Werkseinstellung einfach nur mit 100% Leistung laufen, ob wohl dies garnicht nötig gewesen wäre, was...
  • Ähnliche Themen

    Oben