Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU mit VRT-QTA

Diskutiere Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU mit VRT-QTA im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; NUR ist gut........ ;) Das reicht doch locker in der Übergangszeit. Dieser Raumthermostat ist ein Stetigregler. Er macht nicht nur ein und aus...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Alex270484 schrieb:
Laut Anleiung beeinflusst dieser Regler einfach nur die Vorlauftemeratur,
NUR ist gut........ ;)


Alex270484 schrieb:
mach ich ihn auf 5 dann Heizt das Gerät nur bis 45 Grad
Das reicht doch locker in der Übergangszeit.

Dieser Raumthermostat ist ein Stetigregler. Er macht nicht nur ein und aus, sondern beeinflusst auch die Geräteleistung in Abhängigkeit von Temperaturspreizungen .

Wählst du von Haus aus eine sehr hohe Sollvorlauftemperatur möchte das Gerät dies auch schnell erreichen und der Brenner läuft kurz in voller Leistung um bei erreichen der Solltemperatur abzuschalten. Dann folgt die Brennersperrzeit......
Wählst du eine geringere Vorlauftemperatur regelt der Brenner in der Leistung zurück und das Gerät taktet nicht so stark.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Alex270484 schrieb:
mach ich ihn auf 5 dann Heizt das Gerät nur bis 45 Grad auf was für die Anzahl der Heizkörper zu wenig ist oder?
....nein, jetzt genau richtig. Vollgas an der Heizung geben nutzt nichts, die erzeugte Wärme kann dann nicht zu den Heizkörpern gelangen und die Heizung schaltet ab weil die max. VL erreicht wird. Darauf geht sie dann nach kurzer Zeit erneut an und das geht dann hin und her.

Die Wärmemenge die zu den Heizkörpern gelangt hat zwar 45 Grad dafür läuft sie dann länger (Energie = Wärmemenge x Zeit )
Ob du nun 1x3 oder 3x1 rechnest ist demzufolge Egal. Der Gesamte Energietransport und auch die Raumaufheizung ist sehr träge, mit Gewalt geht da nichts. Die Wärme staut sich in der Heizung und die schaltet dann ab.
Alex270484 schrieb:
Nachlaufzeit der Pumpe nicht ganz verstehe ist das dann ja eigentlich kein Warmeswasser mehr Richtung Heizkörper gepumpt wird
Doch, aus der Heizung und der Pumpennachlauf sollte schon 2 Min. betragen.
Alex270484 schrieb:
5 dann Heizt das Gerät nur bis 45 Grad
Wenn das ständig so laufen würde wäre die Raumtemperatur auch fast 45 Grad! Was ist dir daran zu wenig?

Beachte: unnötige hohe Vorlauftemperaturen verursachen auch unnötige hohe Kosten.
 

Alex270484

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2018
Beiträge
15
Wolfhaus schrieb:
Doch, aus der Heizung und der Pumpennachlauf sollte schon 2 Min. betragen.
also die Nachlaufzeit ist 20 Sekunden, ob man daran was ändern kann ist mir nicht bekannt.

Dann bedanke ich mich für die Guten Tips und Ratschläge und versuche das ganze mal umzusetzen. Wenn sich was ergibt werde ich es mitteilen.

Gruß Alex
 

Alex270484

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2018
Beiträge
15
Hallo,

ich muss euch leider noch einmal Belästigen, Betrifft jetzt nicht unbedingt die Beschreibung in der Überschrift aber ich wollte keinen neuen Fred dafür aufmachen.
Jetzt läuft die Anlage seit Freitag, die Räume werden auch langsam warm und es ist mittlerweile ganz angenehm drin.
Jetzt ist mir aufgefallen das bei 3 Heizkörpern die Heizkörperverschraubung in Verbindung mit der Konusverbindung an der Überwurfmutter leicht nässen. Das ganze am Thermostatventil, die Rücklaufverschraubung sind Dicht.
Nachgezogen habe ich gestern Abend schon einmal, bzw. hatte es auf und noch einmal neu Verbunden und angezogen. Kann man das mit irgendetwas Abdichten? Wird schwierig werden da es ja eigentlich eine Formfeste Verbindung ist oder?

Gruß Alex
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Alex270484 schrieb:
Konusverbindung an der Überwurfmutter leicht nässen.
Wenn du Glück hast hört das auf. Wenn nicht muß das getauscht werden. Beobachte mal den Wasserverlust am Manometer Heizung und berichte nach einer Woche. Achtung unter 1 bar sollte die Druckanzeige nicht fallen, beim ablesen leicht an das Manometer klopfen.
Alex270484 schrieb:
hatte es auf und noch einmal neu Verbunden
Die Flächen müssen absolut sauber sein, alles mit einem sauberen Leinenlappen der leicht geölt ist reinigen, kann helfen.
Wenn das vor dir einer vermurkst hat gelingt dir das nicht, da hilft auch kein fester anziehen, wobei das Gewinde zur besseren Leichtgängigkeit auch geölt werden sollte.
Viel Erfolg
 

Alex270484

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2018
Beiträge
15
[/QUOTE]
Über diesen Brückenschalter hab ich mir nie Gedanken gemacht........ Ist aber auch gut 15 Jahre her als ich so ein Museumsstück zuletzt gesehen hab
Hallo,

für was der Brückenschalter ist habe ich Herausgefunden. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem.

Ist der Brückenschalter geschlossen dann liegt auf "Klemme 7" 2,5 Volt an, dauerhaft und unabhängig der Raumtemperatur.
Ist der Brückenschalter geöffnet kann man über den Temperaturregler (5 °C - 30 °C) regeln zwischen 0 Volt und 5 Volt. Wenn ich aber jetzt z.B die Temperatur rund um den NTC erhöhe dann steigt die Spannung an "Klemme 7" bis 20 Volt.

Jetzt zu der eigentlichen Frage, welche Spannung benötigt der Brenner von bis das er Zündet bzw. die Heizkreispumpe angeht?
 

Alex270484

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2018
Beiträge
15
Hallo,


jetzt ist das gute alte Teil mit eurem Rat und eurer Hilfe fast ein halbes Jahr ohne Probleme gelaufen und nun hat sich der nächste Fehler angekündigt.:confused:

Im Normalfall ist es ja so dass die Temperatur an der Heizung unter einen Wert fällt und dann der Brenner anspringt. Das ist jetzt nicht mehr bzw. nur bedingt der Fall.
Die Temperatur fällt, die 2 LED´s an der Steuerung (Gelb und Grün) gehen an aber die Heizung Zündet nicht. Erst wenn ich leicht gegen das Gehäuse klopfe spring die Heizung an. Das Ganze ist aber nicht dauerhaft so, an manchen Tagen läuft es ohne Probleme, dann ist das Problem 3-mal in einer Stunde. Habe irgendwo ein Kabelbruch vermutet, aber sicher bin ich mir dann auch nicht mehr gewesen, weil es Tage lang Funktioniert hat ohne zu Klopfen. Vielleicht jemand eine Zündende Idee?

Gruß Alex
 
Thema:

Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU mit VRT-QTA

Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU mit VRT-QTA - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Ähnliche Themen

    Oben