Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

Diskutiere Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...

Fehlerzeile

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
8
Hallo,

ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant:
Genaue Bezeichnung:
Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL
Diese vibriert beim Heizen und erzeugt dadurch ein deutlich hörbares Brummen. Es waren schon zwei Heizungsmonteure da.
Der eine sagte, dass die Umwälzpumpe ggfs. defekt ist und man diese tauschen bzw. eine neue Therme einbauen könnte oder müsste.
Davon war meine Vermieterin natürlich nicht begeistert und hat eine zweite Firma beauftragt, um sich eine zweite Meinung zu holen.
Der Handwerker meinte, dass seien normale Betriebsgeräusche.
Wichtig vielleicht noch: Auch wenn die Therme nicht heizt, gibt es ein sehr leises brummen. Hier hätte ich erwartet, dass man quasi gar nichts hört.
Das Brummen ist bei geschlossenen Türen auch in den jeweiligen Nebenräumen zu hören.
Ich hatte schon zweimal eine Gastherme und die waren fast nicht zu hören. Auch aus dem Bekanntenkreis kenne ich das anders.

Hat das so seine Richtigkeit?

Vielen Dank schon mal!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Auch wenn die Therme nicht heizt, gibt es ein sehr leises brummen.
Sicher das die Pumpe dann nicht läuft. Müsste man aber am Pumpengehäuse fühlen können. Auch gibt es wenn es an der Pumpe liegt durchaus dafür Ersatz.
Auch hat die Pumpe einen 2 Stufen Schalter, den mal probeweise auf Stufe I stellen.

1697405891539.png


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Gegenfrage: Wenn du mal alle Heizkörper in der Wohnung auf 5 drehst, ist es dann immer noch so am Brummen?
 

Fehlerzeile

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
8
Hallo,
danke für eure Antworten!
@Installer ich glaube, dass das vibrieren von woanders kommt. An der Pumpe konnte ich in Modus "an, aber nicht heizend" nichts erfüllen. Das leichte summen ist aber vorhanden.
Den Hebel habe ich mal auf 1 gestellt, aber konnte keine Veränderung feststellen.

@ThomasSchmitt ja, habe ich probiert. Leider unverändert.

@cephalopod Habe einen Thermostat im Wohnzimmer. Thermostatventile sind an allen Heizkörpern, wenn es diese sind, die sich in meinem Fall von 1-5 aufdrehen lassen.

Viele Grüße
 

Fehlerzeile

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
8
@cephalopod Habe die ganz abgeschraubt, aber leider keine Änderung. Anbei ein Bild, was am meisten vibriert, aber die Pumpe vibriert auch.
Der Brennraum(?) vibriert quasi gar nicht.
Die Therme hat innen auch keinerlei Schallschutz, wenn sowas überhaupt notwendig ist.
 

Anhänge

Fehlerzeile

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
8
@Installer letzter Wartungs-/Prüfbeleg ist vom 10.01.2023. Habe da noch nicht hier gewohnt und habe aber natürlich auch keine Ahnung
@cephalopod ok. Temperatur über Thermostat habe ich schon die ganze Zeit gemacht.

Ist denn dieses vibrieren normal? Kann man die sonst von innen irgendwie dämmen?
 

Fehlerzeile

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
8
Warmwasser auf 3 und Heizung auf 4 direkt an der Therme. Temperatur 18°
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.096
Versuch Mal die nächsten Wochen und Monate, wie weit du die Heizung runter drehen kannst, dass die Bude noch warm genug wird.
Je niedriger, desto sparsamer.
 

Fehlerzeile

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
8
Ich habe jetzt nochmal etwas Zeit gefunden, um das weiter zu analysieren. Der Brenner vibriert im Betrieb ziemlich stark. Hat das so seine Richtigkeit?
Teil habe ich über die Bedienungsanleitung identifiziert.
Vielen Dank!
 

Anhänge

Fehlerzeile

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
8
Hallo, ich melde mich nochmal mit einem Update: Ich habe nun etwas mit der Einstellung der Pumpe gespielt, also die mal auf Stufe 1 und dann wieder auf Stufe 2 gestellt.
Auf Stufe 1 ist die Therme merklich ruhiger, aber die Heizkörper werden da nicht warm. Auf Stufe 2 weiterhin deutlich lauter und guter Heizleistung.
Stufe 1 mit guter Heizleitung wäre perfekt. Das man ein bisschen was hört, ist kein Problem.
Oder deutet das darauf hin, dass die Pumpe kaputt ist?
 

Fehlerzeile

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
8
@Installer hast du eine Idee, warum auf Stufe 1 der Pumpe die Heizkörper nicht warm werden? Stufe 1 ist doch deutlich leiser und wäre für mich auch völlig ok.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn die Vibration so wie ich aus deinen Beiträgen entnehme von der Pumpe kommt könnte die durchaus Unwucht haben und defekt sein.
Normalerweise reicht für einen Etagenwohnung Stufe 1 aus, oder die Heizkörper sind in den Voreinstellungen zu weit gedrosselt.
Was man aber aus der Ferne nicht beurteilen kann.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P

    Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P: Zeigt kein Display .Acht kein Mucks,was könnte es sein ? H Wer kann eventuell Reparatur in 04683 ausführen?
  • Steuerung Vaillant Thermoblock Klassik VC 195

    Steuerung Vaillant Thermoblock Klassik VC 195: Hallo, die Steuerung meiner Heizung Vaillant Thermoblock Klassik VC 195 E-C HL/P ist defekt. Passt hier die Steuereinheit der Klassik VCW 195 E-C...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Brennwert VC 196 E-C

    Vaillant Thermoblock Klassik Brennwert VC 196 E-C: Hallo, heute Nacht ist der FI rausgesprungen. Konnte feststellen, ist die Heizung. FI fliegt sofort beim Einschalten raus. Gibt es hier Hinweise...
  • Ähnliche Themen

    Oben