Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU mit VRT-QTA

Diskutiere Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU mit VRT-QTA im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin Alexund Neu hier. Ich bin seitkurzem Besitzer eines Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU. Das ganzeGerät ist Baujahr 1993. Als ich...

Alex270484

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2018
Beiträge
15
Hallo,

ich bin Alexund Neu hier.
Ich bin seitkurzem Besitzer eines Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU. Das ganzeGerät ist Baujahr 1993.
Als ich dasHaus übernommen habe und entkernt wurde, haben die Zahlreichen HelferFälschlicher weiße auch den Raumthermostatregler demontiert und entsorgt,natürlich Fachgerecht mit Kabel welches in der Heizung ausgeklemmt wurde.Allerdings hat mir keiner was davon erzählt.
Jetzt wollteich das erste Mal die Heizung in Betrieb nehmen, Sie ist auch gleichangesprungen, hat bis 75 Grad geheizt und ist dann ausgegangen. Nach wenigenSekunden dann auch die Umwälzpumpe. Dabei ist es dann geblieben, angehen wollteSie nicht wieder.
Einer der Helfer wardann so freundlich und hat mir von dem Raumthermostatregler erzählt, fand ichSuper und ich konnte mir dann auch denken warum die Heizung nicht gehen wollte.
Also habe ich einenVaillant VRT-QTA Regler Bestellt, das ganze nach Schaltplan angeklemmt. Im Thermoblockeine Brücke auf Kontakt 3+4 und die Kontakte 789 jeweils 1zu1 verbunden mit denKontakten 789 im VRT-QTA Regler. (7 der geschaltete, 8+9 die Versorgungsspanung20 Volt.

Jetzt ist mir allerdingsauf der Platine des VRT-QTA etwas aufgefallen, ein kleiner Schalter mit derBezeichnung „BR“.
Die Frage ist jetzt mussdieser Schalter Geschlossen oder Geöffnet sein?
Die zweite Frage wäreauf welcher Stellung muss die Brücke auf der Platine des Thermoblock stehen, MöglicheStellungen wäre I, II, III oder S.

Über Hilfe würde ichmich freuen, wenn weitere Infos benötigt werden dann Versuch ich es gerne zuBeschreiben.

Danke Gruß Alex
 

Alex270484

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2018
Beiträge
15
Die Überschrift ist Fehlerhaft, es handelt sich um ein Regler VRT-QTA und nicht um einen QZA! Sorry
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Alex270484 schrieb:
Also habe ich einenVaillant VRT-QTA Regler Bestellt, das ganze nach Schaltplan angeklemmt.
Du bestellst 20 Jahre alten Elektroschrott? ;)
Alex270484 schrieb:
MöglicheStellungen wäre I, II, III oder S.
II

Das Haus wurde teilweise entkernt und renoviert aber die alte Heizanlage wurde unverändert belassen? Also keinerlei Warmwasserzirkulationsleitung usw vorgesehen?
 

Alex270484

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2018
Beiträge
15
Das ist sehr gut Beschrieben "20 Jahre alten Elektroschrott" :) Gefällt mir, war aber für mich die einfachste und günstige Lösung das gleiche Bauteil zu Bestellen was vorher auch dran war.
Okay Stellung II habe ich vernommen. Wenn die Temperatur erreicht ist läuft die Pumpe ca. 20 sec. nach richtig so?
Den DIP Schalter "BR1" offen oder geschlossen? Meine Vermutung ist das der vielleicht was mit dem NTC zu tun hat?

Heizung sowie Leitungsführung etc. ist unverändert und soll auch so bleiben, Warmwasser über den Wärmetauscher vom Thermoblock ohne zusätlichen Speicher und Zirkulation. Warmwasser Funktioniert auch soweit tadellos.
 

Alex270484

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2018
Beiträge
15
Nur was ich mit der Nachlaufzeit der Pumpe nicht ganz verstehe ist das dann ja eigentlich kein Warmeswasser mehr Richtung Heizkörper gepumpt wird. Bei meiner Viessmann Heizung in der Wohnung wo ich Aktuell noch Wohne läuft das ding permanent solange ein Heizkörper aufgedreht ist.
Was ich auch festgestellt habe, der Heizkörper der am weitesten entfernt von der Heizung ist wird nur von oben bis zur mitte warm, über den Rücklauf scheint nichts zurück zu gehen, der ist relativ kalt. Liegt das eventuell daran das die Pumpe nach 20 sec. ausgeht?
 

Alex270484

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2018
Beiträge
15
Ein Bild was ich gefunden habe wo der Schalter drauf ist, bei meiner Variante ist noch die Uhr verbaut, also kein Originalbild hier.


 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Alex270484 schrieb:
Nur was ich mit der Nachlaufzeit der Pumpe nicht ganz verstehe ist das dann ja eigentlich kein Warmeswasser mehr Richtung Heizkörper gepumpt wird. Bei meiner Viessmann Heizung in der Wohnung wo ich Aktuell noch Wohne läuft das ding permanent solange ein Heizkörper aufgedreht ist.
Unterschied witterungsgeführte Regelung vs. Raumtemperaturregelung.

Warum soll die Pumpe laufen wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist?

Über diesen Brückenschalter hab ich mir nie Gedanken gemacht........ Ist aber auch gut 15 Jahre her als ich so ein Museumsstück zuletzt gesehen hab
 

Alex270484

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2018
Beiträge
15
Hausdoc schrieb:
Warum soll die Pumpe laufen wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist?
Genau da liegt ja auch das Problem, Heizkörper sind in allen Räumen, 7 Stück, auf "5" also max.
Das schon den seit gestern, Raumtemperatur ist allerdings bei 17 Grad.
Der Thermoblock heizt bis 75 Grad, geht aus, 20 sekunden später geht die Pumpe aus.
Temperatur am Thermoblock fällt nach ca. 1 Stunde auf 20 Grad und das ganze beginnt von neu, wieder 75 Grad ....usw.
Die Räume werden nicht warm
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dann bekommt das Gerät die Wärme nicht weg.
Sind an den Heizkörpern neue , voreinstellbare Heizkörperventile?

Wie hoch ist der Vorlaufregler an der Therme aufgedreht?

Welche Schaltzeiten sind eingestellt?
In welchem Raum ist der Raumthermostat montiert?
 

Alex270484

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2018
Beiträge
15
Also die Thermostatköpfe sind von Danfoss, Eckventile sind mindestens genau so alt wie die Heizung 1993. Keine Voreinstellung möglich.
Wenn mit Vorlaufregler der gemeint ist von 1-9 dann ist die Stellung aktuell auf 7
Wo man Schaltzeiten Einstellen kann bzw. wie die Eingestellt sind, kann ich nicht sagen, da bin ich überfragt.
Raumthermostat ist im Flur
Im besagten Flur hängt ein Ventilheizkörper Typ 22 500 x 500 mm, der Flur hat eine Länge von 3.50 Meter x 1 Meter , Deckenhöhe 2.20 Meter
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Alex270484 schrieb:
Raumthermostat ist im Flur
Im besagten Flur hängt ein Ventilheizkörper Typ 22 500 x 500 mm, der Flur hat eine Länge von 3.50 Meter x 1 Meter , Deckenhöhe 2.20 Meter
Der Thermostatkopf dieses Heizkörpers im Flur muss ständig (24/7) ganz geöffnet sein ! Ansonsten arbeiten Th-Kopf und Raumthermostat gegeneinander und die Bude wird nicht warm.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Alex270484 schrieb:
Raumthermostat ist im Flur
Das ist der denkbar dämlichste Montageort.
Der Raumthermostat muss(!) in dem Raum montiert sein, der am wärmsten sein soll. Also Bad oder Wohnzimmer. In diesem Raum bleibt das Heizkörperventil immer voll geöffnet.
 

Alex270484

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2018
Beiträge
15
tricotrac schrieb:
Der Thermostatkopf dieses Heizkörpers im Flur muss ständig (24/7) ganz geöffnet sein ! Ansonsten arbeiten Th-Kopf und Raumthermostat gegeneinander und die Bude wird nicht warm.
Ist es ja Aktuell, Wie Beschrieben alle Heizkörper sind auf max.
Der im Flur hat den kürzesten weg zur Heizung und wird auch schnell warm, ist der kleinste Raum der zu beheizen ist und muss immer warm sein wenn ich zwischen Wohnzimmer und Küche in Bewegung bin daher die auswahl das Thermostat da hin zu machen. Vorlauf Temperatur ist da 70 Grad, Rücklauf 65 Grad laut Anlegethermometer.
Das ist jetzt kein Flur der ein Zugang nach draußen hat wo ständig kalte Luft rein kommt oder Temperaturschwankungen sind, sondern einfach nur ein schmaler Schlauch zwischen Küche und Wohnzimmer.
Das ist ja im Prinzip nicht das Problem sonder der Heizkörper der am weitesten weg ist.

Aber mal eine andere Überlegung, wie Abhängig ist den der Thermoblock von dem Regler? Könnte man die Heizung auch ohne den Regler betreiben?
Wie bzw. wo ändert man diese beschriebenen Schaltzeiten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Alex270484 schrieb:
Der im Flur hat den kürzesten weg zur Heizung und wird auch schnell warm, ist der kleinste Raum der zu beheizen ist und muss immer warm sein wenn ich zwischen Wohnzimmer und Küche in Bewegung bin daher die auswahl das Thermostat da hin zu machen.
Wie bereits genannt vollkommen ungeeigneter Montageort.
Alex270484 schrieb:
Aber mal eine andere Überlegung, wie Abhängig ist den der Thermoblock von dem Regler?
Sehr abgängig!!! Du bemerkst ja, daß der Wohnraum so nicht komfortabel zu beheizen ist.

Du müsstest also den Raumthermostaten versetzen.

Ich würde in diesen Oldtimer jedoch weder Mühern noch weitere Kosten investieren.,
Diese Anlage sollte komplett erneuert werden....... ggf mit vernünftiger Warmwasserbereitung.
Diese Anlage hat dann auch eine witterungsgeführte Regelung. Dann stellt sich das Problem mit Raumthermostat nicht mehr
 

Alex270484

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2018
Beiträge
15
Gebe ich dir ja absolut recht auch gerade weil Vaillant momentan eine Aktion hat (D Mark Heizung raus - Euro Heizung rein) mit Bezuschussung.
Ist aber in diesem Jahr Finanziell einfach nicht mehr drin, deswegen muss ich mich mit dem Vorhanden Produkt arrangieren und das beste draus machen. Deswegen Versuch ich das optimum über den Winter rauszuholen.

Dann Bedanke ich mich erst einmal bei dir bzw. euch für den schnellen Fachmänischen rat!

Gruß Alex
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Alex270484 schrieb:
Dann Bedanke ich mich erst einmal bei dir bzw. euch für den schnellen Fachmänischen rat!
Drossle mal an der Rücklaufabsperrung des Heizkörpers im Flur den Durchfluß

So erreicht dieser Raum deutlich später seine Wunschtemeratur und die anderen Räume haben so länger Zeit sich zu erwärmen bevor der Raumthermostat wieder "zudreht"

Wichtig ist nur, daß dieser Heizkörper nie ganz zugedreht wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Alex270484 schrieb:
Ich bin seitkurzem Besitzer eines Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU. Das ganzeGerät ist Baujahr 1993.
Hier ist aber gewaltig was schief gelaufen ! Du kaufst dir eine Immobilie ohne Heizung und hast keinerlei Rücklagen für Reparatur und Instandsetzung ?


Ich kann dir nur die Daumen drücken, dass deine alte Technik den Winter noch durchhält. ( Kopf schüttel - Smilie fehlt leider)
 

Alex270484

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2018
Beiträge
15
tricotrac schrieb:
Hier ist aber gewaltig was schief gelaufen ! Du kaufst dir eine Immobilie ohne Heizung und hast keinerlei Rücklagen für Reparatur und Instandsetzung ?
Gekauft habe ich das ganze nicht, nennen wir es Geschenkt.
In den letzten 6 Monaten ist jeder Raum Neu gemacht wurden, was alleine Küche und Bad kostet muss ich niemanden erzählen, der Schornsteinfeger hat für 1 Jahr auch noch mal sein okay gegeben zur Heizung und deren Werte, also habe ich das auf nächstes Jahr geschoben. Funktioniert ja im Grunde genommen auch erst einmal, also ist das auf der Liste der Wichtigen Sachen nach unten gerutscht.
 

Alex270484

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2018
Beiträge
15
Wolfhaus schrieb:
RUNTER damit auf max. 4! So Kann das nichts werden!
Laut Anleiung beeinflusst dieser Regler einfach nur die Vorlauftemeratur, mach ich ihn auf 5 dann Heizt das Gerät nur bis 45 Grad auf was für die Anzahl der Heizkörper zu wenig ist oder?
 
Thema:

Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU mit VRT-QTA

Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU mit VRT-QTA - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Ähnliche Themen

    Oben