Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

Diskutiere Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...

VCW84

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
5
Hallo,

meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter über aber noch problem- und geräuschlos im Heizbetrieb. Dieses Jahr nun fing sie im Warmwasserbezug an zu pfeifen/ heulen. Da zeitnah kein Handwerkertermin zu bekommen war und mir auch schon gesagt worden war, dass es von Vaillant keine Ersatzteile mehr gibt, habe ich die Therme erstmal ganz abgeschaltet. Als der Schornsteinfeger dann kürzlich wegen eines Kaminofens da war, hat er sich die Therme mal angesehen und tippte auf den Wasservorrangschalter. Er meinte, man könne die Therme aber trotz des Pfeifens weiter betreiben. Das habe ich dann getan, als es kälter wurde und zunächst blieb die Therme im Heizbetrieb auch leise, fing dann aber nach 20 min doch wieder an zu heulen. Warmwasser konnte ich mit geringem Druck erstmalig wieder in einem angenehmen Temperaturbereich erzielen.

Leider aber nur kurz, die Therme (Flamme) ging noch am selben Tag aus und konnte weder durch Heizanforderung über das Thermostat noch durch Warmwasserbezug wieder zum Starten gebracht werden. Geräusch hören sich nach einem normalen Zündungsvorgang an, inklusive Klicken, aber der Funke springt irgendwie nicht mehr über/ der Brenner bleibt aus.

Ich hatte schon viel recherchiert zu den möglichen Ursachen von Wärmeverlust und Pfeifen - falsche Gaseinstellung, verschmutzter Wärmetauscher etc. - aber was ist jetzt (zusätzlich) kaputt, wenn keine Flamme mehr kommt und die Therme direkt nach dem Einschalten konstant dröhnt.

Ich habe als Ersatzteillager schon vor 2,3 Jahren eine gebrauchte Thermoblock VCW 185 gekauft. Sollte ein Installateur bereit sein, die benötigten Teile dort auszubauen, macht eine Reparatur noch Sinn? Ich habe die Therme mit dem Haus geerbt und seit 15 Jahren keine Wartung mehr gemacht, nur 2x kleinere Reparaturen gehabt, das spricht ja einerseits für die Robustheit (und erklärt vermutlich das Fehlerbild ;))

Ich würde eine richtiggehende Heizungserneuerung gern ins nächste Jahr verlegen. Ist die Therme übergangsweise noch zu retten? Ich habe als Ersatzteillager schon vor 2,3 Jahren eine gebrauchte Thermoblock VCW 185 gekauft. Sollte ein Installateur bereit sein, die benötigten Teile dort auszubauen, macht eine Reparatur noch Sinn?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Mach einen Strich drunter und sieh zu daß du schnellstmöglichst eine neues Gerät bekommst.

Was willst du in diese alte Kiste noch 1000€ stecken?
 

VCW84

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
5
Ich dachte nicht an 1000€, aber < 500€ wäre es mir wert, da ich nächstes Jahr 70% Förderung bekäme, wenn ich das richtig sehe.

Keine Chance, dass man da noch was reparieren kann? Was wäre denn voraussichtlich zu machen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Da wird mit Sicherheit keiner mehr Hand anlegen, das wird ein Fass ohne Boden.
Fängt alleine schon mit den Teilen an die mitunter nicht kompatibel sind.
Gebläse sind unterschiedlich…..usw.
Auch wenn’s weh tut entsorge beide Geräte und orientiere dich neu.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
da ich nächstes Jahr 70% Förderung bekäme, wenn ich das richtig sehe.
Hüstel......... wo sollte denn diese Förderung herkommen? ;)

Die Zeiten sind längst vorbei.
Falls du vor hast auf ein Wärmepumpenpferd zu steigen: Lieferzeit 1~2 Jahre.
Bis dahin gibts auch da keine Fördergelder mehr.

< 500€ wäre es mir wert,
Das sind etwa 3 h brotloses rumgeschraube eines Fachmannes.
 

VCW84

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
5
Die Frage nach langfristigen Alternativen wollte ich eigentlich herstellerübergreifend ih einem neuen Thema stellen, aber tatsächlich dachte ich da (neben Fernwärme) am ehesten an eine Wärmepumpe. Die Marktsituation ist mir nicht bekannt, aber die theoretische Fördersituation sieht für mich nächstes Jahr besser aus als alles bisher: 30% für klimafreundliche Heizung + 30% unterhalb der Einkommensgrenze + 20% Bonus vor kommunaler Wäremplanung, auf 10% begrenzt wegen Förderungshöchstsatz.

Was könnte ich denn dieses Jahr noch machen? Ich sehe als Optionen

1. die Heizung ruhen zu lassen (darf man das übergangsweise, Feuerstättenbescheid stünde im November an) und diesen Winter/ dieses Jahr nur noch mit Kaminofen und Elektroradiatoren zu heizen

2. eine gebrauchte Brennwertkombitherme zu kaufen und einbauen zu lassen, als Übergang zur langfristigen Lösung, eventuell auch noch ein paar Jahre, je nach Alter und Zustand (ich habe jetzt schon häufiger gehört, dass die neueren Geräte nur noch 10-15 Jahre halten, wenn überhaupt).
Lohnt es sich, eines der ersten Brennwertgeräte zu kaufen oder stehen die Installationskosten dann in keinem Verhältnis zur Nutzun gsdauer?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
1. die Heizung ruhen zu lassen (darf man das übergangsweise, Feuerstättenbescheid stünde im November an) und diesen Winter/ dieses Jahr nur noch mit Kaminofen und Elektroradiatoren zu heizen

2. eine gebrauchte Brennwertkombitherme zu kaufen und einbauen zu lassen, als Übergang zur langfristigen Lösung, eventuell auch noch ein paar Jahre, je nach Alter und Zustand (ich habe jetzt schon häufiger gehört, dass die neueren Geräte nur noch 10-15 Jahre halten, wenn überhaupt).
Lohnt es sich, eines der ersten Brennwertgeräte zu kaufen oder stehen die Installationskosten dann in keinem Verhältnis zur Nutzun gsdauer?
3. Möglichkeit.

Neues Gasgerät erwerben . Das kannst du später zum Hybridsystem erweitern.

Wo ist die VCW derzeit installiert? Platz für Brauchwasserpeicher vorhanden?

Gebrauchte Geräte sind zumeist auch nur Müll . Wer bitte verkauft eine funktionierende Heizanlage? ;)
 

VCW84

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
5
Die VCW ist im EG in der "Waschküche" wandhängend über dem Ablaufwaschbecken für die Waschmaschine installiert, Luftzu- und abfuhr geht durch die Wand nach draußen. Weder daneben noch darunter ist viel Platz, daher sollte Warmwasser wieder im Durchlaufprinzip erzeugt werden.

Das Geld ist echt knapp und ich muss es deshalb sinnvoll ausgeben.

Ich habe den Eindruck, dass gerade viele von der Bildzeitungspolemik ("Heizungshammer") angefacht kopflos ihre noch guten Geräte ersetzen und man eventuell durchaus günstig was bekommen kann, aber ich weiß halt nicht, wieviel Installationsaufwand dann anfällt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Weder daneben noch darunter ist viel Platz, daher sollte Warmwasser wieder im Durchlaufprinzip erzeugt werden.
Bei Wärmepumpe usw ist aber Speicher zwingend nötig. ;)

Du kannst aber eine neue Kombitherme später als reine 2. Heizquelle ( 2. Wärmeerzeuger in einer Wärmepumpenanlage) nutzen.

Abgasführung wie bisher direkt nach außen ist im Regelfall nicht mehr zulässig. Daher Kaminkehrer einladen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Brennwert so viel ich weiß unter 10 kW Heizleistung schon, wobei Warmwasser keine Rolle spielt. Aber vorher wie schon erwähnt mit dem Schornsteinfeger abklären.
Dann kannst du auch bei Vaillant bleiben…

1697485420798.png


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Grundsätzlich ist es natürlich an der Zeit, über ein neues Heizgerät nachzudenken. Kurzfristig hilft dieser Rat aber möglicherweise nicht weiter.

"15 Jahre keine Wartung" klingt nicht gut. Da kann natürlich Einiges verschmutzt oder defekt sein. Grundsätzlich sind Vaillant VCW180 robuste Geräte und wurden in großen Stückzahlen verkauft. Daher gibt es auch noch fast alle Ersatzteile zu kaufen - habe selbst so ein Gerät am laufen.

Möglicherweise zündet das Gerät einfach aufgrund mangelnder Reinigung und Wartung nicht mehr. Das können ganz einfache Ursachen sein, wie z.B. ein verschmutzter Wärmetauscher oder eine nicht mehr funktionierende Ionisationselektrode. Das sollte ein Heizungsmonteur (notfalls Werkskundendienst) schon wieder hinbekommen. Der Handwerker sollte natürlich passende die Zünd- und Ionisationselektroden schon mal gleich mitbringen! (Oder vorab selbst bestellen und hinlegen.)

Selbst ein defekter Wasservorrangschalter ist meines Erachtens kein wirtschaftlicher Totalschaden. Allerdings muss man sagen, dass bei einem so alten Gerät viel kaputt gehen kann. In meinem Fall haben nach etwa 25 Jahren Betriebszeit nach und nach alle Elektronikplatinen (bis auf den Gasfeuerungsautomaten) versagt.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

182er und 185 sind zwar ähnlich(e Scheißviecher, ich darf das sagen) aber in Elektronik leider komplett verschieden - der eine hat Lüferplatine der andere Verknüpfungsmodul und Turboplatine -- Wärmetauscher sind komplett anders -geblase ist beim 182 mit fester Drehzahl - beim 185er variabel.

Dein 182er Bj84 ist wenns dumm geht noch Vorhybrid, der 185 ist Hybrid

Ich behaupte außer der Belchverkleidung und ggf dem LAS baut dir kein Heizer Teile vom 185er in den 182.

VG
 

VCW84

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
5
Ich wollte mich nochmal bei dem einzigen Mutmacher (@Grauguss) bedanken und insgesamt Rückmeldung geben, dass die gute alte Heizung wieder läuft :) Das Gebläse wurde getauscht und als die Heizung nach 10 min doch wieder ausging an einem zweiten Termin noch zwei weitere Teile. Seitdem ist alles okay. Das Hauptproblem war einen Installateur zu finden, der bereit war sich auf so ein Altgerät einzulassen. Ich hatte Glück einen guten Tipp zu bekommen. Ersatzteile von ebay (Kleinazeigen) baut einem übrigens kein seriöser Installateur ein, das kann man also gleich vergessen, wenn man nicht selbst Ahnung davon hat. Aber es gibt immer noch Ersatzteile neu zu kaufen oder die Installateure haben sich selbst einen Fundus angelegt. Das um anderen Mut zu machen :)
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
@VCW84 Schön zu hören, dass deine Therme noch zu retten war und wieder läuft! Im Grunde laufen die alten Vaillant-Thermen bei korrekter Wartung und Reparatur recht zuverlässig. Wie lange sich das lohnt, muss natürlich jeder selbst entscheiden - ähnlich wie bei alten Autos.
 
Thema:

Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Vaillant Thermoblock VC 196E F20

    Vaillant Thermoblock VC 196E F20: Nabend zusammen, Ich habe das Problem, dass seit 2 Tagen meine Therme die Störung F20 anzeigt kurz nachdem Sie zündet sowohl Wasser als auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben