Vaillant Kombitherme 242 --> Warmwasser

Diskutiere Vaillant Kombitherme 242 --> Warmwasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Mischbatterie war ganz auf links und max. aufgedreht. Soll ich einfach nur den Mischhebel nicht ganz hoch stellen, also die Durchlaufmenge...

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Die Mischbatterie war ganz auf links und max. aufgedreht. Soll ich einfach nur den Mischhebel nicht ganz hoch stellen, also die Durchlaufmenge reduzieren ?

Mache das dann morgen ...

Gute Nacht.

Gruß
Yoda
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Yoda schrieb:
Soll ich einfach nur den Mischhebel nicht ganz hoch stellen, also die Durchlaufmenge reduzieren ?
Ja und das erste Wasser kommt aus den Rohren natürlich kälter und sollte dann wärmer werden.
Wenn das aber zu wenig geöffnet wird kommt dann wieder kalt. Da bekommt man aber sehr schnell ein Gefühl für.

Also;

1. kurz Mischbatterie ganz auf links und max. aufgedreht
2. Warmwassermenge reduzieren wenn das Wasser wärmer sein soll.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Tag,

habe das jetzt mal durchgespielt und es ist schwierig. Die Wippe (der Hebel) brauch eine gewisse Höhe, damit die Therme schaltet - das sind immer Nuancen, werde es in Zukunft mal öfter üben.

Es ist in allem irgendwie mal hüh mal hott. Manchmal öffne ich die Batterie und es kommt (Rest-)Warmwasser, wird wieder kalt, um dann wieder zu schalten und aufzuheizen. Oder, es ist gleich kalt und brauch gut Anlaufzeit.

Irgendwie ist - wie schon erwähnt - keine Konstanz da. Muss mich mit den Gegebenheiten arrangieren. Der fehlersuchende Chef hat nun auch abgebrochen, weil ich einfach nicht (mehr) willens bin in "tote Zeit" zu investieren.

Soweit funktioniert alles. Bei´m Warmwasser ist definitiv die Dauer ausschlaggebend. Kurzeinsätze, wie z.B. Hände waschen, sind meistens nicht von Erfolg gekrönt ...

Gruß
Yoda
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Yoda schrieb:
Kurzeinsätze, wie z.B. Hände waschen, sind meistens nicht von Erfolg gekrönt ...
Vorher etwas ablaufen lassen, es geht nicht anders und ist auch kein wirkliches Kostenproblem.

Da würden an Wasser + Abwasser +Gas im Jahr ca. 10€ Kosten entstehen, also ca. 1€ im Monat, damit du mal eine Größe und Vorstellung hast. Sicher ist das für einen Menschen der nicht gerne was verschwendet ein ungutes Gefühl wenn das Wasser so ungenutzt abläuft. Aber wie gesagt mehr eine Kopf- als Kostenfrage.
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Beim Thermoblock kann es schon 10 Sekunden dauern eh warmes Wasser aus dem Gerät kommt.
Bei meiner nagelneue Brennwerttherme dauert es 8-9 Sekunden, bis die den Brenner überhaupt anmacht. Dem 5 Liter Eimer mach ich voll bevor auch nur warmes Wasser kommt und bis es 40 Grad ist einen weiten halb (Valiant). Übrigens dauert die Erwärmung des Wärmetauschers Sekunden. Natürlich nur wenn er aus Kupfer ist.
Mein Handwerker erklärt mir das die gesamte Leitung ja erst mal warm werden muss.:))
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Lustiges festgestellt.
Ist die Heizung an schwankt keine Wasserthemeratur kaum noch - 5 Grad maximal. Also liegt es an der Therme nicht an anderen Teilen. Denn die wissen ja nichts von der Heizung
 
Thema:

Vaillant Kombitherme 242 --> Warmwasser

Vaillant Kombitherme 242 --> Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

    Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?: Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
  • Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose)

    Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose): Guten Abend ins Forum, ich habe festgestellt, dass ein Schlauch des Druckwächters nicht (an der Therme) angeschlossen war. Habe ihn wieder...
  • Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242

    Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242: Guten Abend, kann mir bitte jemand der Fachleute die Fachbezeichnung und/oder die Teilenummer des abgebildeten Gummis nennen ? Es sitzt um eine...
  • Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme

    Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme: Hallö Leute, Vielleich kann mir jemand erklären wie kann ich richtig meine Therme mit Termostat verbinden? Alter Termostat war so verbunden: 3/4...
  • Ähnliche Themen

    Oben