Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose)

Diskutiere Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend ins Forum, ich habe festgestellt, dass ein Schlauch des Druckwächters nicht (an der Therme) angeschlossen war. Habe ihn wieder...

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Abend ins Forum,

ich habe festgestellt, dass ein Schlauch des Druckwächters nicht (an der Therme) angeschlossen war. Habe ihn wieder aufgesteckt. Nun drehte sich der Lüfter, aber die Dose schaltete nicht mehr. Mache ich den Schlauch wieder ab, klappt alles prima und die Therme läuft einwandfrei. Das der Druckwächter 2 Anschlüsse und 2 Schläuche hat, hat ja sicherlich einen Grund. Ist es "dennoch" vertretbar den einen Schlauch zur Therme nicht aufzustecken ?

Ich hatte ja schon in der Vergangenheit Probleme, bei denen mir hier freundliche Hilfe zuteil wurde und es - fast immer - an dem Druckwächter lag ...

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Morgen,

falls es mein Anliegen verdeutlicht, anbei ein Foto.

Gruß
Yoda
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Also die zwei Schläuche sind prinzipiell dafür da, einen Differenzdruck zu ermitteln. Damit wird sichergestellt, dass der Lüfter läuft bevor Zündversuche gemacht werden (Abtransport der Abgase). Das Gerät kenne ich nicht wirklich, wichtig ist jedoch, dass alle Leitungen oder „Aufstecknippel“ frei sind. Da kann sich schonmal Dreck ansammeln
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Tag corsa,

ich bedanke mich für die Rückmeldung. Ja, es gibt leider nicht wirklich viele Fachleute, welche sich noch gut auskennen mit diesem Modell. Frontklappe ist im Zustand nach Wartung, da wurde nichts gefummelt. Lediglich die o.g. Situation mit dem Schlauch ...

Gruß
Yoda
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Wenn du es dir zutraust, einmal frontklappe abmachen und Foto hier reinstellen. Da müsste in der Therme ganz oben am abgasrohr so ein weißes plastikding mit 2 schläuchen sein. Das mal rausholen und überall durchpusten
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
@ corsa

Danke für den freundlichen Hinweis, aber das möchte ich eher nicht.

@ Hausdoc

Blöd geschrieben von mir, denn das suggeriert wohl eine Wartung vor ein paar Tagen. Ist im Frühjahr gewesen und bisher alles ok.

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
@ corsa

Habe ein älteres Bild vom Innenleben gefunden. Da sieht man leider nur einen Schlauch ...

Gruß
Yoda
 

Anhänge

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo nochmal,

habe im Forum und im Netz geschaut, bin aber leider nicht fündig geworden, deshalb noch folgenden Frage:

Kann es denn tatsächlich sein, dass außen an der Therme und an der Druckdose 2 Anschlüsse und 2 Schläuche sind und in der Therme nur 1 Anschluß und 1 Schlauch ?

Gruß
Yoda
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

nein, die DD hat 2 Kabel braun und blau, aber es gibt 3 verschiedene Dosen, die haben tw. 3 Anschlußfahnen - wenn da blos noch ein Schlauch ist, hat vielleicht jemand dran gebastelt - und die Anschlüsse vertauscht?

vg
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo Seppionfire,

danke für die Rückmeldung. Die eingesetzte Druckdose ist die 050518. Ob da - in der Vergangenheit - von einem Fachmonteur gebastelt wurde, kann ich nicht beurteilen. Laien waren da nie dran. Ich habe keine wirkliche Frontalaufnahme vom Innenleben. Wie auf dem obigen Foto sieht man nur 1 Schlauch. Vielleicht ist ja ganz links in der Ecke - im toten Winkel - auch noch einer. Aufgefallen ist mir, dass in der alten Beschreibung für den Thermoblock VCW 182E und 242E auch nur 1 Schlauch erkennbar ist (s.u.).

Gruß
Yoda
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Das sollte schon so passen. Der Schlauch am abgasstutzen steht durch den Lüfter im Überdruck, der andere nippel ohne Schlauch misst den daraus resultierenden Druckausgleich bzw unterdruck, dadurch kommt der differenzdruck zustande der die Dose schaltet. Also -> alle nippel und Schläuche müssen frei sein (abstecken durchpusten), Schläuche müssen auf Risse kontrolliert werden. Frontklappe muss sauber sitzen. Ansonsten wird’s an der Druckdose und/oder Lüfter liegen denke ich
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Das mit den Mess Druck Schläuchen, ist schon so Richtig....

1636889402332.png



Denn dieser Sicherheit Luftdruck Schalter Überwacht einmal den Abgas Ventilator, wie auch die gesamte LAS Abgasführung. Gibt es dort ein Problem, so wird der Gasbrenner in dem so nicht Frei gegeben. Zum Überprüfen, sollte deshalb immer die Brennraum Luft- Kapsel geschlossen sein, damit der Luftdruckwächter Sicher durch Schalten kann.

Gibt es Probleme, sind Vielfach die Dichtungen an der Luftkapsel dort mit zu Suchen. Das kann am besten mit ein Luftdruck Messgerät oder das (Bekannte) Vaillant U Rohr aus dem (grünen) Wartung Besteckkasten sein. Denn an jeden Luftdruckschalter, sind die Einschalt und Ausschalt Drücke (im mbar oder mmWS) dort Angegeben.

Das auch mal ein Luftdruckschalter (mit den Betriebsjahren) ein Funktion Problem Aufzeigen kann, ist auf ein normalen Verschleiss zurück zu Führen. Auch das die Alu Abgasführung ein nach den Betriebsjahren ein Verschleiss Problem haben kann, ist völlig normal. Und wenn der Vaillant Luftdruckschalter mal Erneuert werden soll, nun dann ist Unbedingt der richtige (für dieses Gasgerät) Luftdruckschalter dort wieder Eingesetzt werden....

Aber ein gut auf das Produkt Geschulter Kundendienst Techniker, oder der Orginal Vallant Werkskundendienst, wird dann schon diesen Gasgerät den richtigen Arbeitsweg schon mit Aufzeigen...



Das nur mal zu diesen Thema....

Guttenberg-Tastatur.jpg
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo corsa,

ich bedanke mich für die Ausführungen. Als Laie kann man sich nur schwer vorstellen, dass etwas in den Schläuchen oder Nippeln steckt, was zum Systemproblem werden kann. Zu den Schläuchen kann ich anmerken, dass der Fachmann/die Fachmänner - aus was für Gründen auch immer - die alten Schläuche wieder aufgesteckt hat/haben.

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo Techniker 2,

vielen Dank für Deine/Ihre Schilderungen.

Gruß
Yoda
 

Nick1978

Mitglied seit
14.12.2022
Beiträge
3
Guten Tag zusammen, ich habe auch das gleiche Problem diese Woche, die Therme springt nicht mehr an, Gebläse dreht sich nicht nach dem einschalten, neue Gebläse eingebaut, Gebläse dreht sich , die therme springt trotzdem nicht an, ich habe den Druckwächter gescheckt, das gleiche Problem was hier besprochen ist ..nur ein Schlauch ist angeschlossen zwischen Wächter und gehaüse, jemand hat da rumgefummelt....
ich habe einen neuen Wächter bestellt und werde ich ihn selber einbauen, meine Frage ist ...ist die Dartellung hier richtig ? ist der Druckwächter im Bild richtig angeschlossen (Schlaüche richtig angeschlossen) ich bitte euch um Hilfe da der nette Monteur für diese Aktion 1000 Euro von mir haben will.
Gruß.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
ich habe einen neuen Wächter bestellt und werde ich ihn selber einbauen,
Hast du eine Gaskonzession um derartige Arbeiten ausführen zu dürfen ?
Und jetzt antworte nicht, ich wechsle doch nur einen Druckwächter aus.
Es ist völlig unerheblich, beim Druckwächter handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
Damit ist das eine Arbeit nur für zugelassenes Personal.
 

Nick1978

Mitglied seit
14.12.2022
Beiträge
3
"Damit ist das eine Arbeit nur für zugelassenes Personal. " zugelassenes Personal das für diese Arbeit mal eben 1000 Euro haben will ...finden Sie es in Ordnung ? ich kann Wächter einbauen , und weiss welche Funktion der Wächter hat, bin mir nur nicht 100 % sicher ob die schlaüche inder reihenfolge richtig angeschlossen sind oder war s anderes rum, Sie könnten einfach nur mit einem Ja oder Nein antworten, oder auch gar nicht ..wäre ich Ihnensehr dankbar... vielen Dank.
 
Thema:

Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose)

Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose) - Ähnliche Themen

  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

    Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?: Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
  • Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242

    Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242: Guten Abend, kann mir bitte jemand der Fachleute die Fachbezeichnung und/oder die Teilenummer des abgebildeten Gummis nennen ? Es sitzt um eine...
  • Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme

    Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme: Hallö Leute, Vielleich kann mir jemand erklären wie kann ich richtig meine Therme mit Termostat verbinden? Alter Termostat war so verbunden: 3/4...
  • Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb

    Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb: Hallo zusammen, i.d.R. habe ich den Regelknopf in der Steuereinheit auf 5, in ganz derben Winter auch mal auf 6. Die Heizkörper stehen meist auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben