Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242

Diskutiere Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, kann mir bitte jemand der Fachleute die Fachbezeichnung und/oder die Teilenummer des abgebildeten Gummis nennen ? Es sitzt um eine...

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Abend,

kann mir bitte jemand der Fachleute die Fachbezeichnung und/oder die Teilenummer des abgebildeten Gummis nennen ?

Es sitzt um eine große Schraube in der Mitte des Brennerkammer-Deckels ...

Gruß
Yoda

Gummi - 1.jpeg
 

Heizi42

Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
21
Dichtung 980765 jetzt 0020085467 lt Ersatzteilfinder 2017
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Vielen Dank. Das ist super ... 👍 ...

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo und noch schöne Weihnachten,

das Teil habe ich sofort bestellt und muss bis Mittwoch warten. Wobei ich denke, dass es nichts mehr helfen wird. Die Therme brauchte in der letzten Zeit ein wenig, bis die Druckdose schaltete. Da habe ich dann festgestellt, dass das Gummi eingerissen ist. Wenn man vorsichtig den Finger auf die offene Stelle hielt, sprang die Therme sofort an. Ansonsten dauerte es ein paar Minuten. So weit, so gut.

Nun, wie es wohl - an Weihnachten - geschehen musste, geht nun nichts mehr. Der Lüfter läuft und läuft, nichts geschieht. Auch das Anschalten von Warmwasser führt zu nichts.

Ansonsten lief, bis auf diese Kleinigkeit, alles prima. Da man hier immer gute Ratschläge erhält, bitte ich um eine Idee von den Experten. Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Yoda
 

Heizi42

Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
21
Nun scheint die Druckdose nicht zu reagieren, ist auf der linken Seite oben hinter der Brennkammer mal leicht bewegen.bzw mal die Schläuche von einander getrennt abziehen Position der Schlauche merken.
 

Heizi42

Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
21
ET-NR 050518 = Druckwächter. Es könnte aber auch sein das Die Gebläseleistung nachgelassen hat
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo Heizi42,

vielen Dank für die Reaktion. Ich hatte vor ca. 2 ½ Jahren schon einmal Probleme mit der Druckdose (was auch hier im Forum festgestellt wurde = Danke nochmals dafür :)). Es wäre natürlich (für mich als Laie) ein Knaller, wenn die schon wieder hin wäre.

Damals hatte ich das Glück, dass die Druckdose durch Klopfen schaltete. Dies funktioniert diesmal leider nicht. Einen Schlauch habe ich mal abgezogen, da springt die Therme "augenblicklich" an, heizt ganz normal und schaltet auch ganz normal aus. Dann, irgendwann, geht der Lüfter wieder an und läuft ... so lange, bis ich wieder den Schlauch abziehe ...

Gruß
Yoda
 

Heizi42

Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
21
Sind die Schläuche vom Gebläse zur Druckdose vielleicht verschmutzt oder in sich verdreht bzw. abgeknickt.
Durchführung durch Brennkammer zugesetzt !. Ansonsten Druckwächter erneuern
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Abend,

es ist ja immer sehr eng hinter den Geräten. Die Schläuche sind vergilbt (weil die Monteure in der Vergangenheit immer wieder die alten benutzten, anstelle der Neuen), abgeknickt auf keinen Fall, offensichtlich verdreht eigentlich auch nicht. Mit Durchführung meinen Sie sicherlich die Teile, wo die Schläuche aufgesetzt sind. Ob diese zugesetzt sind, kann ich nicht beurteilen.

Nachdem ich gestern den Eintrag verfasst und zum wiederholten Male den Schlauch abgezogen und wieder angebracht hatte, lief die Therme auf einmal wieder. Schauen wir mal ...

Ich bedanke mich für die freundlichen Hinweise.

Gruß
Yoda
 
Thema:

Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242

Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

    Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

      Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vaillant VKO 22/3

      Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
    • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

      Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
    Oben