Gas-Heizung springt nicht mehr an .............wer kann bitte helfen? Vaillant VKS 26/4-1 XEU HL/P

Diskutiere Gas-Heizung springt nicht mehr an .............wer kann bitte helfen? Vaillant VKS 26/4-1 XEU HL/P im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe gestern eine neue Umwäzpumpe von Wilo eingebaut weil die alte defekt war. Heute wieder die Anlage befüllt alle Heizkörper entlüftet auch...

Armin

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2017
Beiträge
9
Ich habe gestern eine neue Umwäzpumpe von Wilo eingebaut weil die alte defekt war. Heute wieder die Anlage befüllt alle Heizkörper entlüftet auch den Kessel aber die Heizung springt nicht mehr an wer kann mir bitte weiterhelfen ?

Vaillant VKS 26/4-1 XEU HL/PB

Gruß Armin
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Welche Pumpe genau hast du verwendet? Wie ist diese Pumpe eingestellt?

Die Pumpe zeigt Lebenszeichen? Was steht im Display?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Du musst nicht gleich ZWEI ThREAD´s auf machen ....

Unter Umständen hat der STB ausgelöst.

LG ThW
 

Armin

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2017
Beiträge
9
Danke für den Link ich habe die Gebrauchsanweisung auch ............wenn die Heizung nicht anspringt läuft auch keine Pumpe ......ich habe die orginal Vaillant Wilo Pumpe gegen eine neue von Wilo (es ist auch die Richitge laut Pumpenspiegel )getauscht aber das hat ja nichts damit zu tun dass die Heizung nicht mehr anspringt ....

Gruß Armin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Armin schrieb:
es ist auch die Richitge laut Pumpenspiegel )
Dann ist sie zu 90% falsch. ;) Der Austauschspiegel benennt im Wesentlichen nur , ob die Austauschpumpe mechanisch passt. Die Auslegung nach Kennlinie muss man gefälligst schon selbst ausführen.

Poste mal den genauen Typ


Hast du den STB mal entriegelt?
 

Armin

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2017
Beiträge
9
danke für die Info ........ich habe das Problem dass die Heizung nicht mehr anspringt und wäre sehr dankbar über einen Rat vom Fachmann und die Pumpe hat doch damit gar nichts zu tun oder ...........
Den STB habe ich mehrfach gedrückt .......
Eigentlich dachte ich hier gibt es jemand der fachlich gut ist aber scheinbar .................

Gruß Armin
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin


Armin schrieb:
Eigentlich dachte ich hier gibt es jemand der fachlich gut ist aber scheinbar .................
Wir machen das hier aus Spass an der Freud ... da müssen wir uns DAS nicht geben, oder?

Wer weiss was DU da treibst und wie wild aggierst ... :D

Viel Gück noch beim Stochern.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Armin schrieb:
ich habe das Problem dass die Heizung nicht mehr anspringt und wäre sehr dankbar über einen Rat vom Fachman
Wir finden den Fehler nur, wenn man mögliche Fehlerquellen ausschließt.

STB kippt hinten runter.

Strom hat die Heizung? Nachgemessen?
Der Pumpenstecker wurde auch ganz ganz sicher korrekt angeschlossen?
 

Armin

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2017
Beiträge
9
Die Heizung hat Strom ....Pumpe hat nur Phase Nulleiter Schutzleiter dann kann man nichts verkehrt anschließen ........... habe das Kabel an der alten abgeklemmt und an der neuen angeklemmt nicht am Heizungsboard abgeklemmt braucht man auch nicht dafür...
Wie prüft man den STB oder die anderen Bauteile auf Funktion weiß das jemand ?
In welcher Reihenfolge prüft man was und wie ?

Gruß Armin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Bitte poste noch den Typ der neuen Pumpe!

Hast du am Netzanschluss des Kessels mal die Spannung mit 2 poligem Spannungsprüfer gemessen?

Die Feinsicherung der Regelung wurde auch auf Durchgang gemessen?

Den STB prüft man einfach auf Durchgang (Achtung! Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, weswegen Laien hier nicht Hand anlegen dürfen)
 

Armin

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2017
Beiträge
9
Guten Morgen zusammen.Ich habe heute Morgen den STB überbrückt und die Heizung und die Pumpe sind angesprungen :) Muss jetzt nur noch rausbekommen wo ich den bestellen kann ..... Foto habe ich
hochgeladen und hoffe das dies der einzige Fehler war . Kann man eigentlich einen anderen STB verbauen sollte doch eigentlich gehen wenn er die selben Werte hat oder ?

Danke für die Tipps Gruß Armin
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Armin schrieb:
Kann man eigentlich einen anderen STB verbauen sollte doch eigentlich gehen wenn er die selben Werte hat oder ?
Eigentlich nicht, da der STB ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Das ist von einem Fachbetrieb durch zu führen. Das Gasgerät hat ja explizit mit diesem vorhandenen STB seine Bauartzulassung bekommen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Armin schrieb:
Ich habe heute Morgen den STB überbrückt und die Heizung und die Pumpe sind angesprungen
Diese Brücke muss aber sofort wieder raus.

Dein Fachmann übernimmt den Tausch des STB
 

Armin

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2017
Beiträge
9
Heute kam mit DHL der von mir bei Ebay gekaufte STB.

Ich habe den STB ( Vaillant 101379 STB 86390 )

gegen den alten getauscht und die von mir neue Wilo Micro Pico Umwälzpmupe eingestellt.

Die Heizung läuft wieder einwandfrei .........

Nochmals Danke für die Hilfe und Tipps Armin

Ps einen Fachmann brauche ich noch nicht für diese doch einfachen Dinge der STB hat drei Stecker und einen Fühler könnte sogar meine Frau 1:1 umstecken :) Allerdings wäre von einem Fachmann möglich gewesen zu schildern in welcher Rheienfolge man welche Teile wie überprüft denke ich mal.
 
Thema:

Gas-Heizung springt nicht mehr an .............wer kann bitte helfen? Vaillant VKS 26/4-1 XEU HL/P

Gas-Heizung springt nicht mehr an .............wer kann bitte helfen? Vaillant VKS 26/4-1 XEU HL/P - Ähnliche Themen

  • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

    LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

    Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
  • Heizung springt nicht an

    Heizung springt nicht an: Hallo meine Lieben, Unsere Heizung, die wir seit 10 Monaten haben ist ausgefallen. Auch durch den Hauptschalter küsst sie sich nicht mehr...
  • Vaillant Heizung springt nicht mehr an

    Vaillant Heizung springt nicht mehr an: Guten Abend, wir haben seit gestern Probleme mit unserer Heizung VC 245. Die Flamme geht immer an und aus, sobald ich die Heizung an mache. Dann...
  • Ähnliche Themen

    • LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an

      LWZ 5 S Plus Heizung springt nicht an: Hallo ihr lieben, Ich hab eine jetzt 4 Jahre junge LWZ 5 S Plus von Stiebel-Eltron. wir hatten jetzt die letzten Tage auf der einen Seite das...
    • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

      Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
    • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

      Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
    • Heizung springt nicht an

      Heizung springt nicht an: Hallo meine Lieben, Unsere Heizung, die wir seit 10 Monaten haben ist ausgefallen. Auch durch den Hauptschalter küsst sie sich nicht mehr...
    • Vaillant Heizung springt nicht mehr an

      Vaillant Heizung springt nicht mehr an: Guten Abend, wir haben seit gestern Probleme mit unserer Heizung VC 245. Die Flamme geht immer an und aus, sobald ich die Heizung an mache. Dann...
    Oben