Vaillant Gastherme

Diskutiere Vaillant Gastherme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich melde mich noch mal zurück. Ist ja immer nervig, wenn man nix mehr hört. Der F23 war nur ein Sensor, der wohl nicht nah genug an der...

attux

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
16
Hallo,

ich melde mich noch mal zurück. Ist ja immer nervig, wenn man nix mehr hört.

Der F23 war nur ein Sensor, der wohl nicht nah genug an der Heißwasserleitung war. Möglichweise ist das bei der Installation des Kabelbaums passiert. Seitdem tut das Gerät, was es soll. Das angekokelte Gebläse bleibt, weil der Schaden in erster Linie optisch ist.

Der Vaillant Service wollte sich nicht zu den Schäden oder der Ursache äußern. Von Abgasrecirculation war jedenfalls nicht die Rede.

Falls es noch was gibt, melde ich mich. Ansonsten danke für die Unterstützung.

Dan
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
danke fürs Feedback.

:thumbup:
 

attux

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
16
Hallo,

noch eine Frage: Bei der Wartung wurde ein Kesselreiniger Spray verwendet. So eine Art Bremsen / Teilereiniger. Danach das Gerät gestartet- dabei kam dann der Brandgeruch und das Gerät war nach diesem ersten Probelauf tot. Der Techniker fing an zu fluchen.

Kann das so einen Schaden verursachen? Unkontrollierte Verbrennung von dem Reiniger?

Viele Grüße,
Dan
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
attux schrieb:
Kesselreiniger Spray verwendet
Und alles damit eingenebelt auch die E- Stecker und die Lüfter- Spule, das Ergebnis kann ich mir vorstellen und ist ja nun bei dir zu sehen.
Da das nun ausgetrocknet ist sollte jetzt Ruhe sein.

attux schrieb:
Kann das so einen Schaden verursachen? Unkontrollierte Verbrennung von dem Reiniger?
JA. Das Spray verursachte möglicherweise in der noch feuchten Form in dem Stecker einen Übergangswiderstand mit Stromfluss, der dann zu diesem verschmoren geführt hat als die Heizung wieder mit Strom versorgt wurde (eingeschaltet).
Beweisen; wenn du das Spray sichergestellt hast, ja. Denke daran die Beweislast liegt bei dir. (übel aber so ist das und dann könnte er immer noch abstreiten das Spray benutzt zu haben. Dann brauchst du noch einen unabhängigen Zeugen. Selbst wenn du das alles auf Video hättest, hat das vor Gericht keinen Bestand.)
Ein schlechter Arzt, Rechtsanwalt oder Handwerker können dich vernichten! Das dumme ist nur, merkt man erst im Nachgang. Sei froh das du mit einem "blauem" Auge davon gekommen bist.
 

attux

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
16
Hallo,
danke für die klare Einschätzung.

Beim Kesselreiniger habe ich extra nachgefragt, ob der so eine Art Bremsenreiniger ist.

Mittlerweile liegt hier eine weitergeleitete Vaillant Rechnung von 650 Euro für Platine, Kabelbaum und Display. Die komplett zu zahlen, kommt mir etwas blauäugig vor :/

Ich hab schon in einer Autowerkstatt gejobbt und Solaranlagen installiert. Fehler passieren und das gibt man beim Kunden zu...

Daniel
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.473
Üble Geschichte die da geschehen ist .
Deshalb sind solche Reinigungssprays bei uns im Betrieb verpönt. Besser ist es den Wärmetauscher auszubauen und zu waschen um ihn anschliessend trocken wieder einzubauen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
attux schrieb:
Mittlerweile liegt hier eine weitergeleitete Vaillant Rechnung von 650 Euro für Platine, Kabelbaum und Display.
Der Rechnung würde ich widersprechen und die Ursache auf die unsachgemäße Verwendung von Reinigungsspray zurückführen.
Also die Rechnung zur Begleichung an den "Fachbetrieb" zurücksenden und Vaillant vom Vorgang informieren.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Reinigungssprays bei uns im Betrieb verpönt
Wenn schon, kann das nicht im eingebauten Zustand Verwendung finden. Klar von unten gegen den WT gesprüht und oben damit Lüfter und Verbinder eingenebelt.
Und das Spray macht auch nur Sinn wenn er im Nachgang mit Wasser reinigt. Also um das ausbauen kommt er nicht.
Was der sich dabei gedacht hat?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Zusatz: Wer hat Vaillant bestellt? Wer bestellt hat der zahlt auch.

Gegenüber der "Fachfirma" würde ich auch auf den Austausch des Lüfters bestehen da dieser eindeutig in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Der Lüfter ist Bestandteil der sicherheitsrelevanten Baugruppen.

Wende dich an die Schlichtungsstelle der Handwerkerinnung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.473
Wolfhaus schrieb:
Und das Spray macht auch nur Sinn wenn er im Nachgang mit Wasser reinigt. Also um das ausbauen kommt er nicht.
Was der sich dabei gedacht hat?
Wenn man diese Gedankengänge so nachvollziehen könnte. Es gab früher auch mal Pulver welches auf die Wärmetauscheroberflächen aufgebracht wurde. Dann wurde die Therme in Betrieb gesetzt und das Pulver löste die Rückstände ab. Wurde das nicht gründlich genug gemacht, so hatte man sich das nächste Ei ins Nest gelegt. Die Abgaswerte passten nicht mehr, der CO-Gehalt blieb zu hoch, auch eine Änderung der Gaseinstellung bewirkte keine deutliche Verbesserung.
Gerade bei Brennerreiniger/Bremsenreiniger ist viel obacht geboten, das Zeugs ist hochentzündlich und bei entsprechender Konzentration reagiert ein entstandenes Aerosol recht heftig auf Funken und offenem Feuer. Diese Reiniger sind zwar in den letzten 25 Jahren immer wieder entschärft worden. Ich habe mal aus Unwissenheit eine rote Brennerhaube damit gereinigt, der Putzlappen färbte sich rot und die Haube wurde weiß. Ich musste dem Kunden eine neue Brennerhaube bestellen.
 

attux

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
16
Hallo,

die Fachfirma gibt am Telefon zu, den Reiniger benutzt zu haben. Da wußte ich noch nicht, dass das so einen Schaden verusachen kann. Beim gleichen Gespräch maulte der Techniker im Hintergrund, dass das Gebläse schon vorher verschmort gewesen wäre... Wie jetzt, er nimmt das auseinander, ich sitz daneben und er macht mich nicht auf sowas aufmerksam? :/

Danke für den Tip mit der Schlichtungsstelle.

Die Fachfirma betreut übrigens das gesamte Haus mit über 10 Wohnungen.

Daniel

p.s. meine Freundin hat übrigens auch die ganze Zeit gewartet. Ich verstehe nicht, wie man im Nebenzimmer sitzen kann und nicht mal nachschaut, warum die Techniker so fluchen. Mädels halt :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
attux schrieb:
Bei der Wartung wurde ein Kesselreiniger Spray verwendet
Das verwenden die Leute die von Thermen keine Ahnung haben.

Vaillant und Junkers hatten diese Mittel mal schriftlich verboten.

Zur Reinigung des Wärmetauschers verwendet man nur normales fliessendes Wasser. Selbstredend daß dabei der Wärmetauscher ausgebaut wird.
 

attux

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
16
Hallo,

so, im Oktober habe ich mich mit dem Installateur geeinigt. Für Wartung habe ich nichts bezahlt, an der Vaillant Rechnung habe ich mich zur Hälfte beteiligt.

Richtigstellen muss ich, dass der Reiniger keine Art Bremsenreinger ist, sondern dickflüssig. Der verbrennt nicht explosiv, sondern brennt länger. Wird eingebracht und dann der Brenner gestartet, wobei der Reiniger dann unkontrolliert verbrennt. Laut Installateur benutzen die das jedes Mal ohne solchen Ärger wie bei mir. Ist das nun Standard oder nicht?

Zweitens besteht leider F28 genau wie vor der Wartung und des dreimalingen Besuches von Vaillant. Ist es kalt, läuft die Heizung ohne Probleme. Startet der Brenner aber selten, kommt es zu Zündproblemen und dann F28.

Das sollte ich wohl vor dem Winter erledigen lassen. Hätte jemand Empfehlungen für den Raum Köln? Hätte nicht gedacht, dass man mit einer Gastherme so viel Ärger haben kann. :(

Viele Grüße,
Daniel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
attux schrieb:
Ist das nun Standard oder nicht?
Nein.

Sowohl Junkers als auch Vaillant haben über viele Jahrzehte in jeder Schulung vor derartigen Mitteln gewarnt und sie auch verboten.
In keiner (!) Schulung - egal welcher Hersteller - wird auch nur Ansatzweise zu diesem Zeug geraten.

Nochmal zum Verständnis.

Im Wärmetauscher befinden sich Rückstände die raus müssen. Dafür sprüht dein "Experte" noch zusätzlich was rein ?



Unter normalem kalten fliessenden Wasser wird der Wärmetauscher eigentlich binnen Sekunden blitzblank sauber.

Drucklos muss man die Kiste bei der Wartung eh machen ( Prüfung des MAG)

Zähl für Ausbau und Einbau nochmals 10-15 Minuten dazu - dann hast du ein 1A Ergebnis.

Das Einsprühen und warten bis das Zeug verbrannt ist und die Sauerei entfernen dauert minimum 1/2 Stunde....... Bei anschliessend trotzdem nicht sauberen Wärmetauscher
 

attux

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
16
Klare Ansage, danke!

Es ist der Hausinstallateur, wärmstens von der Hausverwaltung empfohlen und zur Stelle, wenn es brennt. Aber sowas geht ja nicht...

Gerne nehme ich auch weiterhin Empfehlungen zum Raum Köln entgegen. Wäre es ein Auto, würde ich es selbst machen. Zuhause doch lieber der Fachmann :)

LG
Daniel
 
Thema:

Vaillant Gastherme

Vaillant Gastherme - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung

    VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung: Wenn ich nachts länger heizen ,zB wegen Besuch, wie kann ich die Nachabsenkung ausschalten bzw. Partyeinstellung aktivieren
  • Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht

    Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht: Super funktionierende Vaillant Gas-Brennwerttherme ecoCOMPACT/2 VSC 196/2 – C 150 mit Calormatic VRC 430 integriert sehr günstig zu verkaufen...
  • Ähnliche Themen

    Oben