Vaillant Gastherme

Diskutiere Vaillant Gastherme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Vaillant vcw 195/4 turbo tec von 2012. Die lief gut und zugegebenermaßen ungewartet bis Frühjahr 2016. Dann ging sie ab und...

attux

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
16
Hallo,
ich habe eine Vaillant vcw 195/4 turbo tec von 2012.

Die lief gut und zugegebenermaßen ungewartet bis Frühjahr 2016. Dann ging sie ab und zu auf Störung F28. Also habe ich mich entschieden, sie warten zu lassen.

- Handwerker kommt, baut auseinander und säubert. Die Zündelektronik sei bald zu tauschen. Dann machte er den ersten Startversuch. Es riecht verbrannt. Er sagt nicht viel dazu. Ich musste gehen, nur die Freundin blieb. Handwerker 1 holt seine zwei Kollegen. Es wird keine Lösung gefunden. Display tot, alles tot. Lokaler Sanitärmensch bestellt den Werksservice.
- Vaillant schickt einen Servicetechniker. Die Hauptplatine wird getauscht. Keine Anzeige im Display, kein Ersatzdisplay dabei.
- Vaillant kommt wieder, tauscht Kabelbaum (angeschmorte Stecker), nochmals Hauptplatine und Display. Anzeige tut. Ich musste zur Arbeit und konnte das Ende der Arbeiten nicht verfolgen. Offensichtlich soll das Gerät jetzt funktionieren.
- Jetzt heizt das Gerät Wasser auf, aber starke Temperaturschwankungen, Fehler F23

Ein befreundeter Santärmensch schaut sich das mal an. Siehe Bilder.
- alter Kabelbaum:


Neuer Kabelbaum an Pumpe:



Ich mochte dazusagen, dass hier der Werksservice am Werk war und die Arbeit so hinterlassen hat.

Meine Frage wäre: Wie würdet ihr hier vorgehen? Was ist passiert?

Danke schonmal für eure Hilfe,
 

attux

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
16
Oh toll,
ich war wohl überfordert von den Rubriken. Ich bitte um Entschuldigung!
Könnte das der Admin verschieben?

Danke vielmals
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

So wie die Gebläsespule aussieht täte mir da noch etwas anderes einfallen, als nur den Kabelbaum zu erneuern.

LG ThW
 

attux

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
16
Hallo,
ja danke.
Dass das Gebläse offensichtlich schrott ist, ist auch für mich als Laie klar. Aber das muss doch auffallen. Ist nicht auch der Kabelbaum falsch verlegt?

Wie kann das passieren? Das Gebläse selbst sollte ja wohl kaum so viel Hitze produzieren...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
attux schrieb:
Dass das Gebläse offensichtlich schrott ist, ist auch für mich als Laie klar. Aber das muss doch auffallen.
Das Gebläse ist defekt , wenn ein notwendiger Gebläsedruck nicht mehr aufgebaut wird, oder fürchterlich laut ist. Beides ist nach Beschreibung nicht der Fall.

attux schrieb:
Ist nicht auch der Kabelbaum falsch verlegt?
Nein, das passt.
Ganz offensichtlich gibts aber eine Abgasrezirkulation. Das feuchte Abgas führt zu Korrosion.
Kann es sein, daß ab und an auch F 29 auftrat?

Die kleine Schmorstelle halte ich für unbedenklich- deutet aber auf Kondensatanfall im Bereich des Steckers hin.



F23: Automatikentlüfter am Gerät funktionstüchtig?
Pumpe leichtgängig?
 

attux

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
16
Hallo,

Kondensation und Korrosion? Wo siehst du die denn? Oder kennst du sie nur als typische Ursache für den Schaden?

Der Stecker ist außen schwarz angeschmort- nicht in der Nähe der Kontakte, sondern seitlich- wie auch die beiden anderen. Außerdem angeschmort ist ein Kabelhalter oben und natürlich der Kunststoffhalter der Spule...

Die eigentliche Frage ist, ob man bei der Wartung etwas so falsch machen kann, dass die Spule und Stecker und Kabelhalter oben durch Hitze angeschmort werden. Natürlich hängt davon ab, wer zahlt :(

LG
 

attux

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
16
Hier noch zwei klarere Bilder:




Fehler 29, nee. Das war schon die 28. Außerdem tat das Gerät ja vor der Wartung, bis auf unregelmäßige F28.

Schönes Wochenende jedenfalls...
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

welches Wasser schwankt denn, Heizungswasser oder Duschwasser?

Ich tipp auf das Duchwasser?

Leider hat halt F.23 so gar nix mit dem Gebläse zu tun, da können die Bilder auch im Kinovormat sein.

Gruß
 

attux

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
16
Hallo,
leider ist der Schaden an der Spule das einzig auffällige im Gerät... Ja, es handelt sich ums Duschwasser.

Also kann mir keiner sagen, warum es dort oben so heiß geworden ist, dass selbst der Kabelhalter in der Decke angeschmolzen ist? Schade.

Ich werde mal denjenigen einladen, der die Wartung gemacht hat. Der wird ja wohl mehr dazu sagen können. Nur ist die Frage, warum weder der noch Vaillant mich über die Hitzeschäden an der Spule informiert haben. Als Endkunde fühle ich mich ver...

LG
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

wenn dir dein Gebläse nicht mehr gefällt, kannst es ja erneuern lassen.

Welche Härte hat denn euer Wasser?

Macht der VCW F.23 während der WW-Bereitung? Oder im Heizbetrieb?

Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Das Gebläse ist defekt , wenn ein notwendiger Gebläsedruck nicht mehr aufgebaut wird, oder fürchterlich laut ist. Beides ist nach Beschreibung nicht der Fall.
Oder wenn der Strom für das Gebläse außerhalb des Sollwertes liegt. Kann beim laufen leicht gemessen werden, nur zur Vervollständigung. Damit wird auch ein Windungsschluss im nicht sichtbaren Bereich der Spule erkannt.

attux schrieb:
leider ist der Schaden an der Spule
... die Spule sehe ich als gut an, den Spulenkörper nicht.

Hausdoc schrieb:
Ganz offensichtlich gibts aber eine Abgasrezirkulation. Das feuchte Abgas führt zu Korrosion.
....Korrosion ist hier der falsche Begriff, durch das feuchte Abgas entsteht an den stromführenden Bauteilen ein Fehlerstrom durch die Feuchtigkeit, zu der Gerätemasse hin. Das hat dann die Verschmorung verursacht.
Somit hat Hausdoc mit der Fehlerursache feuchtes Abgas recht!
 

attux

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
16
Hallo,

Beim Heizungsbetrieb tritt kein Fehler auf. Beim Duschen läuft das Gerät übrigens durch, auch wenn das Wasser kalt wird. Die Hitze landet dann im Heizungskreislauf, wie ich feststelle (auch ein neuer Fehler) F23 kommt nicht bei jeder Heißwasseranforderung.

Danke für die klaren Worte. Trotzdem wundert es mich als Endanwender, dass das Gerät vor der Wartung funktioniert, danach aber Display und Hauptplatine defekt sind. Ebenso erklärt die Diagnose nicht recht, warum der Kabelhalter in der Gerätedecke verschmort ist - so viel Hitze durch den Fehlerstrom?

Mal sehen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Hallo.

Also auf dem gebläse das verschmorte Teil sieht für mich aus wie ein Tacho oder Sollwert steller.
Kann man denn sicher sein das die Signale noch richtig verarbeitet werden?
Wurde die VCW nach dem Tausch der Platinen Gasseitig wieder eingestellt?

Wurde nach der Reperatur eine Abgasmessung durch geführt?

Die art der verschmorung sieht mir auch komisch aus.

Der kabel baum wurde getauscht, komplett? Oder ist das nur ein Teil des kabelbaums?
 

attux

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
16
Hallo,
leider kann ich nichts dazu sagen, was Vaillant genau gemacht hat. Ich musste bei dem zweiten Vaillant Service, wo Platine, der KOMPLETTE Kabelbaum und das Display getauscht wurden, zurück zur Arbeit. :(

Der Kabelbaum ist nur an den drei Steckern vom Gebläse verschmort. Wahrscheinlich hätte man den behalten können (haben die ja beim Gebläse auch so entschieden). Die Schmorstellen liegen übrigens teilweise nicht in der Verbindung zwischen Kontakt und Masse. Und gerade der eben angesprochene Drehzahlsensor arbeitet nicht mir 240V- trotzdem ist der Stecker seitlich angeschmort.

Beim Erstbetrieb während der Wartung (Deckel noch auf) roch es verbrannt. Ich war mir recht sicher, dass die Hitze von unten kam, lasse mich aber gern von euch Experten belehren.

Morgen kommt derjenige, der die Wartung gemacht hat, nach der dann gar nix mehr tat. Den werde ich bitten, sich das verschmorte mal anzuschauen und zu kommentieren.

Danke euch jedenfalls,
Dan
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
War es denn sofort am schmoren? Oder war das display sofort tot?

Oder verging zwischen einschalten und verbrandt riechen noch Zeit?

Ist an der anlage ein Außenfühler dran? Wurde die Stromversorgung direkt aufgelegt? Ist da noch der eventuelles externes zubehör was elektrisch angeschlossen wurde?
 

attux

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
16
Naja,
morgens normal geduscht. Gerät funktionierte

Gegen 11 wurde die Wartung durchgeführt, das Gerät gesäubert, gestartet. Ich saß im gleichen Raum, hab aber nicht besonders aufgepasst. Beim Startversuch war die Flamme gelb zu sehen. Ob der Brennkammerdeckel auf dem Gerät war, kann ich nicht sagen - kann mich nur an den gelben Schein erinnern, aus etwa 3 m entfernt und 45 Grad Winkel. Ich bin mir nicht sicher, ob man so den Schein durchs Fensterchen gesehen hätte. Es roch, ich dachte an Reste von der Reinigung. Der Techniker sagte aber, da stimmt was nicht... Zeit zwischen Probelauf und Gestank verging nicht.

In dem Augenblick hat es geklingelt und es kamen Leute vorbei um mein Auto zu kaufen :) Meine Freundin blieb da. Techniker 1 holte dann noch seine Kollegen. Laut meiner Freundin sagten die was von Kabelbaum und Leiterplatte.

Als ich dann wiederkam war das Gerät tot. Alle drei Techniker waren weg. Deshalb hat diese erste Firma (also die mit der Wartung) den Vaillant service beauftragt.

Etwa 5 Tage später: Der Vaillant Service 1 baute dann die neue Platine ein- Gerät weiterhin tot, da ja auch das Display durchgebrannt (?) war. Also auch keine weitere Diagnose erfolgt. Externe Steuerung VRT392 auch ohne Anzeige.

Den Vaillant Service 1, der nur die Platine dabei hatte, hab ich gefragt, was da passiert ist. Der konnte nicht viel sagen, hat aber auch nicht unter den Brennraumdeckel geschaut. Sagte was von: Ist wie wenn Sie ihr Auto in die Werkstatt bringen und danach hat es einen Motorschaden.

Vaillant Service 2 hat dann etwa eine Woche später Display, Kabelbaum und Platine getauscht. Leider konnte ich ihm nur aufschließen und musste zurück zur Arbeit. Als ich eine Stunde später wiederkam, tat das Display und das Gerät schien zu funktionieren. Mehr weiss ich von Vaillant nicht-keine Quittung oder Kopie und Techniker weg. Ich hab aber am nächsten Morgen gemerkt, dass das Gerät auf Fehler 23 geht und mir erst den A... verbrennt und dann kalt wird beim Duschen.

Zubehör gibt es nur die externe Steuerung VRT 392. Die hat zum Glück überlebt, zeigte aber auch nix an als Service Techniker 1 da war. Stromversorgung läuft über eigene Sicherung zu einer Steckdose, wo dann das Gerät am kurzen Originalkabel ansgeschlossen ist.

Dan

p.s. mit Brennraumdeckel meine ich den zweiten Deckel, der auch das Gebläse mit abdeckt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
kannst du sagen was für ein Kabel für die VRT verwendet wurde?

Meine Überlegung geht dahin das bei der Installation beim Kabel nicht Richtig aufgepasst wurde und denn beim ab isolieren oder so ein Stück Kupfer draht in den Elektrokasten gefallen ist. Und nun zur Wartung wurde ja der Schaltkasten gesenkt und dabei ist dieser Rest auf die Platine gefallen und beim einschalten gabs nen Kurzschluss...

Wenn der Installateur morgen kommt sollte noch mal eine Abgasmessung gemacht werden und ggf die Gas Einstellung geprüft werden. Diese sind auf der Getauschten Platine gespeichert und beim Tausch muss das neu eingestellt werden.

Nicht das der zuviel Leistung jetzt hat....
 

attux

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
16
Hallo,
leider weiss ich nicht, was für ein Kabel für das VRT verwendet wurde. Nach Kupferresten bei der Platine zu schauen wäre ja sinnvoll. Machen wir morgen. Die alte Platine ist hier und sieht völlig normal aus - keine verbrannten Bauteile.

Das wäre ja ein unglücklicher Zufall. Aber möglich. Die Hitze oben hat nichts so beschädigt, dass es einen Kurzschluss geben musste. Kabelisolierung und Stecker erfüllen noch ihre Isolierfunktion.

Möglicherweise also wirklich 2 unterschiedliche Probleme. Oder Kondensat und Fehlerstrom, der dann die Platine durchhaut gerade beim ersten Probelauf? Mann o mann :/

Gute Nacht
Dan
 
Thema:

Vaillant Gastherme

Vaillant Gastherme - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung

    VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung: Wenn ich nachts länger heizen ,zB wegen Besuch, wie kann ich die Nachabsenkung ausschalten bzw. Partyeinstellung aktivieren
  • Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht

    Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht: Super funktionierende Vaillant Gas-Brennwerttherme ecoCOMPACT/2 VSC 196/2 – C 150 mit Calormatic VRC 430 integriert sehr günstig zu verkaufen...
  • Ähnliche Themen

    Oben