Vaillant Gas-Kompaktgerät ecoCOMPACT VSC 196/3-5 Erdgas E

Diskutiere Vaillant Gas-Kompaktgerät ecoCOMPACT VSC 196/3-5 Erdgas E im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unsere alte Ölheizung entsorgen lassen, also Öltanks usw. alles raus. Die Heizung war 30 Jahre alt und...

juergenwiese

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche unsere alte Ölheizung entsorgen lassen, also Öltanks usw. alles raus. Die Heizung war 30 Jahre alt und defekt.

Seitdem haben wir eine Gas Brennwertherme von Vaillant und zwar das Model: Vaillant Gas-Kompaktgerät ecoCOMPACT VSC 196/3-5 Erdgas E mit Warmwasseraufbereitung. Funktioniert auch wunderbar, nur ist meiner Meinung nach der Gasverbrauch zu hoch.
Wir haben ein Reihenhaus Baujahr 1966 mit ca. 100 qm Wohnfläche sind 2 Personen und 2 Seiten sind außen Wärmegedämmt, 1 Seite ist das Nachbarhaus und eine Seite freistehend. Ich hoffe ihr wißt was gemeint ist.

Heizungstemperatur ist auf 22 Grad eingestellt, Nachtabsenkung zwischen 23:00 Uhr und 5:00 Uhr auf 15 Grad eingestellt.Jetzt meine Frage: Bei diesen Temperaturen, wir haben hier ungefähr 6 Grad Außentemperatur Tagsüber, wieviel Gas brauch man da ungefähr. Ich weiß kann man schlecht sagen.
Ich hatte gestern mal den Zählerstand notiert und heute zum gleichen Zeitpunkt wieder, wir haben dann 7,25 Kubikmeter Gas gebraucht die letzten 24 Stunden. In der Zeit war keiner Duschen oder Baden. Ist das arg zuviel Verbrauch?

Gruß juergenwiese
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
ich finde immer : Sowas zu verallgemeinern ist schwer.

Hier spielen Faktoren eine Rolle . Heizkörper, Radiatoren , Fussbodenheizung . Was ist verbaut. Wie geregelt. etc.
 

juergenwiese

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
6
Wir haben diese etwas älteren Rippenheizkörper und geregelt wird über Außentemperaturfühler. Ich weiß das man das schwer sagen kann, aber so ungefähr ob der Verbrauch von 7,25 Kubikmeter Gas pro Tag zuviel ist.
.
Gruß juergenwiese
 

Newman

Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Also ich hab ne VCI 196/3-5....solte also so ziemlich das gleiche Gerät sein. Hab allerdings noch nen "ungenutzen" 20L-Warmwasserspeicher mit dran.

Derzeit, bei diesen Außentemperaturen liege ich bei 14-20m³ Erdgas am Tag.
Haus ist BJ.1930, ungedämmt mit Doppelkastenfenstern.

Komme so im Jahr auf ungefähr 2500m³ / 27000KWh. Kostet mich um die 1500,-€.

Von da her ist dein Gasverbrauch (aus meiner Sicht) exorbitant niedrig!

BTW: Überleg dir das mal mit der Nachabsenkung, bzw. viell. solltest du das mal ein Jahr lang ausprobieren.
Onkel hat seine Nachabsenkung komplett rausgenommen, und lässt die Anlage rund um die Uhr durchlaufen.
Es ist nachgewiesen, das man beim hochheizen nach der Nachtabsenkung mehr Energie verbraucht, als wenn man durchweg heizt. Kann aber von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Daher 1 Jahr so testen, dann 1 Jahr anders rum.


MFG Andy
 

juergenwiese

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
6
Hallo Andy,

ich bedanke mich für deine Antwort. Dann liege ich mit unserem Gasverbrauch also doch nicht so schlecht.

Gruß juergenwiese
 

Taktvoll

Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
62
Lass Dich nicht von den m³ blenden, rechne das mal auf den Kubikmeterpreis um, dann erscheint Dir der Gasverbrauch auch realistischer.

Ich habe in letzter Zeit von vielen Leuten und Kunden gehört, die von Öl auf Gas umgerüstet haben, dass der Gasverbrauch ja wesentlich höher ist als bei ihren alten Öltanks.

Wichtig ist aber auch, wie die Anlage arbeitet und durch welche Größen die Regelung auch beeinflusst wird.
 

Newman

Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
So siehts aus. Das Problem ist, das je nach Region das Gas anders zusammen gemixt wird. In der einen Ecke ist es höherwertiger, in der anderen Minderwertiger. Genaue Infos dazu gibts beim Versorger.
 
Thema:

Vaillant Gas-Kompaktgerät ecoCOMPACT VSC 196/3-5 Erdgas E

Vaillant Gas-Kompaktgerät ecoCOMPACT VSC 196/3-5 Erdgas E - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant Verbrauchsdaten valide?

    Vaillant Verbrauchsdaten valide?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...
  • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

    Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
  • Vaillant auroCOMPACT Solar-Gas-Kompaktgerät mit Brennwerttechnik macht Trompetenlärm

    Vaillant auroCOMPACT Solar-Gas-Kompaktgerät mit Brennwerttechnik macht Trompetenlärm: Hallo liebe Experten! Verbaut ist: Vaillant auroCOMPACT VSC S 128/3-5 180-HL Solar-Gas-Kompaktgerät mit Brennwerttechnik (im Folgenden "Gerät"...
  • Sommerbetrieb Vaillant Gas-Kompaktgerät ecoCOMPACT VSC 196/3-5 Erdgas E

    Sommerbetrieb Vaillant Gas-Kompaktgerät ecoCOMPACT VSC 196/3-5 Erdgas E: Hallo zusammen, ich möchte unser Vaillant Gas-Kompaktgerät ecoCOMPACT VSC 196/3-5 Erdgas E die Tage wenn es wärmer wird auf Sommerbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben